Infernal Affairs - Wai-keung Lau / Siu Fai Mak

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Infernal Affairs - Wai-keung Lau / Siu Fai Mak

Beitrag von horror1966 »

Bild




Infernal Affairs
(Mo gaan do)
mit Andy Lau, Tony Leung Chiu Wai, Anthony Wong Chau-Sang, Eric Tsang, Kelly Chen, Sammi Cheng, Edison Chen, Shawn Yue, Elva Hsiao, Chapman To, Ka Tung Lam, Ting Yip Ng, Dion Lam, Chi Keung Wan, Hui Kam Fung
Regie: Wai-keung Lau / Siu Fai Mak
Drehbuch: Siu Fai Mak / Felix Chong
Kamera: Yiu-Fai Lai / Wai-keung Lau
Musik: Kwong Wing Chan
FSK 16
Hongkong / 2002

Lau, ein aufstrebender junger Cop, der an vorderster Front bei der Bekämpfung illegaler Banden eingesetzt wird, hat die besten Karten bei seinen Vorgesetzten. Und er ist an den internen Ermittlungen der Dienstaufsicht betreff Kriminalität in den eigenen Reihen beteiligt...Yan ist ein abgebrühter Ganove, mit Sinn für ausgefallene Tricks. Er genießt mehr Vertrauen beim großen Boss als jeder andere Killer oder Handlanger und soll jetzt endlich den Polizeispitzel zur Strecke bringen, der die Bande unterwandert hat und jede kriminelle Handlung im Kern sabotiert...Die Realität sieht jedoch ganz anders aus - Lau ist der Gangster und Yan in Wirklichkeit ein Undercover-Cop. Als sich die Machtprobe zwischen Gesetz und Triaden dramatisch verhärtet, wird ein direktes Duell unvermeidlich...


Es gibt immer wieder einige wenige Filme, die einen auch nachhaltig sehr stark beeindrucken und "Infernal Affairs" zählt ganz eindeutig dazu. Die vielen Lobeshymnen und Auszeichnungen, die dieses Werk erhalten hat, sind in meinen Augen vollkommen gerechtfertigt. Und auch, wenn Martin Scorseses Remake "Departed - Unter Feinden" von 2006 die für uns Europäer bekannteren Darsteller hat und zweifelsfrei ein sehr guter Film ist, so ist dieses asiatische Original meiner Meinung nach noch einmal ein Stück besser geraten.

Dieser knallharte, humorlose und kompromisslose Cop-Thriller zählt mit Sicherheit zu den besten, die das Genre je hervorgebracht hat. Vor allem im Bezug auf die vorhandene Undercover-Thematik gibt es wohl nur sehr wenige Filme, die diesem hier das Wasser reichen können. Das liegt allein schon im wirklich tollen Story-Plot begründet, der von der ersten bis zur letzten Minute sehr durchdacht ist, so das es extrem schwer fallen dürfte, hier irgendwelche Logiklöcher zu entdecken. Hinzu kommt die sehr flüssige Erzählweise der Geschichte, der Film gerät zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ins stocken und so etwas wie langatmige Passagen sucht man hier vollkommen vergebens.

Ein weiterer Mosaikstein in diesem nahezu perfekten Werk sind ganz eindeutig die herausragenden Darsteller, denn selbst in den Nebenrollen ist "Infernal Affairs" perfekt besetzt. Durch die Bank werden absolut überzeugende und vor allem glaubwürdige Leistungen dargeboten, jeder einzelne hier dargestellte Charakter wirkt vollkommen autenthisch. Zudem verfügt jeder der Schauspieler über ein hohes Maß an Ausdrucksstärke und selbst das manchmal bei Asiaten etwas vermisste Minenspiel ist hier vorhanden, so das man im Bezug auf die Darsteller eigentlich rein gar nichts kritisieren kann.

Ganz generell gibt es in meinen Augen nichts zu kritisieren, denn auch in Sachen Spannung wird hier eine Menge geboten. Von Beginn an entwickelt sich hier ein super-spannendes Katz-und Mausspiel, das im Laufe der zeit immer intensiver und auch nervenaufreibender wird. Vor allem die Anspannung bei den beiden "Maulwürfen" steigt ständig an, da die Gefahr entdeckt zu werden immer größer und wahrscheinlicher wird, was ihren Job nicht gerade vereinfacht. So wird auch die vorhandene Spannungsschraube stetig fester angezogen, was dafür sorgt, das teilweise absolute Hochspannung herrscht, die man selbst vor dem Bildschirm kaum aushalten kann.

Insgesamt gesehen ist "Infernal Affairs" ein nahezu perfekter Cop-Thriller, der jedem Freund solcher Filme ein absolut intensives und hochklassiges Filmerlebnis bescheren dürfte, das man nicht so schnell vergisst. Hochspannung auf einem ganz hohem Niveau ist hier garantiert, so das im Normalfall keine Enttäuschung aufkommen dürfte.



Die DVD:

Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch DTS, DD 5.1 / Koreanisch DD 5.1
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
Bild: 2.35:1 (16:9 Anamorph Widescreen
Laufzeit: 97 Minuten
Extras: Disc 1: Audiokommentar, Trailer, Biografien, Programmhinweise, Disc 2: Making of, Confidential File, Alternatives Ende, Umfangreiche Fotogalerien, Outtakes, Teaser, 3 TV-Spots


10/10
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3990
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Infernal Affairs - Wai-keung Lau / Siu Fai Mak

Beitrag von McBrewer »

Filmfreund horror19666 hat es ja schon geschrieben, aber auch für mich ist es DER perfekte(!) Polizeithriller :thup:
INFERNAL AFFAIRS ist zu keiner Minute langweilig & fesselt bis zur letzten Minute.
Warum aber nur, musste Scorsese von diesem Film unbedingt ein Remake machen :?: :bang:
Selbst wenn man ein schönes Bild auch genau nachzeichnet, beleibt es doch nur eine Kopie, vielleicht eine gute, aber das Original ist immer noch einzigartig :opa:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40644
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Infernal Affairs - Wai-keung Lau / Siu Fai Mak

Beitrag von buxtebrawler »

Die Trilogie erscheint voraussichtlich am 28.05.2016 bei Nameless Media auf Blu-ray im Mediabook:

Bild

Extras:
Infernal Affairs:
Alternatives Ende, Confidential File, Making of, Outtakes, Biografien, Teaser TV Spot, Trailer

Infernal Affairs 2:
Confidential File, Deleted Scences, Making of, Musikvideo, Outtakes, Teaser, Trailer

Infernal Affairs 3:
Making of, Musikvideo, Trailer, Dokumentation, Kinofassung – SD

Bemerkungen:
- Erstmals auf Blu-ray in Deutsch
- Im Mediabook mit 28seitigem Booklet

Untertitel: Deutsch, Englisch, Kantonesisch

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=71556

Außerdem wird's bereits eine Woche vorher eine Spezialausgabe mit drei Postern und Fotobuch geben:

Bild

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=71557
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Il Grande Silenzio
Beiträge: 4838
Registriert: So 24. Jun 2012, 15:13
Wohnort: Kiel

Re: Infernal Affairs - Wai-keung Lau / Siu Fai Mak

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Für 60,- bzw. 70,- €, nee, das ist mir leider zu teuer! :|
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten