Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: Die Lümmel von der ersten Bank

Herstellungsland: Deutschland / 1968

Regie: Werner Jacobs

Darsteller: Hans Kraus, Uschi Glas, Theo Lingen, Gila von Weitershausen, Günther Schramm, Georg Thomalla, Hannelore Elsner, Rudolf Schündler, Hans Terofal, Ruth Stephan, Monika Dahlberg, Balduin Baas u. A.
Die Lehrer des Mommsen-Gymnasiums haben es nicht leicht, denn ihre Schüler, angeführt vom vorlauten Pepe Nietnagel (Hans Kraus), haben nichts als Flausen im Kopf und treiben die "Pauker" zur Weißglut. Das geht so weit, bis eines Tages Studienrat Dr. Knörz (Rudolf Schündler) beurlaubt wird. An dessen Stelle rückt ein junger Lehrer, der anscheinend ein Auge auf die Tochter von Direktor Taft (Theo Lingen) geworfen hat. Der ist damit natürlich gar nicht einverstanden und versucht einen Grund zu finden, die neue Lehrkraft rauszuschmeißen. Das wiederum wollen die Schüler nicht und hecken einen Plan aus.
Quelle: www.ofdb.de

Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Diese "Lümmel"-Filme dürften viele von uns früher gesehen haben, die wurden ja auch jahrzehntelang im Fernsehprogramm gezeigt. Ich persönlich hatte als Kurzer durchaus meinen Spaß mit ihnen, fand sie später aber ziemlich ausgelutscht und bisweilen auch eher befremdlich. Wie geht es euch in Hinblick auf diese Filme?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:Diese "Lümmel"-Filme dürften viele von uns früher gesehen haben, die wurden ja auch jahrzehntelang im Fernsehprogramm gezeigt. Ich persönlich hatte als Kurzer durchaus meinen Spaß mit ihnen, fand sie später aber ziemlich ausgelutscht und bisweilen auch eher befremdlich. Wie geht es euch in Hinblick auf diese Filme?
Gesehen hab ich im TV vor langer Zeit mal was, aber das ist seeeehr lange her.

Aus heutiger Sicht wären die Filme vielleicht noch mal interessant zu sehen, wenn Schüler sich nicht mehr über Ausfallstunden freuen, sondern dagegen demonstrieren.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von dr. freudstein »

Ich warte da mal deine bevorstehenden Sichtungen ab, Bux :mrgreen:

Gesehen hab ich die zu TV Zeiten 1-3 mal, also diesen Teil wohl 3x, die anderen eher weniger. War in den 80ern, als ich selbst noch Schüler war, sicher ganz lustig mal, aber da ich mich da schon in Punkerkreisen bewegte, wenig aufregend. In den 60ern sicher noch eine Revolution. Ob ich die heute noch mal sehen möchte? Vielleicht, aber nicht gekauft und TV hab ich nicht mehr (scheiss Werbung). Sixtie-Prisma wird da sicher schneller was zu beitragen können und Bux ja auch bald :D
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Adalmar »

In diesen Filmen waren eigentlich nicht die geschriebenen Pointen das Witzige, sondern die Darsteller, vor allem Theo Lingen und Rudolf Schündler. Mein Lieblingsdialog:


Außerdem waren in dem ersten Film Hannelore Elsner und Gila von Weitershausen absolute Hingucker, ähnlich wie in den Lausbuben-Filmen Heidelinde Weis.
Bild
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Prisma »

Ja, die Lümmel-Filme habe ich damals auch alle 2-3 Mal gesehen - wöchentlich wohlgemerkt! :lol:

So kommt es mir heute jedenfalls vor. Habe letztens noch mit meiner Schwester darüber gesprochen, da wir die immer zusammen geschaut haben, auf VHS. Wo ich noch viele Dialoge mitsprechen kann, behauptet sie heute, sie weiß von nichts. :mrgreen:

Ich muss sagen, dass ich sie gerne gesehen habe, und manche mag ich heute auch noch. Außer die Teile mit Peter Alexander und Heintje sind definitiv nichts mehr für mich. Aufbau und Marschrichtung waren ja so gut wie immer identisch und für mich sind es auch die Darsteller, die den Teilen ihr Profil geben. Rudolf Schündler, Ruth Stephan, Balduin Baas und natürlich Hansi Kraus sowie Theo Lingen kann ich mir heute auch noch ohne Probleme ansehen, so dass insbesondere durch sie noch manche Witzeleien zünden können.

Dieser erste Teil ist eine gute Basis für die Reihe geworden und transportiert auch heute noch Charme. Mag ich!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Adalmar »

Wer übrigens die ultimative Bekloppt-Variante dieser Filme sehen will, sollte zu "Plem plem - Die Schule brennt" mit Helga Feddersen, Jacques Herlin, Herbert Fux und Tommi Ohrner greifen.
Bild
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Prisma »

Adalmar hat geschrieben:Wer übrigens die ultimative Bekloppt-Variante dieser Filme sehen will, sollte zu "Plem plem - Die Schule brennt" mit Helga Feddersen, Jacques Herlin, Herbert Fux und Tommi Ohrner greifen.
Das kenne ja nicht einmal ich! :lol:
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10861
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Adalmar hat geschrieben:Wer übrigens die ultimative Bekloppt-Variante dieser Filme sehen will, sollte zu "Plem plem - Die Schule brennt" mit Helga Feddersen, Jacques Herlin, Herbert Fux und Tommi Ohrner greifen.
Eine Empfehlung - oder eine Drohung?
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Lümmel von der ersten Bank - Werner Jacobs (1968)

Beitrag von Adalmar »

Schwer zu sagen! Grenzdebiler Stoff mit NDW-Musik. Mich hat da hauptsächlich der Fux bei Laune gehalten.
Bild
Antworten