Day of the Dead - George A. Romero (1985)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein

Day of the Dead - George A. Romero (1985)

Beitrag von dr. freudstein »

Day of the dead - George A. Romero

zombie_II.jpg
zombie_II.jpg (69.66 KiB) 345 mal betrachtet

Alternativtitel:
* Dawn of the Dead 2* Dawn of the Dead 2 - The Last Chapter* Day of the living Dead* Jour de Morts Vivants, Le* Zombie - Der Tag der Toten* Zombie 2 * Zombie 2 - Day of the Dead * Zombie II - Day of the Dead* Zombie - Ölüm Günü * Zombies - Der Tag der Toten

Originaltitel: Day of the Dead

Herstellungsland: USA/1985

Regie: George A. Romero

Darsteller: Lori Cardille, Terry Alexander, Joseph Pilato, Jarlath Conroy, Anthony Dileo , JrRichard Liberty, Sherman Howard, Gary Howard Klar, Ralph Marrero, John Amplas, Phillip G. Kellams, Taso N. Stavrakis u.a.

Story:

Noch immer kämpfen eine Handvoll Zivilisten mit ein paar Armeeangehörigen gegen die umgreifende Macht der Zombies. Die gefangenen Untoten werden in einem unterirdischen Schachtkomplex nach und nach von den Soldaten getötet, während ein Wissenschaftsteam sie studiert. Die Armee tut aber sämtliche Versuche als Zeitverschwendung ab. Als die Situation zwischen Zivilisten und den ignoranten Militärs eskaliert, befreien sich die Zombies und es kommt zum blutigen Finale...
dr. freudstein

Re: Day of the dead - George A. Romero

VHS Tapes Ausland
Bild
BDM Video, Niederlande, BDM 004, ca. 105 min., englisch, NL Subtitles, grosse Box
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
BDM Video, Niederlande, Double Feature w/ SLEEPAWAY CAMP, kleine Box
Bild
Entertainment in Video, EVS 1026, UK, ca. 100min., kleine Box
dr. freudstein

VHS Tapes Deutschland
Bild
GMT Bootleg, 97min., 1995, grosse Box
Bild
X-RATED 1999, 97min., Verleihtape, grosse Box
Bild
IMV, 1988, 92min., grosse Box
Bild
ASTRO Kultklassiker ungeschnitten, 102min., 1999, grosse Box
Blap

Beitrag von Blap »

Auch wenn ich ihn hinter "Night..." und "Dawn..." sehe, so ist auch dieser Romero top und gehört zur Spitzengruppe des Genres! Unverzichtbar! Hier ein nicht mehr ganz taufrischer Kurzkommentar:

Day of the Dead

Der alte Erdball wird inzwischen hauptsächlich von Zombies bevölkert. Ein Häufchen Menschlein lebt in einer unterirdischen Militärbasis. Es gibt dort einen kleinen Trupp Soldaten, angeführt vom jähzornigen Captain Rhodes, ferner ein paar Wissenschaftler, Techniker und natürlich darf der obligatorische Hubschrauberpilot nicht fehlen. Ständig kommt es zwischen den überwiegend stumpfsinnigen Militärs und den Wissenschaftlern zu Reibereien. Eines Tages eskaliert der Konflikt. Nun bricht eine unbeschreibliche, grauenvolle Welle des blanken Entsetzens über die verbliebenen, nicht untoten Subjekte herein...

Romeros 1985 zur Welt gebrachtes Baby "Day of the Dead", ist einer dieser Filme, die ich mir alle ein bis zwei Jahre anschauen muss. Es geht einfach nicht anders. Bisher lag mir der Film als ältere Scheibe aus dem Hause "Laser Paradise" vor. Ich bin sicher kein Qualitätsfetischist, aber diese DVD war nicht befriedigend. Das Bild sehr mittelprächtig, dazu ein ekelhaftes Brummen der Tonspur. Daher habe ich mich zum Kauf der "Doppel-DVD Edtion mit Hologramm Cover im Metalpak" entschieden. (LOL?¿) In Kurzform nennt sich diese Version "Ultrasteel Edition" (Urrghs!?). Wie dem auch sei, diese Veröffentlichung stammt aus dem Hause der "Österreicher" XT Video. Ob die Blechhülle nun Sinn macht soll egal sein, denn dieser feine Klassiker wird in guter Qualität angeboten, etliches Bonus-Material gibt es ebenfalls!

Öhmm... Normalerweise wollte ich noch ein wenig auf den Inhalt von "Day of the Dead" eingehen, doch der dürfte vermutlich hinreichend bekannt sein. Leider werden Romeros Beiträge zum Zombietum oft auf ihren Gehalt an Mettgut reduziert. Sehr nachlässig, denn auch diesmal hält uns Herr Romero eine Art Zerrspiegel unserer kranken Gesellschaft vor. Man sollte vielleicht nicht krampfhaft alles Mögliche -und Unmögliche- in diesen Film hineininterpretieren, jedoch muss darauf bestanden werden, dass wir es hier nicht mit einem tumben Schlachtfest zu tun haben -auch wenn die Panschereien des Meisters Tom Savini zu gefallen wissen- nein, nein, nein!

Vor lauter Begeisterung verliere ich während des Schreibvorganges die Contenance und den roten Faden. Daher ein paar Blicke weiter zurück, in die Jahre 1968 und 1978. Im Jahre 1968 schuf Freund Romero mit "Night of the Living Dead" ein unglaublich intensives Meisterstück. Ein Film der an Intensität und konsequent finsterer Atmosphäre kaum zu überbieten ist. Doch zehn Jahre später setzte George A. Romero erneut Maßstäbe. "Dawn of the Dead" ist die Referenz des Zombie Subgenres, überhaupt einer der besten, beeindruckensten und, und, und... Ich könnte hier mit endlosen Lobpreisungen fortfahren...

Um endlich auf den Punkt zu kommen. "Day of the Dead" bekommt von mir die Bewertung 8,5/10 (Sehr gut bis überragend). Das hier keine 9+x steht liegt einfach an der Konkurrenz aus eigenem Hause. "Night of the Living Dead" geht mit 9/10 nach Hause. "Dawn of the Dead" thront mit 10/10 über allen Mitstreitern. Ein Monument für die Ewigkeit, unverrückbar, übermächtig, göttlich!!!

Extrem fette 8,5/10!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein

Deutsches AHF
Blap

Beitrag von Blap »

Das Teil ist ja ein feister Hammer des Grauens, sollte man als Lackierung aufs Auto airbrushen lassen! :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein

Blap hat geschrieben:Das Teil ist ja ein feister Hammer des Grauens, sollte man als Lackierung aufs Auto airbrushen lassen! :mrgreen:
ja, stimmt!!! hab keine Karre, aber wenn...leider erstmal nur das eine AHF.
dr. freudstein

Werberatschlag Deutschland

Vorder- und Rückseite
Mittelteil
untot

Beitrag von untot »

Steinstarker Streifen, er steht bei mir ganz weit oben auf meiner Zombiefilm-Liste! :thup:

Dem geb ich glatt 8/10 Pünktchen!
Bild
dr. freudstein

untot hat geschrieben:Steinstarker Streifen, er steht bei mir ganz weit oben auf meiner Zombiefilm-Liste! :thup:

Dem geb ich glatt 8/10 Pünktchen!
So ist es richtig!!! 8-)
Aber ebenso wie blap-erla-blap kann ich auch 8,5 Punkte geben :D
Bei der klassischen ROMERO Trilogie kommt der an Platz Drei!

1) DAWN OF THE DEAD (10/10)
2) NIGHT OF THE LIVING DEAD (incl. Nostalgie/filmhistorischen Symphatiepunkten) (9/10)
3) DAY OF THE DEAD (8,5/10)
Antworten