Apocalypse Now - Francis Ford Coppola (1979)

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Apocalypse Now - Francis Ford Coppola (1979)

Beitrag von untot »

Apocalypse Now.jpg
Apocalypse Now.jpg (51.38 KiB) 366 mal betrachtet

Originaltitel: Apocalypse Now

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1979

Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Marlon Brando, Robert Duvall, Martin Sheen, Frederic Forrest, Albert Hall, Sam Bottoms,
Laurence Fishburne, Dennis Hopper, G.D. Spradlin, Harrison Ford, Jerry Ziesmer, Scott Glenn...

Inhalt:
Mitten im Wahnsinn des Vietnamkrieges erhält Captain Willard den Auftrag für eine waghalsige Mission: Er soll sich mit einer Hand voll Soldaten zum Lager des sadistischen Colonel Kurtz im kambodschanischen Dschungel durchschlagen.
Der brutale Kurtz lässt sich nicht mehr von der Militärführung kontrollieren und richtet von seinem Hauptquatier aus ein unglaubliches Blutbad nach dem anderen an. Willard hat den ausdrücklichen Befehl, den Sadisten zu liquidieren.
Auf ihrem Weg begegnet die Truppe dem sonderbaren Colonel Kilgore, der seine Hubschrauberpiloten ihre Attacken zu den Klängen der "Walküre" fliegen lässt.
Je tiefer das amerikanische Boot in den Dschungel eindringt, desto blanker liegen die Nerven der Besatzung. Ihre Mission führt die fünf Soldaten geradewegs in die Abgründe der menschlichen Seele...

Fazit:
Also wenn sich ein Film den Titel Meisterwerk verdient hat, dann der hier, kaum ein Film hat es geschafft mich mehr zu beeindrucken als "Apocalypse Now"!
Nach den fast 200 Minuten der Redux-VÖ ist man zwar nah an einem Gehirnkrampf, aber das ist ja gerade das, was den Film so einzigartig macht, wer braucht schon Drogen, Willard und Kurtz reichen völlig! :mrgreen:
The Horror, The Horror!
Allein schon der Vorspann, mit dem wunderbaren "The End" von den Doors ist einfach göttlich!
Hier ist die Wertung sonnenklar!

10/10
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6663
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von Blap »

Ja, ein faszinierender Film. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich den alten Kino-Cut oder die Redux-Fassung bevorzuge. Für die Redux-Variante spricht der gesteigerte Irrsinn, das Szenario wirkt noch bizarrer, befremdlicher: "Ich will mein Surfbrett zurück, es war ein gutes Surfbrett..." (oder so ähnlich)

Das Teil habe ich 1979 Im Kino gesehen, im zarten Alter von 11 Jahren. Alterskontrolle? Haha... wozu? Naja, es ist also kein Wunder, dass nichts aus mir geworden ist. :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von horror1966 »

Ist ewig her, das ich den Film gesehen habe, ich weiss nur noch, das er mir überhaupt nicht gefallen hat. So, jetzt könnte ihr über mich herfallen. :mrgreen:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von jogiwan »

horror1966 hat geschrieben:Ist ewig her, das ich den Film gesehen habe, ich weiss nur noch, das er mir überhaupt nicht gefallen hat. So, jetzt könnte ihr über mich herfallen. :mrgreen:
Nö, gar nicht! Kriegsfilme kommen bei mir auch gleich nach den Western und der leeren Geldbörse... :D
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von horror1966 »

Genrell schaue ich schon ganz gern diverse Kriegsfilme, aber diesen hier fand ich total ätzend.
Big Brother is watching you
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von dr. freudstein »

Ich habe den Film mal Mitte der 80er gesehen, die Erinnerungen stark verblasst, aber bin selbst auch kein Fan von Kriegsfilmen. Bei FULL METAL JACKET hat mir auch der "Ausbildungsteil" am besten gefallen.
Ein horror1966 bekommt generell keine Forenkeile, die ist für jemanden anderem aufgehoben :twisted:
Zuletzt geändert von dr. freudstein am Sa 4. Dez 2010, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von horror1966 »

dr. freudstein hat geschrieben: Ein horror1966 bekommt generell keine Forenkeile, die ist für jemanden anderem aufgehoben :twisted:

Puh, da bin ich aber beruhigt. :thup:
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Na ja, ist ja eigentlich auch kein Kriegsfilm im üblichen Sinne, mehr en Psychotrip, finde ich! 8-)
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von dr. freudstein »

Ist der Krieg nicht Psycho genug ;)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Apocalypse Now - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

dr. freudstein hat geschrieben:Ist der Krieg nicht Psycho genug ;)
Stimmt schon, aber hier ists eben ein ganz spezielles Psychoding, keiner versteht mich! :( :mrgreen:
Bild
Antworten