Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison (1980)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison (1980)

Beitrag von horror1966 »

Das Haus der lebenden Leichen

Bild

Originaltitel: Don't Go in the House

mit Dan Grimaldi, Robert Osth, Ruth Dardick, Charles Bonet, Bill Ricci, Dennis Hunt, John Hedberg, Johanna Brushay, Darcy Shean, Mary Ann Chin, Lois Verkimeps, Susan Smith, Jim Donnegan, Claudia Folts, Denise Woods
Regie: Joseph Ellison
Drehbuch: Joseph Ellison / Ellen Hammill
Kamera: Oliver Wood
Musik: Richard Einhorn
Ungeprüft
USA / 1980

Donny Kohler wird durch die tragischen Ereignisse seiner Kindheit immer wieder an seine psychopathische Mutter erinnert, die ihm, wenn er mal nicht lieb war, die Arme über den brennenden Gasherd hielt. Geprägt von diesen Erinnerungen entwickelt sich der Junge zu einem verschlossenen Mann mit Verhaltensstörungen, der seine tote Mutter im Schaukelstuhl aufbewahrt. Natürlich bleibt es nicht dabei. Donny will Rache und lockt jede Menge hübscher Frauen in das alte Haus. In einem mit feuerfesten Stahlplatten ausgelegten Raum quält er diese dann mit einem Flammenwerfer...


Hier handelt es sich einmal mehr um einen typischen Fall für einen deutschen Filmtitel, der den Zuschauer durchaus auf eine falsche Fährte setzen kann, denn handelt es sich hier keinesfalls um eine Art von Zombiefilm, wie einem der Titel eventuell sugerieren möchte. Die lebenden Leichen existieren nämlich nur in den Wahnvorstellungen des Haupt-Charakters Donny, der durch die Erziehung seiner Mutter ganz offensichtlich geistigen Schaden genommen hat. Dies kommt vor allem ab der Passage gut zum Vorschein, in der Donny seine Mutter tot im Haus vorfindet, denn ab dem Moment kommt der offensichtliche Psychophat in ihm durch, der nun seinen aufgestauten Hass auf Frauen aus sich herauslässt und diese in seinem Haus einen schmerzhaften Verbrennungstod sterben lässt. Das Ganze ist dabei zwar nicht unbedingt extrem spannend umgesetzt worden, wo wir auch gleich bei der Schwäche dieses Filmes sind, denn ein echter Spannungsbogen will sich nicht so wirklich aufbauen. Dafür kann der Film allerdings durch eine recht dichte Grundstimmung aufwarten, was auf jeden Fall für ein sehr atmosphärisches Filmvergnügen sorgt, das einigermaßen gut zu unterhalten weiss.

Zudem sind dezente Anlehnungen an einen Klassiker wie Alfred Hitchcocks Klassiker "Psycho" nicht von der Hand zu weisen, wobei vorliegende Geschichte selbstverständlich nicht einmal ansatzweise an die Klasse von Hitchcocks Werk heranreichen kann. Dennoch versprüht "Das Haus der lebenden leichen" seinen ganz eigenen Charme, der insbesondere 80er Jahre Fans auf ihre Kosten kommen lassen dürfte. Dabei sollte man allerdings keinerlei Anspruch an eine inhaltliche Tiefe der vorliegenden Geschichte stellen, handelt es sich doch vielmehr um eine äusserst dünne Rahmenhandlung, der es etwas an der nötigen Substanz fehlt, um einen richtig überzeugenden Film zu präsentieren. Es gibt eiinige gute Ansätze, die aber anscheinend aufgrund des offensichtlich niedrigen Budgets nicht richtig herausgearbeitet wurden, so das sie zumeist wieder im Sande verlaufen. Dadurch erscheint die Story dann auch an einigen Stellen etwas unfertig und keinesfalls richtig ausgereift, was im Prinzip sehr schade ist, da man weitaus mehr hätte herausholen können.

Stattdessen wird der Zuschauer mit viel nackter Haut der weiblichen Opfer bedient und bekommt einige verbrannte Körper zu sehen, die sich dann in der kranken Psyche des Mörders zu lebenden Leichen manifestieren und so in seinem kranken Hirn herumspuken. Das entschädigt zwar nicht unbedingt für die offensichtlichen Defizite des Filmes, trägt aber doch etwas zum recht kurzweiligen Unterhaltungswert bei, den man diesem Werk auf keinen Fall absprechen kann, auch wenn rein inhaltlich eher Schmalkost angeboten wird. Über die agierenden Darsteller kann man eigentlich nicht viel sagen, denn ausser der Hauptfigur der Story handelt es sich ausschließlich um Nebenrollen, denen man keine größere Bedeutung zumessen sollte. Dan Grimaldi in der Rolle des Donny setzt den Psychophaten zwar ansatzweise ordentlich in Szene, kann allerdings insgesamt gesehen nicht vollends überzeugen. Sämtliche anderen Schauspieler erscheinen sowieso lediglich als Statisten-Rollen, so das man ihre Darstellungen erst gar nicht richtig bewerten kann.

So bekommt man es im Endeffekt mit einem 80er Jahre Horror / Thriller zu tun, der einige durchaus nette Momente aufzuweisen hat, in seiner Gesamtheit allerdings zu unausgegoren erscheint und so das Sehvergnügen doch etwas trübt. dabei hätte man aus den vorhandenen Ansätzen weitaus mehr herausholen können, was man aber leider verpasst hat. Dennoch kann man dem Film einen gewissen Reiz-und Charme nicht ganz absprechen, so das sich "Das Haus der lebenden Leichen" wenigstens streckenweise als sehenswert herausstellt.


Fazit:


Dezente Ähnlichkeiten mit einem Meisterwerk wie "Psycho" machen noch längst keinen guten Film, das bekommt man in vorliegendem Fall deutlich vor Augen geführt. Mit einer besseren Ausarbeitung der Geschichte und einem konstanten Spannungsbogen würde das Urteil sicherlich weit besser ausfallen, so aber muss man sich mit einer unausgegorenen Rahmenhandlung zufriedengeben, die ein paar etwas härtere Momente beinhaltet und eine Menge nackte Haut anbietet.


5,5/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von Blap »

Ein älterer Kurzkommentar:


Das Haus der lebenden Leichen

Donny Kohler (Dan Grimaldi) ist ein armes Würstchen. Der Bursche lebt mit seiner alten Mutter zusammen, als Kind wurde er von dieser oft grausam gequält, vorzugsweise setzte es Verbrennungen. Durch diese Vorgeschichte hat Donny einen gewaltigen Sprung in der Schüssel. Eines Tages findet er seine Mutter tot im Schaukelstuhl auf. Nun fühlt er sich befreit und beginnt damit junge Frauen in sein Haus zu locken. In der alten Bruchbude hat er einen Raum entsprechend präpariert, dort setzt er seine Opfer per Flammenwerfer in Brand. Als sich Donny von einem Kumpel zum Besuch einer Disco überreden lässt, kommt es zu einer weiteren Eskalation des Irrsinns...

"Don't Go in the House" (1980) ist ein kleines US-Horrorfilmchen, Regisseur Joseph Ellison trat später kaum noch in Erscheinung. Bekanntlich hege ich eine grosse Vorliebe für liebenswerte B-Movies, jedoch konnte mich dieser Streifen nicht sonderlich für sich einnehmen. Die verstörte Hauptfigur wird von Dan Grimaldi zwar durchaus brauchbar gespielt, ein paar nette Schockmomente sind auch vorhanden, doch ansonsten herrscht überwiegend Leerlauf, plätschert der Film recht belanglos vor sich hin. Ein wirklich nervenzerfetzender und packender Schocker wird hier nicht geboten, leider fehlt es "Don't Go in the House" ebenso an jeglicher Selbstironie, das Machwerk ist ganz offensichtlich todernst gemeint. Der deutsche Titel "Das Haus der lebenden Leichen" ist natürlich Unfug, man wollte vermutlich Nähe zu den damals sehr beliebten Zombiefilmen vortäuschen.

Fazit: Nicht wirklich packend, leider auch nicht unfreiwillig komisch und/oder auf angenehme Art und Weise trashig. Letztlich also in der Tat belanglos. Immerhin bringt die teils beknackte Synchronisation ein paar Grinser hervor: "Ich war auch bei der Marine, grüne Mütze...". Ähhm... ok...

