Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von jogiwan »

Die Tragödie der Belladonna

Bild

Originaltitel: Kanashimi no Belladonna

Herstellungsland: Japan / 1973

Regie: Eiichi Yamamoto

Darsteller: -

Story:

Das frisch vermählte Paar Jean und Jeanne besucht den strengen Herrscher ihres Landes um für die Legatimation ihrer Ehe zu bezahlen. Als Jean die geforderte Summe nicht vorweisen kann, vergewaltigt der Despot die junge Jean, was deren Beziehung daraufhin erschüttert. Während Jean an dem tragischen Ereignis zu verzweifeln droht, erscheint der wütendenden Jeanne der Teufel und schlägt der verbitterten Frau ein Geschäft vor. Sie nutzt den Wunsch um Jean vor der Depression zu wahren und für eine Weile läuft es bei den Beiden gut, als das Schicksal den beiden neuerlich einen harten Schlag verpasst...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von jogiwan »

Mit Superlativen soll man immer vorsichtig sein, aber was Eiichi Yamamoto mit "Belladonna" geschaffen hat, ist schlichtweg sensationell. Ein experimentieller Anime aus dem Jahr 1973 mit einer sperrigen und brutalen Geschichte, die sich an der Figur der Jeanne d'Arc orientiert und einen sexualisierten Bilderreigen, der mehr Gustav Klimt als an herkömmliche Anime erinnert. Die ungewöhnlichen Bilder samt Soundtrack sind dann auch der absolute Hammer und von minimalen Zeichenstil mit wenigen Strichen und vielen statischen Bildern bis hin zu animierten Sequenzen, die einem den Mund offenstehen lassen (Stichwort finale Liebesszene) ist alles dabei. Sicherlich bleibt "Belladonna" dabei kein Werk für die breite Masse und wird aufgrund der Inszenierung und sexuellen Geschichte nicht jedem gefallen, aber aufgeschlossenen Filmfreuden sei das Werk von Yamamoto hiermit dringenst empfohlen! Ich bin jedenfalls noch immer geplättet! Wow!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von Adalmar »

Ehrlich gesagt habe ich den schon mal angefangen und wieder abgebrochen, da mir die Zeichnungen zunächst mal gar nicht gefallen haben. Aber nach deinen Worten wird der sicher noch mal geguckt.
Bild
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von untot »

Ich muss gestehen das sone Filme normal nicht mein Ding sind, aber der hier ist wirklich eine visuelle Reise ins Nirvana, ein absolutes Fest für die Sinne, ein Bilderrausch der seinesgleichen sucht!
Hier heißts sich einfach zurücklehnen, Augen weit auf und diese Wahnsinnsbilder auf sich wirken lassen....

7/10
Bild
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von purgatorio »

DIE TRAGÖDIE DER BELLADONNA
Wer sich gut vorstellen kann, welchen Bilderreigen die japanische Perspektive auf die Geschichte des Mitteleuropäischen Spätmittelalters ergibt, die als eine höchst artifizielle Mischung aus Jugendstil und Drogentrip dargeboten wird, der braucht sich DIE TRAGÖDIE DER BELLADONNA nicht anzusehen. Und auch wer es nicht aushalten kann im Museum einmal 5 Minuten vor nur einer Arbeit zu verweilen, sollte den über weite Strecken statischen BELLADONNA lieber meiden. Tatsächlich ist es so, dass Yamamotos Film hier und dort richtig anstrengend ist und Sitzfleisch sowie Muse vom Betrachter erwartet. Wer diese Kriterien jedoch erfüllt wird mit einer visuell perfekt durchkomponierten Bilderflut belohnt, deren Vielfalt schier unglaublich ist. Der Film ist tatsächlich ein kleines Kunstwerk aus Sex und Gewalt, Aufstieg und Fall, Versuchung und Wiederstand. Ein Höhepunkt der Animationskunst mit teils unfassbar guten und kreativen Übergängen, mit einem enorm spannungsreichen Wechsel von Farbe und Farblosigkeit, von zeichnerischer Fülle und minimalistischer Strichsetzung – dazu noch eine bemerkenswert gute Verknüpfung mit Musik (überhaupt ist die Verknüpfung von Bild und Sounddesign hier als meisterlich hervorzuheben)! Ich bin begeistert und würde ihn dennoch in absehbarer Zeit nicht mehr ansehen: 8-9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.11.2016 bei Rapid Eye Movies auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Neue Interviews mit dem Regisseur Eiichi YAMAMOTO, Illustrator Kuni FUKAI und Komponisten Masahiko SATOH
- Deleted Scene (SD)
- Filmessay von Jasper Sharp (SD) & Trailer

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=74173
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Tragödie der Belladonna - Eiichi Yamamoto (1973)

Beitrag von jogiwan »

Ich konnte mich ja gar nicht mehr so daran erinnern, wie schwere Kost „Die Tragödie der Belladonna“ eigentlich ist. Ist damit meine ich gar nicht mal nur die düstere Geschichte über eine junge Frau im Clinch mit dem Patriachat, sondern auch die optische Komponente, die manchmal nüchtern mit wenigen Strichen, dann wieder mit dem vollen Farbspektrum glänzt. Gewöhnungsbedürftig ist dieser psychedelisch fordernde Film ja gleich auf mehreren Ebenen und sehr sexuell ist das Ganze auch, sodass selbst kleinste Details noch an männliche und weibliche Geschlechtsorgane erinnern. Irgendwie wie ein Film aus einer anderen Zeit, als Filme noch experimentell und rauschhaft sein durften. Die Erstsichtung war ja damals für mich ein Erlebnis und auch die erneuten Sichtungen präsentieren sich als alles andere als gewöhnliche Filmabende.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten