Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola (1992)

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola (1992)

Beitrag von untot »

bram_stokers_dracula.jpg
bram_stokers_dracula.jpg (122.23 KiB) 65 mal betrachtet

Originaltitel: Dracula

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1992

Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Gary Oldman, Winona Ryder, Anthony Hopkins, Keanu Reeves, Richard E. Grant, Cary Elwes,
Billy Campbell, Sadie Frost, Tom Waits, Monica Bellucci, Michaela Bercu, Florina Kendrick...

Inhalt:
In den Wirren des Krieges mit den Türken verliert der rumänische Prinz Vlad Dracula seine Geliebte und verschwört sich mit den Mächten des Bösen. 400 Jahre später entdeckt der Untote beim Besuch seines Maklers Jonathan Harker ein Bild von dessen Verlobter Mina, das dem seiner Geliebten gleicht. Dracula setzt über nach London, um diese Mina für sich zu gewinnen. Obwohl ihm die Vampirjäger unter der Führung von Professor Van Helsing auf den Fersen sind, ver- und entführt der Graf die Schöne.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Normalerweise bevorzuge ich ich ja die alten Dracula Verfilmungen und hab was gegen hochglanz Hollywood Kino, aber den Film hier liebe ich abgöttisch. :knutsch:
Nachdem ich ihn heute nach langer Zeit mal wieder gesichtet hab, bin ich erneut hingerissen, der einzige Vampirfilm bei dem ich immer wieder heulen muss. :oops:
Hach, einfach romantisch, erotisch, tragisch und überhaupt! :kicher:
Coppola hat hier bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich alles richtig gemacht!
Er hat das Buch fast eins zu eins verfilmt, der Stoff ist ja auch Hammer, aber er hat ihn mit dem nötigen Feingefühl umgesetzt finde ich.
Was mich aber am meisten beeindruckt sind die traumhaften Bilder, ein wahrer Rausch, fast jede Einstellung gleicht einem Gemälde, auch das mit des Grafen eigenwilligem Schatten finde ich klasse und ich entdecke bei jeder Sichtung was neues.
Über die Besetzung muss ich nicht wiel Worte verlieren, Gray Oldman lieb ich, Anthony Hopkins ist klasse und auch Keanu Reeves ist nicht so nervig wie sonst und was mich am meisten freut ist das mein alter Freund Tom Waits den Renfield mimt! :nick:
Für mich hat Bram Stoker's Dracula das Zeug zu einem der besten Filme des Jahrhunderts zu werden, denn er ist einfach nur gewaltig, ein Erlebnis jedes mal auf's Neue.
Ich kann nicht anders, ich muss!

10/10
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Ich liebäugel ja mit der BluRay, aber die soll unterirdisch mies sein, kann vielleicht jemand was dazu sagen?? :?
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von Blap »

untot hat geschrieben:Ich liebäugel ja mit der BluRay, aber die soll unterirdisch mies sein, kann vielleicht jemand was dazu sagen?? :?
Laut meiner Info wurde der ursprüglich von Coppola angedachte Look des Films erhalten, offenbar wurde also keine "sterile Hochglanzaufbereitung" vorgenommen. Hört sich doch gut an.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von untot »

Klingt annehmbar, aber ich hab auch schon gelesen das in den dunklen Einstellungen kaum was zu sehen ist, ich glaub ich werds einfach mal riskieren denke ich. :geek:
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von karlAbundzu »

ich mochte den film auch sehr gern und könnte ihn mal wieder sichten. Der passte mit seiner hochglanzerotik und angst vor aids verweisen (soweit ich mich erinner) perfekt in die zeit (bzw. kurz nach der zeit, hollywood brauch ja immer etwas , um aus etwas zu reagieren)
Und der Cast!! wie oben schon einiges angemerkt vom untot, keanu stümpert nicht so rum wie sonst, mr. waits ganz vorne, und was soll man zu oldman und hopkins sagen. Auch Miss Ryder noch in vollbesitz ihrer spielerischen kräfte und zum esten mal viel mir die Frau Bellucci auf ;) <schließlich sind wir im italienischen hier :mrgreen:
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von Arkadin »

Merkwürdiger Film, den ich mögen möchte und in der Erinnung immer klasse finde. Aber beim Angucken stellt sich recht bald immer Ernüchterung ein. Dann erscheint mir alle zu gewollt und die Liebesgeschichte zu kitschig. Dann vergehen einige Monate und ich wieder Lust seine Bilder noch einmal zu sehen.

Zur BluRay. Da habe ich auch gelesen, dass sich in den Farben ziemlich was geändert hat und das in Foren zu einiger Aufregung führte. Aber ich meine, der "neue Look" ist mit Ballhaus abgesprochen.

Tipp für untot: Gestern habe ich "Twixt" von Coppula gesehen, der optisch an seinen "Dracula" erinnert. Könnte Dir gefallen.
Zuletzt geändert von Arkadin am So 2. Dez 2012, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von Onkel Joe »

Der letzte Film den ich in einem Autokino bewundern durfte, irgendwie gut aber auch etwas zuviel des guten.Tolle Bilder, schöne Sets und gute Schauspieler hat der Streifen auf alle fälle zu bieten.Ich glaube ich hab den nur als VHS :? .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von jogiwan »

ich mag den total gern, der ist so theatralisch, so überzeichnet... herrlich! :popcorn:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Bram Stoker's Dracula - Francis Ford Coppola

Beitrag von Adalmar »

Stellenweise fand ich den ganz gut, Winona Ryder ist die absolute Topbesetzung der Rolle und Sadie Frost kann sich auch sehen lassen, die beiden sind ganz großartig in Szene gesetzt. Das Ende z. B. dagegen war mir zu hollywood-kitschig und die eine oder andere Kostümierung von Gary Oldman regt mich persönlich auch eher zum Schmunzeln an.
Bild
Antworten