Das Hartboxen-Label Eyecatcher hat dem Filmfreund schon einige sehr schöne Filme in ansprechender Qualität präsentiert. Diese DVD gehört leider zum Bodensatz des Programms, der Film ist sehr mittelprächtig und die -eigentlich brauchbare- Bildqualität leidet teilweise unter Geruckel. Naja, da sowieso kaum Bewegung in der Sause steckt, fällt das Ruckeln nicht so stark in Gewicht... *lol*

Da ein paar nette Ansätze geboten werden, reicht es mit viel gutem Willen immerhin noch für 4/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von DrDjangoMD »

Danke für die beiden Reviews. Ich hatte den Film, der total überteuert war, schon oft in der Hand und war fast schon soweit ein Vermögen dafür auszugeben, hätte ich nicht was Besseres gefunden. Ihr habt mir mit euren Meinungen viel Geld erspart :thup:
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von horror1966 »

Ich habe den Film für schlappe 5 Euro erstanden, da kann man nicht viel falsch machen. Mehr hätte ich allerdings auch nicht bezahlt, da ich mich dann doch etwas geärgert hätte.
Big Brother is watching you
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von untot »

Scheißfilm, aber mit nem wirklich genialen Cover, gefällt mir richtig gut!!
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von DrDjangoMD »

untot hat geschrieben:Scheißfilm, aber mit nem wirklich genialen Cover, gefällt mir richtig gut!!
Das ist ja gerade das gefährliche daran. Es gibt böse böse Ladenbesitzer, die denken, weil das Cover so cool ist, wird es Leute geben die über zwanzig Euro für diesen Film bezahlen würden :roll: :evil:
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von dr. freudstein »

"Wir haben sie gewarnt" gibt doch Aufschluß genug :opa: :kicher:

Nee, jetzt echt so scheiße :o
Hab mich eigentlich immer geärgert, daß ich den Film immer noch nicht gekauft habe :palm:
Und schon wieder ein Vorteil dieses Forums erkannt :idea:
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5632
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von Santini »

Anscheinend war der Arbeitstitel während der Produktion zunächst THE BURNING.
Als man erfuhr, dass eine andere Produktionsfirma (Miramax) ebenfalls einen Film mit dem Titel THE BURNING produzierte, entschied man sich für Don't go in the House.

Im UK wurde der Film u. A. vom ARCADE-Label auf VHS veröffentlicht.

"Prophetische" Werbung damals:

"NOW. A REAL NASTY FROM ARCADE VIDEO."

Und kurze Zeit später befand sich der Film auf der Video Nasties List. ;)

Der Film wurde allerdings wieder von der Liste gestrichen, als ARCADE zusicherte, nur noch eine geschnittene Fassung in Umlauf zu bringen.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von untot »

So den Scheißfilm hab ich nun auch mit eigenen Augen gesehen, nicht Fisch nicht Fleisch das Teil, Darsteller peinlich, Story gar nicht mal blöd, aber scheiße umgesetzt, Effekte waren keine vorhanden, der Film hat wirklich absolut null Atmosphäre und ist keine Minute spannend.
Lediglich die Lokation und die ansatzweise gute Story bewegen mich zu...
...4/10 Punken, aber das schon mit viel Wohlwollen.

Das Cover gefällt mir immer noch, das ist das Beste am ganzen Film! :kicher:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Haus der lebenden Leichen - Joseph Ellison

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 26.02.2015 bei Subkultur Entertainment als Blu-ray/DVD-Combo:

Bild

Extras:
- Interview mit Joseph Ellison
- Alternative Titelsequenz "The Burning"
- Textlose Titelsequenz
- Deutscher Trailer
- US Kinotrailer
- UK Teaser
- Bildergalerie
- Open Matte Version inkl. interaktivem "Framing Feature" (BD exklusiv)
- Booklet
- Grindhouse Trailershow
- weitere Extras tba

Bemerkungen:
- Verpackung: Keep Case + O-Card
- Limitierte Auflage von 1000 Exemplaren
- Ungeprüft und ungeschnitten
- BLU-RAY/DVD Combo
- BLU-RAY Welt-Premiere

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=60291

Aufgrund eurer Kritiken werde ich aber verzichten.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten