Naked Lunch - David Cronenberg (1991)

Moderator: jogiwan

Antworten
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Naked Lunch - David Cronenberg (1991)

Beitrag von untot »

Bild

Originaltitel: Naked Lunch

Herstellungsland: USA

Erscheinungsjahr: 1991

Regie: David Cronenberg

Darsteller: Peter Weller, Judy Davis, Ian Holm, Julian Sands, Roy Scheider, Monique Mercure,
Nicholas Campbell, Michael Zelniker, Robert A. Silverman, Joseph Scorsiani, Peter Boretski, Yuval Daniel...

Inhalt:
Unter dem Drogeneinfluß seines eigenen Insektenpulvers erschießt Kammerjäger und Schriftsteller Bill Lee versehentlich seine Frau Joan.
Er flüchtet in dem festen Glauben, daß Joan eine feindliche Spionin war, an den fiktiven Ort Interzone.
Seine mutierte Schreibmaschine zwingt ihn, das Erlebte in Berichtform für eine geheimnisvolle Organisation festzuhalten.
Bill stürzt in einen Alptraum aus Drogenexzessen, zelebrierter Homosexualität und schließlich Tod und Verderben. Der Kreis schließt sich, als sich die Haushälterin eines befreundeten Schriftstellerehepaars als Lees Arzt Dr. Benway entpuppt.
Der Alptraum beginnt von vorn, nur die Aufzeichnungen, "Naked Lunch" genannt, bleiben.

Fazit:
Naked Lunch ist einer von Cronenbergs besten Filmen finde ich, allein schon der Versuch William S. Burroughs gleichnamigen Roman zu verfilmen, sollte honoriert werden!
Wer das Buch gelesen hat wird wissen was ich meine. :mrgreen:
Naked Lunch ist ein wahrer (Drogen)Rausch, ein gottverdammter Horrortrip, ein Gewirr aus bizarren Wesen und Geschehnissen, Lastern und Ausschweifungen!
Leider ist hier auch traurige Realität im Spiel, hat Burroughs doch tatsächlich im Drogenrausch seine Frau erschossen und musste, da es als Unfall angesehen wurde, dafür nur 14 Tage ins Gefängniss und danach Mexiko verlassen.
Klare must see Empfehlung! :thup:

10/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Naked Lunch - David Cronenberg

Beitrag von dr. freudstein »

Hätt ich doch glatt vergessen...

Das Buch kenn ich nicht, wahrscheinlich hätt ich es niemals für möglich gehalten, daß man diesen Stoff auch verfilmen kann :kicher:
Vorsicht vor fremden Schreibmaschinen, es könnte ein feindlicher Agent sein :opa:
Also, sowas irrsinniges hab ich wohl selten/noch nie gesehen :roll:
Darauf erst mal ne Nase Wanzenpulver und ich spiel jetzt mit dem Bux das gute alte Wilhelm-Tell-Spiel, macht bestimmt Spaß :twisted:
Wer denkt sich denn sowas aus :palm:
Die Frage zieh ich zurück, steht ja in der Betreffzeile bzw. noch genauer im Fazit unseres Forenleckerlies. Dann frage ich erneut, wie kamen die darauf, selbst ordentlich was gespritzt :doof:

Aber so blöd und irrsinnig das Ganze ist, so ist es auch mitreißend, weil es dennoch überhaupt nicht albern daher kommt, sondern einfach nur exxxxtrem abgefahren, daß es Spaß macht und nicht nervt. Der Cronenberg muß ewig getüftelt haben, denke ich wie er das Buch filmisch umsetzen kann. Aber er es ist ihm und seinem Team hervorragend gelungen. Wie gesagt, ich kenn das Buch nicht, kann mir aber gut vorstellen, daß es keine leichte Aufgabe war.

8/10
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Naked Lunch - David Cronenberg

Beitrag von untot »

Das Buch ist der Film multipliziert mit 100, also noch viiiiel bizarrer!! :nick:
Mich wundert ja immer wieder, das Burroughs trotz seines ausschweifenden Lebenswandels, ein relativ hohes Alter erreicht hat, er ist immerhin stolze 83 geworden. 8-)
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Naked Lunch - David Cronenberg

Beitrag von jogiwan »

hmmm... die Mischung aus Geisterbahnfahrt und Drogentrip hat gestern nicht meinen Geschmack getroffen, was wohl daran liegt, dass ich Drogengeschichten sowieso nicht so mag und mich auch der farblose Cast nicht unbedingt zu Freudensprüngen animiert. Peter Weller als Chuck Norris ist ja einfach nur grottenschlecht! Sicherlich ist die Geschichte und Optik hochgradig bizarr und ziemlich neben der Spur, aber Begeisterung sieht wohl anders aus. Eine Bewertung ist dann auch unmöglich - ich glaub, ich muss "Naked Lunch" einfach mal an einem anderen Tag antesten - der wird jedoch nicht so bald kommen...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Naked Lunch - David Cronenberg

Beitrag von Onkel Joe »

jogiwan hat geschrieben:hmmm... die Mischung aus Geisterbahnfahrt und Drogentrip hat gestern nicht meinen Geschmack getroffen, was wohl daran liegt, dass ich Drogengeschichten sowieso nicht so mag und mich auch der farblose Cast nicht unbedingt zu Freudensprüngen animiert und Peter Weller als Chuck Norris ist ja einfach nur grottenschlecht! Sicherlich ist die Geschichte und Optik hochgradig bizarr und ziemlich neben der Spur, aber Begeisterung sieht wohl anders aus. Eine Bewertung ist dann auch unmöglich - ich glaub, ich muss "Naked Lunch" einfach mal an einem anderen Tag antesten - der wird jedoch nicht so bald kommen...
So und nicht anders ging es mir bei jeder sichtung (bis jetzt 2 mal)des Films und ich glaube das wird in meinem Fall nichts mehr :| .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Naked Lunch - David Cronenberg

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 19.11.2015 bei Arthaus auf Blu-ray:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Naked Lunch - David Cronenberg (1991)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich bereits am 28.04.2023 bei Turbine als Ultra-HD-Blu-ray/3-Blu-ray-Kombination in verschiedenen Mediabooks erschienen:

Bild
DE-Artwork

Bild
INT-Artwork

Extras:

UHD-BD + Film-BD
2 Audiokommentare von Regisseur David Cronenberg
Trailer US (1:36 Min.)
TV Spots US (1:06 Min.)
Trailer D (1:36 Min.)
Video Trailer D (4:05 Min.)

Bonus-BD
Interviews mit:
Hauptdarsteller Peter Weller (61:52 Min.)
Produzent Jeremy Thomas (15:31 Min.)
Komponist Howard Shore (17:08 Min.)
Make-Up-Artist Chris Walas (18:35 Min.)
Kameramann Peter Suschitzky (11:00 Min.)
Aus dem Archiv:
Naked Making Lunch (54:39 Min.)
Kinostart-Featurette (6:13 Min.)
B-Roll (3:06 Min.)
Interview mit Jeremy Thomas von 2004 (22:19 Min.)
Retro-Version
(4:3 Open Matte, DTS-HD-MA 2.0 D+E, UT D+E, 115:12 Min.)

Bonus-Film-BD
William S. Burroughs - A Man Within
(DTS-HD-MA 2.0 E, UT D+E, 87:48 Min., 84:10 Min. o. A.)
Jahrestag „Naked Lunch“ (15:21 Min.)
Kinotrailer (4:12 Min.)

Alle Extras inkl. der AKs sind in Deutsch und Englisch untertitelt.

Bemerkungen:
Der Film auf UHD-BD und BD sowie zwei Bonus-BDs im Mediabook, hier mit auf 500 Exemplare limitiertem Cover "DE-Artwork".
Mit einem 48-seitigen Buchteil von Christoph N. Kellerbach. Außerdem liegt noch eine Visitenkarte von Dr. A. Benway bei.
Exklusiv im Turbine-Shop erhältlich.
FSK- und Werbelogos sind nur auf einem Aufkleber auf der Verpackungsfolie, nicht dem MB selbst. Die Informationen auf der Rückseite sind auf einem Auflegeblatt, die Rückseite des MB zeigt lediglich ein Artwork.
Die Film-BD (BD-50) ist inhaltsgleich mit der UHD-BD (bis auf die Auflösung und HDR natürlich).

Quelle: OFDb-Shop

Falsche Coverangabe: Bildformat 1,78:1

Ist mutmaßlich bereits am 29.09.2023 noch einmal bei Turbine als Ultra-HD-Blu-ray/3-Blu-ray-Kombination erschienen:

Bild

Extras:

Ultra HD Blu-ray & Blu-ray mit Hauptfilm:
Audiokommentar von David Cronenberg (2004)
Audiokommentar von David Cronenberg (2005)
Trailer US [1:36 Min.]
TV Spots US [1:06 Min.]
Trailer D [1:36 Min.]
Video Trailer D [4:05 Min.]

Bonus-Blu-ray:
Interviews:
Peter Weller (Hauptdarsteller) [61:52 Min.]
Jeremy Thomas (Produzent) [15:31 Min.]
Howard Shore (Komponist) [17:08 Min.]
Chris Walas (Make-Up) [18:35 Min.]
Peter Suschitzky (Kamera) [11:00 Min.]
Aus dem Archiv:
Naked Making Lunch [54:39 Min.] (Link zum Fassungseintrag)
Kinostart-Featurette [6:13 Min.]
B-Roll [3:06 Min.]
Interview mit Jeremy Thomas (2004) [22:19 Min.]
Retro-Version (4:3 Open Matte) [115:12 Min.]

Blu-ray mit Dokumentation „William S. Burroughs - A Man Within“ [87:48 Min. (84:10 Min. o. A.)] (Link zum Fassungseintrag):
Jahrestag „Naked Lunch“ [15:21 Min.]
Kinotrailer [4:12 Min.]

Bemerkungen:
4-Disc Special Edition in einer breiten Amaray mit dem Hauptfilm auf Ultra HD Blu-ray und Blu-ray, einer Bonus-Blu-ray sowie einer Blu-ray mit der Dokumentation "William S. Burroughs - A Man Within"; inhaltlich entspricht das Set den bisherigen Mediabook-Veröffentlichungen von Trubine Medien ohne dem entsprechenden Buchteil
laut Coverangabe limitiert auf 999 Stück (keine Limitierungsnummer)
Amaray mit Wendecover mit alternativem Cover-Design

Quelle: https://www.ofdb.de/fassung/3045,492339,Naked-Lunch/

Erscheint voraussichtlich am 04.04.2024 noch einmal bei Turbine auf Doppel-Blu-ray:

Bild

Extras:
+ Neue Interviews:
- Peter Weller (Darsteller - ca. 62 Min.)
- Jeremy Thomas (Produzent - ca. 15 Min.)
- Howard Shore (Komponist - ca. 17 Min.)
- Chris Walas (Make-up-Legende - ca. 18 Min.)
- Peter Suschitzky (Kameramann - ca. 11 Min.)
+ Archiv (SD):
- Naked Making Lunch (HD, 55 Min.),
- Kinostart-Featurette (ca. 6 Min.),
- B-Roll (ca. 3 Min.),
- Interview mit Jeremy Thomas (2004, ca. 21 Min.),
+ Retroversion (Open Matte 4:3 - Ton: Deutsch & Englisch)
Alle Featurette optional mit deutschen & englischen Untertiteln

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/3045,1 ... ked-Lunch/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten