Verlierer - Bernd Schadewald (1986)

Moderator: jogiwan

Santini

Verlierer - Bernd Schadewald (1986)

Beitrag von Santini »

Bild

Originaltitel: Verlierer

Herstellungsland: Deutschland / 1986

Regie: Bernd Schadewald

Darsteller: Mario Irrek, Ralf Richter, Yüksel Bicici, Aram Basyurt, Campino, Hans-Joachim Jansen u. A.

Story:

Die "Sharks" und die "Rats" sind zwei rivalisierende Jugendbanden im Ruhrgebiet der 1980er Jahre. Die Straßen gehören ihnen und sie haben sich die Stadt untereinander aufgeteilt. Trotzdem kommt es immer wieder zu Übergriffen und blutigen Konflikten. Als die im Grunde sinnlose Gewalt immer mehr zunimmt, verständigt man sich auf ein Duell, dass jeweils ein Mitglied stellvertretend für die ganze Gang austragen soll. Für die "Sharks" tritt Richy an, und für ihn hat dieser Kampf katastrophale Folgen...

Bild

"Beeindruckendes Drama, das das Lokalkolorith und die Null-Bock-Stimmung der 1980er Jahre tadellos einfängt. Für sein Regiedebüt holte sich Bernd Schadewald Lokalgrößen wie Ralf Richter und "Toten Hosen"-Sänger Campino vor die Kamera, die sehr authentisch ihre Figuren mit Leben füllen."

"...Elemente aus THE OUTSIDERS, RUMBLE FISH und vor allem THE WARRIORS tauchen hier auf..."
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Re: Verlierer - Bernd Schadewald

Beitrag von Onkel Joe »

Kriiiieeeeg, Kriiiiiiiiiiiieeeeeeeeeggggggg !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Santini

Beitrag von Santini »

Onkel Joe hat geschrieben:Kriiiieeeeg, Kriiiiiiiiiiiieeeeeeeeeggggggg !!
Gab's denn nen besonderen "Tee" bei Dir zum Abendbrot? :lol:
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Du solltest dir den film genau anschauen, dann weißte was ich meine ;) :lol: .
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Feiner, mit echten Ruhrpottmetallern, Psychos etc. gedrehter Millieufilm, inkl. toller Auftritte der grandiosen Thrasher VIOLENT FORCE.

Auf der DVD-Release-Party im Wermelskirchener AJZ Bahndamm war ich seinerzeit anwesend und grinse in der Spezialedition dämlich von einem der im Bonusmaterial enthaltenen Fotos. :mrgreen:

Apropos: Die Box macht ordentlich was her...

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

Klasse gemacht, buxtebrawler
Die hab ich natürlich auch, legger teil
krieg
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Es wurde bei den Amis hier und da was abgekupfert aber der Film hat klasse, ich kannte den Film gar nicht und ein bekannter hat mir den gebrannt und gemeint das ich den mal schauen sollte und als R.R. auf der Tonne steht und brüllt:KKRRIIIIIEEEEEG wuste ich das es mein Film ist ;) :lol: .
sid.vicious

Beitrag von sid.vicious »

Film aus den späten 80ern über die Szene im Ruhrgebitet. Gedreht wurde in Bochum und Essen, u.a auch im besetzten Heusner-Viertel und in der Zeche Carl.

Verlierer zeigt das einstige Leben im Ruhrpott, wenn es hier und da auch etwas überspitzt und ein wenig an der Realität vorbei geht. Die Hauptdartseller sind z.T. Laiendatsteller, wie z.B. die des Meavy Metal Fan Clubs Velbert. Neben Ralf Richter und Mario Irrek sind Campino, Bollock (Ex Roady der Toten Hosen und mittlerweile verstorben) und Mille von Kreator zu sehen.

Der Film zeigt die Rivalität der Strassengangs Sharks und Rats inmitten eines sehr auf asozial getrimmen Ruhrgebietseindruck. Für Freunde von Jugenddramen über Randgruppen ist dieser Film eine wahre Freude. Der Film weist einen Humor auf, der auch nur solchen Leuten gefallen wird

Das Sunny Bastards Label hat den Film zum einem in einer Amaraybox, zum anderen in einer Special Edition im einer aufwendigen Pappbox veröffentlicht. Diese enthält eine weitere DVD mit umfangreichem Zusatzmatereal, wie z.B. Intervies mit Mille, Mario Irrek, Tom Angelripper und Mitglieder des HMFC Velbert.
Bild
Santini

Beitrag von Santini »

buxtebrawler hat geschrieben:und grinse in der Spezialedition dämlich von einem der im Bonusmaterial enthaltenen Fotos. :mrgreen:
Tust'de das nicht immer? 8-) :lol:

Kann mich gut erinnern, wie der Film damals im TV lief - war tagelang Thema Nummero Uno.

Sehr sehenswert & das Zauberwort lautet, wie so oft: Zeitkolorit. ;)
Bild
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Klingt echt lecker, der Film. Ich habe gerade gesehen, dass es die Special Collector's Box bei Amazon für € 29.99 gibt.
Leider bin ich zur Zeit ziemlich blank, aber in den Warenkorb ist er trotzdem schon mal gewandert... für später ;)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten