Der Wolfsmensch - George Waggner (1941)

Moderator: jogiwan

Antworten
italofreak1970

Der Wolfsmensch - George Waggner (1941)

Beitrag von italofreak1970 »

Der Wolfsmensch

Originaltitel: The Wolf Man
Land / Jahr: USA 1941
Laufzeit: 67 min
DVD: Universal
Regie: George Waggner
Darsteller: Lon Chaney jr. (Larry Talbot/Der Wolfsmensch), Claude Rains (Sir John Talbot), Warren William (Dr. Lloyd), Ralph Bellamy (Col. Paul Montford), Patrick Knowles (Frank Andrews), Bela Lugosi (Bela), Maria Ouspenskaya (Maleva), Evelyn Ankers (Gwen Coliffe), J. M. Kerrigan (Charles Conliffe), Fay Helm (Jenny Williams)

Inhalt:
Larry Talbot (Lon Chaney Jr.), der zum alten Schloss seines Vaters Sir John Talbot (Claude Rains) in Wales zurückkehrt, trifft im nahen Dorf die schöne Gwen (Evelyn Ankers) und ihre Freundin Jenny (Fay Helm) zu einem örtlichen Volksfest, auf dem sie einen geheimnisvollen Wahrsager treffen. Jennys Schicksal ist bald darauf offenbart: Sie wird von einem bösartigen Wolf angefallen. Talbot schlägt den Wolf mit dem silbernen Griff seines Spazierstocks tot. Doch nachdem er von ihm gebissen wurde, ist der Fluch des Wolfs auf ihn übergegangen...

Einer der schönsten Werwolffilme wie ich finde, der heutzutage zurecht als Klassiker bezeichnet werden darf.
Der Film bietet alles was man von einem Gruselklassiker der Universal Studios zu der Zeit erwarten durfte. Nebelverhangene Wälder, schöne Kulissen, eine mitreissende Geschichte und ein Werwolf, geschaffen von Jack Pierce, der auch heute noch begeistern kann.
Sehr zu empfehlen, ist die kürzlich herausgekommene Doppel-DVD von Universal, die mit sehr viel Bonusmaterial neben dem Hauptfilm punkten kann und für kleines Geld zu bekommen ist.
buxtebrawler
Forum Admin
Re: Der Wolfsmensch

Beitrag von buxtebrawler »

Dem kann ich nur beipflichten.

Unerlässlich für jeden, der sich für die Wurzeln des Genres interessiert.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
horror1966

Re: Der Wolfsmensch

Beitrag von horror1966 »

Bild

Der Wolfsmensch
(The Wolf Man)
mit Claude Rains, Warren William, Ralph Bellamy, Patric Knowles, Bela Lugosi, Maria Ouspenskaya, Evelyn Ankers, J.M. Kerrigan, Fay Helm, Lon Chaney Jr., Forrester Harvey
Drehbuch: Curt Siodmak
Kamera: Joseph A. Valentine
Musik: Charles Previn / Hans J. Salter / Frank Skinner
FSK 12
USA / 1941

Nach einem Aufenthalt an einem amerikanischen College kehrt Larry Talbot auf das Anwesen seines Vaters nach England zurück. Bei einem Spaziergang wird er von einer Bestie angefallen und verletzt. Er kann das Biest zwar mit seinem Wanderstock erschlagen, muss jedoch feststellen, dass sich das Untier nach dem Eintreffen der Polizei in eine menschliche Leiche verwandelt. Talbot selbst nimmt fortan stets zu Vollmond die Gestalt eines reißenden Werwolf an.

Dieser Film aus dem Jahre 1941 kann wohl getrost als "Mutter aller Werwolffilme" bezeichnet werden. Seinerzeit löste der Film bei den Zuschauern sogar Entsetzen und regelrechte Panik aus, was aus heutiger Sicht wohl kaum nachvollziehbar ist. Trotzdem war dieser Film der Wegbereiter für alle nachfolgenden Werwolffilme, vor allem "American Werewolf" von John Landis orientierte sich doch ziemlich an diesem Klassiker. Auf großartige Effekte oder Härte darf man hier natürlich nicht hoffen, ferade die Effekte besitzen aus heutiger Sicht vielmehr einen fast naiven Charme, waren aber zur damaligen Zeit der absolute Hit.

Den Wolf spielte damals der sehr sympatisch wirkende Lon Chainy Jr. und genau dieser Kontrast zwischen dem netten, charakterlich reinen Mann und der menschentötenden Bestie war es, der die Zuschauer in Panik versetzte. Die Verwandlungsszenen muß man natürlich unter dem Aspekt betrachten, das der Film fast 70 Jahre alt ist. Heute wirkt es eher amüsant als furchteinflößend, aber zur damaligen Zeit war das sicher ein heftiger Schockeffekt.

Es ist vor allem die fantastische Atmosphäre, die diesen herrlichen Klassiker des Horror-Genres auszeichnet und die durch die s/w Optik noch ganz besonders hervorgehoben wird. Besonders bei den nebligen Passagen, die sich im Wald abspielen, entsteht ein wirklich gutes Grusel-Feeling, das einem zwar nicht unbedingt kalte Schauer über den Rücken jagt, aber dennoch seinen ganz eigenen Charme beinhaltet, der sich fast zwangsläufig auch auf den Zuschauer überträgt und dem man sich nicht entziehen kann.

Hinzu kommen hier die wirklich ausgezeichneten Darsteller, die dem Ganzen ihre persönliche Note verleihen und so zu einem beeindruckendem Film-Erlebnis beitragen, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Vor allem, wenn man ein Faible für ältere Filme hat, kommt man an diesem Werwolffilm ganz einfach nicht vorbei. Doch selbst, wenn man nicht allzu viel mit Werken aus dieser Zeit anfangen kann, sollte man ruhig einen Blick riskieren und sei es auch nur, um einmal einen Vergleich der damaligen mit der heutigen Zeit zu ziehen.

Fazit:

"Der Wolfsmensch" hat auch nach fast 70 Jahren rein gar nichts von seinem Reiz verloren und ist prägend für alle weiteren Werwolffilme. Er bietet eine nostalgische Rückreise zu den Anfängen einer Thematik, die sich auch heute noch sehr großer Beliebtheit erfreut und den Fans des Genres so manch schöne Filmstunden bereitet. Ein Film, den man sich immer wieder gut anschauen kann, ohne das es einem jemals langweilig werden würde.

10/10
Big Brother is watching you
untot

Der Wolfsmensch - George Waggner

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: The Wolf Man

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1941

Darsteller: Claude Rains Warren William, Ralph Bellamy, Patric Knowles, Bela Lugosi,
Maria Ouspenskaya, Evelyn Ankers, J.M. Kerrigan, Fay Helm, Forrester Harvey, Lon Chaney Jr., Jessie Arnold...

Inhalt:
Larry Talbot (Lon Chaney Jr.), der zum alten Schloss seines Vaters Sir John Talbot (Claude Rains) in Wales zurückkehrt, trifft im nahen Dorf die schöne Gwen (Evelyn Ankers) und ihre Freundin Jenny (Fay Helm) zu einem örtlichen Volksfest, auf dem sie einen geheimnisvollen Wahrsager treffen. Jennys Schicksal ist bald darauf offenbart: Sie wird von einem bösartigen Wolf angefallen. Talbot schlägt den Wolf mit dem silbernen Griff seines Spazierstocks tot. Doch nachdem er von ihm gebissen wurde, ist der Fluch des Wolfs auf ihn übergegangen...

Fazit:
Den Film mag ich wirklich sehr und das nicht nur weil das "Wölfchen" so schnuffig ist, ich mag die ganze Atmo und die Stimmung die der Film verbreitet, einfach wunderbar!
Schade nur das Lugosis Rolle hier so klein ist, Lon Chaney Jr. als Werwolf ist klasse besetzt und auch der Rest der Besetzung ist gut gewählt.
Diesen Film kann ich nur jedem ans Herz legen, weil gaaanz hoher Wohlfühlfaktor! :nick: :mrgreen:

7,5/10
Bild
DrDjangoMD

Re: Der Wolfsmensch - George Waggner

Beitrag von DrDjangoMD »

Für mich ist "Der Wolfsmensch" sogar der allerbeste der klassischen Universal-Monsterfilme (ja, besser als "Dracula" und "Frankenstein")!!! Die Atmosphäre ist genauso dicht wie bei den 30er Jahre Filmen, einerseits geht die Brutalität jedoch mehr unter die Haut, wodurch das ohnehin schon vorhandene Horror-Gefühl nochmals gesteigert wird und andererseits finde ich toll, dass das Monster oft ein ganz normaler Mensch ist, der unter seinem Schicksal zu leiden hat, wodurch das Publikum mehr mit ihm mitfühlen kann...ach ja und Claude Rains spielt mit, was ja immer ein Pluspunkt ist. :mrgreen: 10/10
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

DrDjangoMD hat geschrieben:Für mich ist "Der Wolfsmensch" sogar der allerbeste der klassischen Universal-Monsterfilme (ja, besser als "Dracula" und "Frankenstein")!!!
Das wäre für mich dann "Die Mumie". Aber darüber kann man streiten. "Wolf Man" ist schon ein guter Film und immerhin der erste Film, der selber eine Mythologie aufbaut und sich nicht aus einer literarischen Quelle speist. die Fortsetzungen, wo der Wolf-Mann es dann mit Dracula und Frankenstein (oder beiden) zu tun bekommt mag ich auch sehr gerne. Wobei diese natürlich nie die Qualität des Filmes von Waggner erreichen, dafür aber unheimlich Spaß machen.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Arkadin hat geschrieben:Das wäre für mich dann "Die Mumie". Aber darüber kann man streiten. "Wolf Man" ist schon ein guter Film und immerhin der erste Film, der selber eine Mythologie aufbaut und sich nicht aus einer literarischen Quelle speist. die Fortsetzungen, wo der Wolf-Mann es dann mit Dracula und Frankenstein (oder beiden) zu tun bekommt mag ich auch sehr gerne. Wobei diese natürlich nie die Qualität des Filmes von Waggner erreichen, dafür aber unheimlich Spaß machen.
Auch "Der Wolfsmensch" als Vorreiter für alle weiteren Werwolffilme hat mir gut gefallen und ist unerlässlich für jeden, der sich für die Genrewurzeln interessiert. Der beste klassische Universal ist für mich übrigens "Frankenstein". Bei Vergleichen der Filme untereinander sollte man nicht vergessen, dass zwischen Dracula/Frankenstein und dem Wölfchen schon wieder ein paar Jahre lagen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
buxtebrawler
Forum Admin

Erscheint voraussichtlich am 02.10.2014 bei Universal Pictures auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- 100 Jahre Universal: Das Studiogelände (9:25) (HD)
- Monster im Mondlicht (32:39)
- "The Wolf Man": Vom alten Fluch zum modernen Mythos (10:08)
- Mit reinem Herzen: Leben und Erbe von Lon Chaney Jr. (36:53)
- Der Schöpfer der Monster: Das Leben und die Kunst von Jack Pierce (25:02)
- "The Wolf Man" Archiv (6:46)
- Filmkommentar von Filmhistoriker Tom Weaver
- Trailer-Galerie

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=57075
Il Grande Silenzio

Re: Der Wolfsmensch - George Waggner (1941)

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Das dürfte ja dann die BD sein, die bereits in der Box erschienen ist, nehme ich an.

Zum Film selbst: Absoluter Horrorklassiker, der auch heutzutage noch aufgrund der tollen Atmosphäre punkten kann.

8,5/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten