In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von jogiwan »

In einer kleinen Stadt

Bild

Originaltitel: Needful Things

Herstellungsland: USA / 1993

Regie: Fraser Clarke Heston

Darsteller: Max von Sydow, Ed Harris, Bonnie Bedelia, Amanda Plummer, J.T. Walsh

Story:

Der Antiquitätenhändler Leland Gaunt (Max von Sydow) eröffnet in dem Städtchen Castle Rock in Maine einen Laden namens "Needful Things", in dem jeder der Stadtbewohner genau diejenige Sache findet, die er braucht. Als Bezahlung bittet sich Gaunt lediglich einen Gefallen pro Kunden aus. Doch die Sache hat einen Haken: Gaunt ist der Teufel in Menschengestalt und seine Käufer verwandeln sich durch den Besitz der Dinge und seine Gefallen in mordlüsterne Gesellen, die glauben, ihre Mitmenschen würden ihren Kauf stehlen wollen. Als der Sheriff (Ed Harris) endlich den Zusammenhang feststellt, ist es schon beinahe zu spät... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von untot »

Das Buch fand ich damals phänomenal, habs verschlungen, der Film ist guckbar, wenn er auch nie ans Buch herankommt, weils einfach zu umfangreicht ist.
Trotzdem nett anzusehen.

6,5/10
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von buxtebrawler »

Aus Stephen Kings Romanvorlage hat US-Regisseur Fraser Clarke Heston in seiner Verfilmung aus dem Jahre 1993 eine über weite Strecken tiefschwarze, leicht konsumierbare Komödie voller überzeichneter Charaktere gemacht, die sich in den entscheidenden Momenten dann aber jeweils doch nicht traut, dem angepeilten Mainstream-Publikum „zuviel“ zuzumuten und z.B. manch eine Gewalttat nicht nur anzudeuten, sondern auch drastisch zu zeigen. Aus dem gleichen Grunde dürfte das Originalende der Geschichte Kings einem eigenen, inkonsequenten Finale gewichen sein, das das Geschehene naiv relativiert und aufweicht. Schade, denn mit Max von Sydow als undurchsichtigen, geheimnisvollen Krämer, der mit seiner erhabenen, charmanten Art die tumben Kleinstadtbewohner nach und nach um den Finger wickelt, griff man auf einen überzeugenden Hauptdarsteller zurück, der in seinen besten Momenten sogar an den großen Vincent Price erinnert und dem einige atmosphärische Gänsehautmomente zuteil werden, als man ihn in Anbetracht des Gelingens seiner teuflischen Spielchen vor einem Kamin sitzend und „Ave Maria“ hörend genussvoll seinen Erfolg auskosten lässt. So richtig wehtun wollte man mit „Needful Things“ dann aber doch niemandem, so dass das beste an dieser Verfilmung letztendlich die ihr zugrunde liegende Geschichte um eine von Missgunst und Gier getriebene Dorfgemeinschaft, die sich gegenseitig zerfleischt, bleibt. Einen Leland Gaunt braucht es nicht, der Teufel steckt in jedem von uns und lauert nur auf eine Chance, von mit diesen oder jenen Objekten der Begierde lockenden Elementen verführt zu werden...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von Nello Pazzafini »

eine gute verfilmung die natürlich vom genialen Max von Sydow getragen wird. Sollte man gucken wenn man King geschichten mag....
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von dr. freudstein »

Erst einmal gesichtet, aber fand ich ziemlich gut, sehr interessant umgesetzter Stoff. Allerdings mich mit einem Buch stunden- oder tagelang hinsetzen, das könnte ich nicht. Da fehlt mir dann doch das Sitzfleisch für und hab ja auch noch anderes zu tun. Bin aber grad dabei nach Monaten Die Nacht der lebenden Toten (John Russo) zu Ende zu lesen (auf Klo)
Bei STEPHEN KING sinds sicher die Bücher, die für seinen Namen stehen.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von purgatorio »

ich hab lediglich ein knappes Drittel des Buches gelesen dann war mir das ganze diese-Person-macht-dieses-jene-Person-macht-solches-und-dieser-hängt-die Wäsche-so-auf-und-vergesst-mir-die-Konfession-nicht-Geplänkel einfach zu doof. Filmsichtung ist ebenfalls ewig her... keine Erinnerung mehr (obwohl ich das Grundprinzip der Geschichte immernoch höchst interessant finde :opa: ). Ja gut, lesen werde ich den Schinken wohl nie mehr, ergo wird der Film mal wieder gesichtet werden müssen :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 30.09.2015 bei Inked Pictures als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 05.09.2019 bei Koch Media noch einmal als Blu-ray/Doppel-DVD-Kombination im Mediabook:

Bild

Extras:
Booklet von Thorsten Hanisch
Deutscher und englischer Trailer
Audiokommentar mit Regisseur Fraser C. Heston
Die 3-stündige, amerikanische TV-Fassung
Bildergalerie mit seltenem Werbematerial

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=97108
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: In einer kleinen Stadt - Fraser Clarke Heston (1993)

Beitrag von jogiwan »

Solide King-Verfilmung über eine kleine Stadt, deren fragiles Gefüge durch das Erscheinen eines undurchschaubaren Mannes ins Wanken gerät. Dieser verkauft in seinem Laden nicht nur begehrtes Gut, sondern verlang gleichzeitig auch kleine Streiche, die im weiteren Verlauf immer drastischere Konsequenzen nach sich tragen. Dabei geht es in „Needful Things“ gar nicht so sehr die Konsumkritik, sondern viel mehr um die unbestreitbare Tatsache, dass jeder Mensch irgendwie bestechlich ist und gleichzeitig auch einen wunden Punkt in sich trägt. Mit dieser sehr menschlichen Beobachtung als Ausgangslage wird hier ein sehr spannendes Szenario entwickelt, dass etwas darunter leidet, dass die vielen Personen und gegenseitigen Streich im Spielfilmformat doch recht rasch abgehandelt werden müssen. Trotz überzeichneter Charaktere wirkt aber alles nachvollziehbar und wirkt in Post-Covid-Zeiten und generell niedrig angesetzter Reizschwelle und kollektiver Entrüstung in so vielen Dingen aktueller denn je. Ansonsten gibt es auch nicht viel zu meckern und Max von Sydow ist natürlich super und auch der Rest überzeugt in dieser soliden King-Verfilmung, die vollkommen berechtigt zu den besseren Adaptionen seines Schaffens zählt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten