James Cameron pro & contra: Regie-Genie od. Hollywood-Kitscher?
Moderator: jogiwan
- DrDjangoMD
James Cameron pro & contra: Regie-Genie od. Hollywood-Kitscher?
Ich finde James Cameron gehört überhaupt zu den überschätztesten Regisseuren. Keiner seiner Filme, die ich bis jetzt gesehen habe, kommt in meinen Augen über das obere Mittelmaß hinaus. Betrachtet man seine Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor so bildet meiner Meinung nach "Avatar" den absoluten Tiefpunkt, welcher, auch wenn er für manche als gesamter Film zu überzeugen weiß, in Sachen Spannungsaufbau und Atmosphäre total versagt. "Titanic" mag ich da ein wenig lieber, würd's mir aber auch nicht allzu oft ansehen.
Re: Titanic - James Cameron
Terminator? Aliens? Abyss?DrDjangoMD hat geschrieben:Ich finde James Cameron gehört überhaupt zu den überschätztesten Regisseuren. Keiner seiner Filme, die ich bis jetzt gesehen habe, kommt in meinen Augen über das obere Mittelmaß hinaus.
"Avatar" war im großen IMAX in 3D ein einziger Rausch der Bilder. Okay, wie - vermutlich, ich habe da keine Erfahrung - auch beim Drogenrausch verebbt nach dem Erlebten die Euphorie wieder. Über die Story kann man streiten, aber rein vom Optischen her hat der Film (so man ihn denn auch so sieht, wie vom Regisseur intendiert) Maßstäbe gesetzt. Und ich behaupte mal, wenn er den in den 80ern kurz nach "Aliens" gedreht hätte (mit den damals möglichen Mitteln), dann wäre der damals ganz anders aufgenommen worden.DrDjangoMD hat geschrieben:Betrachtet man seine Arbeit als Regisseur und Drehbuchautor so bildet meiner Meinung nach "Avatar" den absoluten Tiefpunkt, welcher, auch wenn er für manche als gesamter Film zu überzeugen weiß, in Sachen Spannungsaufbau und Atmosphäre total versagt. "Titanic" mag ich da ein wenig lieber, würd's mir aber auch nicht allzu oft ansehen.
Ehrlich gesagt, geht mir das Cameron-Gebashe gehörig auf den Sack. In den 80ern/90ern war er unter den SF-Fans DER große Zampano. Egal, was er in die Hand nahm, die Fans haben sich schon vorher das Höschen nass gemacht. Aber dann - böse, böse - hat er "Titanic" gedreht. Hilfe, eine Schmonzette mit dem schleimigen diCaprio! Und auch noch populär! Weiberkram! Cameron ist voll die Wurst! Seitdem kann der arme Mensch machen, was er will, er ist doch "nur" der "Titanic"-Typ. Von daher war ich über die gewaltige negative Resonanz auf "Avatar" auch gar nicht überrascht.
Dass "Titanic" ein großer Film ist, mit zwei unglaublich guten Schauspielern (Winslett ist für mich eine besten Schauspielern der Welt, diCaprio habe ich lange unterschätzt und sein Genie entweder nicht erkannt oder verdrängt) und einer wunderbar klassischer Hollywood-Dramatik (ich mag die erste Hilfe des Filmes VOR dem Eisberg sogar noch etwas lieber als den Untergang) zählt nicht. Ist halt ein "populäres" Werk mit einer Liebesgeschichte (igitt) von von daher bäh. Gut, dass kann ich noch hinnehmen. Ist halt nicht jedermanns Tasse Kaffee. Aber aufgrund seiner Abneigung Camerons frühes Werk auch gleich pauschal als "überschätzt" abzutun (das ist jetzt nicht auf Doc2, gemünzt, sondern die Tendenz sehe ich allgemein) finde ich nicht in Ordnung.
Gut, "Aliens" ist vielleicht nicht gut gealtert, "Abyss" leidet im DC unter dem arg kitschigen Ende und Arnie in T2 das Töten zu verbieten, war keine brillante Idee (denT1000 zu erfinden dafür schon). Aber trotzdem haben alle Cameron bejubelt und nun soll der eine Persona non grata sein, weil er mit "Titanic" so erfolgreich war? Ich weiß nicht...
Puuhhh... das musste jetzt aber mal raus.
Ach ja, ich würde "Titanic" 8/10 als perfektes Hollywood-Kino der klassischen Machart geben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
- buxtebrawler
- Forum Admin
Re: James Cameron pro & contra: Regie-Genie od. Hollywood-Ki
Administrative Anmerkung: Dieses Thema nahm seinen Anfang im Titanic-Thread, der daraufhin von mir geteilt wurde.
Klasse, dieses Thema schwebte mir schon lange vor!
Kann mich nämlich auch noch gut an die Cameron-Abfeierei in den 80ern und 90ern erinnern.
Klasse, dieses Thema schwebte mir schon lange vor!
Kann mich nämlich auch noch gut an die Cameron-Abfeierei in den 80ern und 90ern erinnern.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
"Aliens" hat mir wie alle Filme der Reihe (den "vs. Predator"-Kram mal ausgenommen) sehr zugesagt, auch "Terminator" fand ich beachtlich. Aber beide sind weit entfernt davon, zu meinen Lieblingsfilmen zu gehören. Viel mehr kenne ich dann auch gar nicht von Cameron, "Titanic" und "Avatar" reizen mich nicht besonders.
- DrDjangoMD
Da ich jetzt ja nicht mehr in Gefahr komme Off-Topic zu werden (danke Bux ) kann ich ja ein wenig weiter ausschweifen, weil mich dieses Thema ziemlich beschäftigt. Ich habe Cameron früher weder wirklich geliebt noch verabscheut. "Aliens" fand ich OK aber nicht allzu umwerfend, das selbe gilt für "True Lies". Die Sichtung der Terminator-Filme liegt schon ziemlich lange zurück in meiner Kindheit, also lege ich da mal kein Urteil ab. "Titanic" war teilweise beeindruckend, teilweise ein wenig träge, im Großen und Ganzen aber obere Mittelklasse. Cameron war also kein Liebling, doch es gab keinen seiner Filme, den ich absolut hasste...
...dann sah ich "Avatar" im Kino. Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich erkenne durchaus, was manche Leute an "Avatar" finden, aber für mich persönlich vereint dieser eine Film so gut wie alles, was ich nicht sehen will. Fast jedes Element, was gegen meinen persönlichen Geschmack geht ist in "Avatar" vorhanden. Angefangen von der übertrieben pro-Umwelt, anti-Menschen Aussage (ich bin kein Masochist, ergo habe ich was dagegen, wenn die Menschheit als Ganzes so schlecht dargestellt wird), über die allgegenwertige Nutzung von CGI bis hin zu dem Schluss, hasste ich persönlich jede einzelne Sekunde davon. Cameron konnte in meinen Augen keine Spannung aufbauen ohne auf Action zurückzugreifen und keine Stimmung ohne sie durch kitschigen Blödsinn zu erzwingen. Wie gesagt, ich würde "Avatar" vielleicht nicht als sonderlich schlechten Film bezeichnen, aber für mich persönlich ist es das meistgehasste, was jemals über Kinoleinwände flimmerte. (Bitte keine wütenden Beschwerden, ich habe deutlich genug herausgestrichen, dass ich akzeptiere, wenn man den Film mag).
Zusammen mit diesem Film wurde dann für mich auch sein Regisseur/Drehbuchautor, der in beiden Sparten totale Unfähigkeit zeigte zum Symbol für Zeugs, das ich nicht haben will.
...dann sah ich "Avatar" im Kino. Bitte versteht mich hier nicht falsch, ich erkenne durchaus, was manche Leute an "Avatar" finden, aber für mich persönlich vereint dieser eine Film so gut wie alles, was ich nicht sehen will. Fast jedes Element, was gegen meinen persönlichen Geschmack geht ist in "Avatar" vorhanden. Angefangen von der übertrieben pro-Umwelt, anti-Menschen Aussage (ich bin kein Masochist, ergo habe ich was dagegen, wenn die Menschheit als Ganzes so schlecht dargestellt wird), über die allgegenwertige Nutzung von CGI bis hin zu dem Schluss,
► Text zeigen
Zusammen mit diesem Film wurde dann für mich auch sein Regisseur/Drehbuchautor, der in beiden Sparten totale Unfähigkeit zeigte zum Symbol für Zeugs, das ich nicht haben will.
Ganz vergessen: "True Lies" hasse ich (bis auf den netten Tanz von Jamie Lee Curtis!).
- buxtebrawler
- Forum Admin
Lässt du uns auch wissen, weshalb?Adalmar hat geschrieben:Ganz vergessen: "True Lies" hasse ich (bis auf den netten Tanz von Jamie Lee Curtis!).
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Ich bin kein direkter Cameron Hasser, aber ich halte ihn auch nicht für ein Genie.
Die Alien Reihe mochte ich sehr, Termintor ist mir zwar etwas zu Testosteron lastig, aber guckbar, das liegt vielleicht auch daran, das ich Schwarzeneger nie besonders mochte.
Wie gesagt Titanic ist guckbar, sogar Di Caprio den ich früher nicht mochte, hat sich mittlerweile meinen Respekt erschauspielert und mal ne Hollywood-Schnulze vom Feinsten schadet ja niemandem.
Aber Avatar hab ich nie gesehen, will ich auch nicht, da reichte mir echt schon der Trailer, der hatte alles was ich NIE sehen will, für mich ist das seelenlos, muss ich nicht haben.
Die Alien Reihe mochte ich sehr, Termintor ist mir zwar etwas zu Testosteron lastig, aber guckbar, das liegt vielleicht auch daran, das ich Schwarzeneger nie besonders mochte.
Wie gesagt Titanic ist guckbar, sogar Di Caprio den ich früher nicht mochte, hat sich mittlerweile meinen Respekt erschauspielert und mal ne Hollywood-Schnulze vom Feinsten schadet ja niemandem.
Aber Avatar hab ich nie gesehen, will ich auch nicht, da reichte mir echt schon der Trailer, der hatte alles was ich NIE sehen will, für mich ist das seelenlos, muss ich nicht haben.
-
seine Unart alles ein paar Jahre später nochmal aufgehübscht neu zu vermarkten stößt mir sehr sauer auf. Dennoch sind ALIENS, TERMINATOR 1 und 2, ABYSS und TRUE LIES absolut erstklassige Filme! AVATAR fand ich Scheiße, dass war Pocahontas in blau. Mir fehlte da ein Novum in der Story, die Optik ist natürlich unbestritten erstklassig, aber das war ja zu erwarten. Titanic hab ich sogar im Kino gesehen (kein Scheiß, lag daran, dass sie mich mit 14 nicht zu STARSHIP TROOPERS gelassen hatten und ich aber schon ein Tiket hatte). Fand ich gut, obwohl ich großen Groll im Bauch hatte. Aber spätestens seit Scorseses DEPARTED komm ich auch mit Di Caprio klar. Zurück zu Cameron: Der Mann versteht sein Handwerk und vermarkten kann er es auch. Und wenn von 8 Filmen alle international geschätzt und anerkannt sind und wiederum fünf davon auch von mir regelmäßig gern gesehen werden, halte ich das für beachtlich. Sicherlich kommt keiner seiner letzten Filme an sein Frühwerk heran, aber "überbewertet" ist er desshalb noch lange nicht.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Ich kann das nicht ausstehen, wenn reihenweise "bad guys" steril gekillt werden und es dazu völlig unlustige "One-Liner" zu hören gibt. Mit Schwarzenegger kann ich so gut wie gar nichts anfangen - abgesehen von Terminator 1, da kommt er noch ganz gut. Sein bester Film ist m. E. natürlich "Total Recall" - was aber nicht an "Arnie" liegt, sondern am Regisseur.buxtebrawler hat geschrieben:Lässt du uns auch wissen, weshalb?Adalmar hat geschrieben:Ganz vergessen: "True Lies" hasse ich (bis auf den netten Tanz von Jamie Lee Curtis!).