Tears of the Black Tiger - Wisit Sasanatieng (2000)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Tears of the Black Tiger - Wisit Sasanatieng (2000)

Beitrag von jogiwan »

Tears of the Black Tiger

Bild

Originaltitel: Fah talai jone

Herstellungsland: Thailand / 2000

Regie: Wisit Sasanatieng

Darsteller: Chartchai Ngamsan, Stella Malucchi, Supakorn Kitsuwon, Arawat Ruangvuth

Story:

Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Dam und Rampoey, die Tochter eines Politikers lernen sich in jungen Jahren kennen und lieben. Doch das Schicksal hat für die beiden keine gemeinsame Zukunft geplant und so treffen sie sich erst Jahre später wieder zufällig auf der Uni, wo Dam seine Herzdame vor ein paar bösen Jungs retten muss. Als Dank fliegt er jedoch von der Uni und schließt sich nach dem gewaltvollen Tod seines Vaters ruchlosen Gangstern an, während Rampoey einen Polizisten heiraten soll. Ausgerechnet dieser soll jedoch die Verbrecher zur Strecke bringen, zu denen auch Dam gehört, der mittlerweisel nur noch „Black Tiger“ bezeichnet wird. Als es zur blutigen Konfrontation kommt, stehen sich die beiden Kontrahenten gegenüber, nichtsahnend, dass sie die gleiche Frau begehren…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Tears of the Black Tiger - Wisit Sasanatieng (2000)

Beitrag von jogiwan »

Herz, Schmerz, knallbunte Farben, viel Musik und jede Menge Westernfeeling präsentiert uns Regisseur Wisit Sasanatieng in seinem außergewöhnlichen Streifen aus dem Jahr 2000, der sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die unterschiedlichsten Genres wildert und dem Zuschauer auch kaum eine Verschnaufpause gönnt. Diese thailändische Mischung aus Western, Liebesdrama und Musical ist nicht nur quietschbunt, vollkommen over-the-Top, überraschend brutal und spaßig, sondern bietet auch eine ziemlich dramatische Liebesgeschichte und scheut nicht davor zurück gleich ganz ordentlich auf die Tränendrüse zu drücken. Die hoffnungslose Übertreibung und der sehr künstliche Look wird hier zum Konzept erklärt und dennoch vergisst man neben dem wunderbar exotischen Style auch nicht auf eine herzerwärmende Geschichte mit guten und bösen Figuren, denen passenderweise ein Western-Stempel aufgedrückt wird, der zwischen Ernsthaftigkeit und Parodie pendelt. Das klingt nicht nur spaßig, sondern ist es auch und „Tears of the Black Tiger“ ist dann auch irgendwie wie der erste Besuch in einem thailändischen Restaurant: eine wahre Geschmacksexplosion der besten Sorte, vor der man vielleicht kurzfristig überfordert ist, aber sich gerne zurückerinnert.

Hier ein paar Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Salvatore Baccaro

Re: Tears of the Black Tiger - Wisit Sasanatieng (2000)

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Herrje, was für ein wundervoller Film!

Da ich mich derzeit ein bisschen im thailändischen Kino der 50er und 60er umschaue - (konkret: im Oeuvre Rattana Pestonjis, eines der wichtigsten thailändischen Filmpioniere) -, bin ich alsbald auf eine Interview-Äußerung Wisit Sasanatiengs gestoßen, der Pestonjis Filme im Allgemeinen (und im Besonderen den nominell ersten Film noir Thailands PRAE DUM von 1961) als eine seiner wichtigsten Inspirationsquellen bezeichnete - und nachdem ich nun endlich einmal seinen TEARS OF THE BLACK TIGER genossen habe, verstehe ich auch, weshalb: Dieses Meisterwerk fungiert gleichermaßen als Parodie auf das klassische thailändische Kino wie als Hommage an dasselbe; Sasanatieng betreibt eine Überaffirmation von Kitsch, Genre-Topoi, melodramatischen sowie gewalttätigen Momenten, dass er spielerisch das größtmögliche Maß an Emotionen aus vermeintlich völlig überzeichneten Szenen herauskitzelt. Alles in diesem Film ist künstlich: Die artifizielle Beleuchtung, die kunterbunten Kulissen, die Sonnenuntergänge, die blutigen Schießereien, die Dialoge der im Handlungsfokus stehenden Liebenden - und dennoch kann einen die tragische Liebesgeschichte, die Sasanatieng erzählt, im Herzen berühren. Im Grunde ist das womöglich das Kino, das viele im Werk Tarantinos zu sehen meinen: Zugleich zärtlich und brutal; wahrhaft, jedoch hinter der Maske schönen Scheins; im selben Atemzug heillos selbstironisch und völlig ernsthaft darin, Altgebackenes in neue Formen zu gießen. Ich bin ehrlich begeistert von diesem wilden Ritt! Bitte mehr davon!
Antworten