Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl (1967)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl (1967)

Beitrag von buxtebrawler »

Die Schlangengrube und das Pendel Locandina.jpg
Die Schlangengrube und das Pendel Locandina.jpg (147.9 KiB) 750 mal betrachtet

Originaltitel: Die Schlangengrube und das Pendel

Herstellungsland: Deutschland / 1967

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Lex Barker, Christopher Lee, Karin Dor, Carl Lange, Vladimir Medar, Christiane Rücker, Dieter Eppler u. A.
Der 1801 wegen greulicher Verbrechen gevierteilte Graf Regula (Christopher Lee) wird vierzig Jahre später von einem getreuen Diener wieder zum Leben erweckt, um sich an seinen Richtern und Henkern zu rächen. Um allerdings unsterblich zu werden, braucht er das Blut von dreizehn Jungfrauen. Zwölf hatte er bereits damals "vernascht". Um an sein letztes Opfer heranzukommen, lockt Regula die ahnungslose Lilian von Brabant in seine Gemäuer…
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von buxtebrawler »

„Wo geht’s hier raus?“ – „Sie werden bald aus allem heraus sein.“

Während in den 1960er Jahren zahlreiche Gothic-Horrorstreifen aus Großbritannien, Italien und den USA die Zuschauer erfreuten, kam aus deutschen Landen kaum etwas Vergleichbares. Diesen Missstand zu ändern, bemühte sich Regisseur Harald Reinl, der zuvor mit seinen Edgar-Wallace- und Karl-May-Verfilmungen aufgefallen war, in diesem an Edgar Allan Poe angelehnten Grusler mit Starbesetzung: Der britische Dracula-Darsteller Christopher Lee als böser Graf Regula, Lex „Old Shatterhand“ Barker als strahlender Held und Bondgirl Karin Dor als schöner weiblicher Part. Dabei bediente sich Reinl sehr offensichtlich erfolgreicher Vorbilder, z.B. der Werke des italienischen Meisterregisseurs Mario Bava, indem der Prolog sehr von „Die Stunde, wenn Dracula kommt“ inspiriert scheint und er die schönen, detailverliebten, morbiden Kulissen in eine satte Farbwelt tauchte – leider ohne dabei Bavas Qualitäten zu erreichen. So ideenreich die Kulissen auch ausfielen, an den Prunk britischer „Hammer“-Produktionen oder die surreale Faszination Bavas reichen sie nicht heran. Die Farben machen aus Reinls Beitrag ein quietschbuntes Vergnügen, dem Gruselgehalt sind sie aber wenig förderlich. Mit Poes Literaturvorlage hat „Die Schlangengrube und das Pendel“ noch weniger zu tun als die US-amerikanischen Corman-Verfilmungen, wobei Corman es immerhin verstand, intelligente, spannende Geschichten zu erzählen, wovon hier nicht wirklich die Rede sein kann. Fügten sich bei Corman die Poe-Elemente stets sehr gut in die ausgeschmückten Handlungen ein, wirken sie hier erzwungen, als müsse man seinen Verpflichtungen irgendwie nachkommen und eine Schlangengrube und ein Pendel unterbringen, die ansonsten nicht viel mit der Geschichte zu tun haben. Lex Barker agiert stocksteif, als wäre ihm sein Mitwirken nicht ganz geheuer, Vladimir Medar als falscher Priester stellt mit seinem permanenten Overacting das andere Extrem dar, Christopher Lee spult solide sein Repertoire ab, ohne dass man ihn ähnlich kongenial in Szene gesetzt hätte wie Corman es mit einem Vincent Price verstand. Und Karin Dor, naja, sieht einfach gut aus. Der ganze Film wirkt überdies häufig mehr wie ein an den Gothic-Horror angelehntes Märchen, wozu auch die fast schon comicartige Inszenierung beiträgt, beispielsweise wenn es heißt „Die Zeit läuft ab“ und dabei eine überdimensionale Sanduhr in die Kamera gehalten wird. Fast so, als wolle man seine Zuschauer nicht allzu sehr erschrecken, erscheinen viele Momente ironisiert und dadurch in ihrer potentiellen Wirkung abgeschwächt. Aber „Die Schlangengrube und das Pendel“ bezieht seinen Unterhaltungswert aus heutiger Sicht ohnehin kaum aus dem nur spärlich vorhandenen Grusel, sondern aus der Niedlichkeit dieses harmlosen, aber netten Versuchs. Denn so charmant Reinls Arbeit auch ausgefallen ist, hinterher weiß der Genrefreund umso mehr, was er an Corman, Hammer und Bava hat.

„Wenn man rechtzeitig vom Galgen geschnitten wird, entwickelt der Körper Stoffe, die gegen Kugeln immun machen.“ (Bitte nicht zu Hause ausprobieren…)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von purgatorio »

läuft heut übrigens 20.15 Uhr auf DAS VIERTE :kicher:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von buxtebrawler »

purgatorio hat geschrieben:läuft heut übrigens 20.15 Uhr auf DAS VIERTE :kicher:
Dann ab in die TV-Tipps damit!
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von purgatorio »

ist's denn wirklich ein Tipp?
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18162
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von Onkel Joe »

purgatorio hat geschrieben:ist's denn wirklich ein Tipp?
Ein sehr guter Film aus dem Euro bereich ;), sollte man gesehen haben.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7300
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von Adalmar »

buxtebrawler hat geschrieben:Dabei bediente sich Reinl sehr offensichtlich erfolgreicher Vorbilder, z.B. der Werke des italienischen Meisterregisseurs Mario Bava, indem der Prolog sehr von „Die Hexe des Grafen Dracula“ inspiriert scheint
Du meinst wohl eher "La maschera del demonio" ("Die Stunde, wenn Dracula kommt"), oder?

Ich finde den Film ehrlich gesagt recht schwach, am besten hat mir hier noch Carl Lange gefallen (hat auch in ein paar Wallace-Krimis mitgespielt).
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40050
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von buxtebrawler »

Adalmar hat geschrieben:Du meinst wohl eher "La maschera del demonio" ("Die Stunde, wenn Dracula kommt"), oder?
Autsch, verdammt, natürlich! Ist es doch tatsächlich auch mir passiert und ich hab ähnlich klingende Filmtitel durcheinandergebracht :shock: :oops: :palm:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von dr. freudstein »

buxtebrawler hat geschrieben:
Adalmar hat geschrieben:Du meinst wohl eher "La maschera del demonio" ("Die Stunde, wenn Dracula kommt"), oder?
Autsch, verdammt, natürlich! Ist es doch tatsächlich auch mir passiert und ich hab ähnlich klingende Filmtitel durcheinandergebracht :shock: :oops: :palm:
:P :P :P
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Die Schlangengrube und das Pendel - Harald Reinl

Beitrag von purgatorio »

So, geguckt das Ding. Bissl mau ist der ja schon. Sieht zwar alles hübsch aus (die Fahrt durch den Leichenwald und die Schädel-Gewölbe sind sogar höchst beeindruckend) aber es passiert unterm Strich nicht viel. Und das, was passiert, kennt man schon und erwartet es entsprechend.
Für die Ausstattung und Christopher Lee gibt's eine Positionierung im Mittelfeld: 5/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten