Event Horizon - Paul W. S. Anderson (1997)

Moderator: jogiwan

purgatorio

Event Horizon - Paul W. S. Anderson (1997)

Beitrag von purgatorio »

Event Horizon – Am Rande des Universums

Bild

Deutscher Titel: Event Horizon – Am Rande des Universums
Originaltitel: EVENT HORIZON

Regie: Paul W. S. Anderson
Produktionsland: USA / Großbritannien (1997)

Darsteller: Laurence Fishburne, Sam Neill, Kathleen Quinlan, Joely Richardson, Richard T. Jones, Jack Noseworthy, Jason Isaacs, Sean Pertwee, Peter Marinker, Holley Chant, Barclay Wright, Noah Huntley

Story:
2040: Das Raumschiff "Event Horizon" verschwindet während seines Jungfernfluges spurlos. Das Schiff sollte als erstes überhaupt per Antigravitations-Antrieb Millionen von Lichtjahre in Sekunden hinter sich bringen können, doch nun fehlt jedes Lebenszeichen.

Sieben Jahre später werden Signale von der "Event Horizon" registriert. Schnell ist der verschollen geglaubte Stahlkoloss geortet und ein kleines Forschungsschiff namens "Louis & Clark" wird entsandt, auf dem sich auch der Wissenschaftler William Weir - seines Zeichens Konstrukteur des revolutionären Antigravitations-Antriebs - befindet. Als die Crew die "Event Horizon" betritt, finden sie gespenstische leere Gänge und entstellte Leichen vor. (*gekürzt wegen Spoiler*)
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Event Horizon - Paul W. S. Anderson (1997)

Beitrag von purgatorio »

Als Event Horizon 1997 in die amerikanischen Kinos kommen sollte, hatte es der Sci-Fi-Horror nicht leicht. Denn wegen der teils drastischen Gewaltdarstellung (speziell in der berühmten "Höllen-Szene") weigerte sich die MPAA, der unzensierten Fassung das benötigte R-Rating zu geben. Erst nach einer Vielzahl an Kürzungen bekam der Film die gewünschte Freigabe.

Da es zu der damaligen Zeit nicht üblich war, die zensierten Szenen zu archivieren, galten sie über Jahre hinweg als verloren. Erst Mitte der 2000er-Jahre fand man angeblich in einer Salzmine in Transsylvanien einige dieser Szenen wieder. Zwar wollte Regisseur Paul W.S. Anderson daraus eine Special Edition basteln, gab dieses Vorhaben jedoch auf, als er merkte, dass die wiedergefundenen Szenen eine zu schlechte Qualität haben. Deshalb wanderten sie lediglich als Deleted Scenes auf sämtliche kommenden Editionen von Event Horizon.

Im Rahmen der ComicCon in San Diego überraschte Anderson in einem Interview nun jedoch mit einem sehr interessanten Detail: Der damalige Produzent Lloyd Levin hat nämlich die originale Schnittfassung von Event Horizon auf einer VHS-Kassette wiedergefunden.

Ob diese Fassung jemals das Licht der DVD- oder gar der Blu-ray-Welt erblicken wird, bleibt fraglich. Die Qualität dürfte sicherlich nicht den heutigen Standards entsprechen. Dass diese Fassung jedoch noch existiert, dürfte die Hoffnung, diese jemals zu Gesicht zu bekommen, noch ein wenig aufrechterhalten.
(via Schnittberichte.com)

:nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ach ja, die transylvanische Salzmine... :palm:

Den Film mag ich auch ganz gern, auch wenn man den nicht mit Technikern schauen sollte! Mit Gesetzen der Physik/Chemie/Logik nimmt es Herr Anderson ja offensichtlich nicht so genau...
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Ach geh, der war noch nicht eingetragen :?

Beim ersten Mal fand ich den richtig überwältigend, spannend, unheimlich und blutig. Gefällt mir aber immer noch sehr gut, eines der modernen Filme, die sogar ich mag. Bei Sci-Fi ja auch fast unerläßlich, das man mit modernsten Mitteln arbeitet. Sehr interessantes Thema, welches sich mit den Wurmlöchern beschäftigt. Leider wird einem hier auch wieder die Hoffnung genommen, daß man folgenlos von einem Punkt des Universums ans andere reisen kann. Gemein.

8/10
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Da es zu der damaligen Zeit nicht üblich war, die zensierten Szenen zu archivieren, galten sie über Jahre hinweg als verloren. Erst Mitte der 2000er-Jahre fand man angeblich in einer Salzmine in Transsylvanien einige dieser Szenen wieder. Zwar wollte Regisseur Paul W.S. Anderson daraus eine Special Edition basteln, gab dieses Vorhaben jedoch auf, als er merkte, dass die wiedergefundenen Szenen eine zu schlechte Qualität haben. Deshalb wanderten sie lediglich als Deleted Scenes auf sämtliche kommenden Editionen von Event Horizon.
(via Schnittberichte.com)

Ist schon eine bizarre Geschichte :lol: Ich hab die Szenen auch auf meiner Edition mit drauf und die sind in der Tat qualitativ höchst unterirdisch :nick: Und plötzlich tut sich irgendwo ein Giftschrank auf und offenbart eine VHS :vhs:
Ich bin mal gespannt...

Den Film mag ich übrigens auch sehr 8-) und in der Hölle gibt es keine Physik :P
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:Da es zu der damaligen Zeit nicht üblich war, die zensierten Szenen zu archivieren, galten sie über Jahre hinweg als verloren. Erst Mitte der 2000er-Jahre fand man angeblich in einer Salzmine in Transsylvanien einige dieser Szenen wieder.
:kicher: zum kringeln diese Story, statt Dracula gab es 35mm Material zum mitnehmen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ich guck mal daheim in meiner Sofaritze - vielleicht findet sich da ja auch noch eine verlustig gegangene Szene... ;)

Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:ich guck mal daheim in meiner Sofaritze - vielleicht findet sich da ja auch noch eine verlustig gegangene Szene... ;)
Dort findest du bestimmt ein alternatives Ende ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ist lange her, dass ich den gesehen habe. Aber ich fand den so klasse, dass er dann auch eine meiner ersten DVDs wurde. Mir gefällt auch, dass man in der "Höllen-Szene" durch die superkurzen Schnitte mehr erahnt als sieht. Ich erinnere mich noch, dass ich den damals (noch auf VHS) mit einem Kumpel dann in Einzelbildschaltung gesehen habe und die Bilder schon sehr beeindruckend waren. Allerdings waren die aus den Vorabberichten in der Fangoria noch mehr.. wow.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

„Event Horizon“ ist zwar auch einer dieser Filme, die man irgendwie viel gruseliger in Erinnerung hat, als sie tatsächlich ausgefallen sind und dennoch bin ich noch immer total angetan von dieser düsteren Sci-Fi-Horror-Geschichte und den wuchtigen Bildern, die Paul Anderson hier auf den Zuschauer loslässt. Die Geschichte über eine „Rescue“-Einheit, die ein ominöses Raumschiff bergen soll ist jedenfalls trotz bekannt vorkommenden Elementen recht packend erzählt und auch die Idee von einer unbekannten Macht mit eigenen Urängsten konfrontiert zu werden ist mit seinen Anleihen bei „Hellraiser“ natürlich hübsch und effektiv in Szene gesetzt. Ich bin auch wie Arkschi der Meinung, dass der Streifen mit seinen schnellen Schnitten und kurzen Sequenzen sehr gut funktioniert und gar keine längeren Gore-Sequenzen benötigt um beim Zuschauer einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sowieso und ich mag den Streifen einfach, seit ich ihn seinerzeit im Kino gesehen hab und ziemlich geplättet war und auf meiner persönlichen Sci-Fi-Liste steht „Event Horizon“ jedenfalls ganz oben.

Antworten