Mord im Spiegel - Guy Hamilton (1980)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Mord im Spiegel - Guy Hamilton (1980)

Beitrag von dr. freudstein »

1980-the-mirror-crackd-poster1.jpg
1980-the-mirror-crackd-poster1.jpg (73.26 KiB) 361 mal betrachtet

Originaltitel: The Mirror Crack'd

Herstellungsland: Großbritannien / 1980

Regie: Guy Hamilton

Darsteller: Angela Lansbury, Wendy Morga, Margaret Courtenay, Charles Gray, Maureen Bennett, Carolyn Pickles
Geraldine Chaplin, Tony Curtis u.a.

Story:
Eine amerikanische Filmgesellschaft fällt 1953 in Miss Marples Heimatort St.Mary Mead ein, um ein elisabethanisches Drama zu drehen, im Gepäck die Stars Marina Rudd (Elisabeth Taylor) und Lola Brewster (Kim Novak). Die Frauen, die sich nicht ausstehen können, schmeißen beinahe die kompletten Dreharbeiten. Da bekommt Marina plötzlich Morddrohungen und auf einer Party gibt es einen Giftmord durch einen Cocktail, der für Marina bestimmt war.
Trotzdem glaubt Insp.Craddock nicht an die Theorie, daß man es auf die Aktrice abgesehen hat und wendet sich an Miss Marple (Angela Lansbury)...

Quelle: ofdb.de
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von untot »

Durchaus sehenswert, aber an die Verfilmungen mit Margeret Rutherford kommt keine der "NachfolgeMarples" heran!
Die Frau war echt genial, auch wenn Angela Lansbury eher der im Buch beschriebenen Miss Marple entspricht.
Trotzdem mein Herz schlägt für die Rutherford! :mrgreen:

7/10
Bild
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von dr. freudstein »

Filmprogramm Österreich
Neuer Film - Kurier Nr. 280
Februar 1981
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von Prisma »


MORD IM SPIEGEL / THE MIRROR CRACK'D (1980)

in den Hauptrollen Angela Lansbury als Miss Marple
Geraldine Chaplin, Tony Curtis, Edward Fox, Rock Hudson, Kim Novak und Elizabeth Taylor
mit Wendy Morgan, Margaret Courtenay, Charles Gray, Anthony Steel, Marella Oppenheim und Maureen Bennett
eine Produktion der EMI Films | G.W. Films | im Verleih der Neue Constantin Film
nach dem Kriminalroman von Agatha Christie
ein Film von Guy Hamilton


»Weißt du dass nur zwei Dinge existieren, die ich nicht an dir mag? ...Dein Gesicht!«
In dem kleinen englischen Ort St. Mary Mead findet ein wahrhaftiges Happening statt. Ein Filmteam aus Hollywood hat sich angemeldet um einen Film über das Leben der Maria Stuart abzudrehen. Die Hysterie ist groß und der Empfang der Filmdiva und Hauptdarstellerin Marina Gregg (Elizabeth Taylor) ist furios. Schon beim Gala-Empfang kommt es zu kleineren Zwischenfällen, als Marina und ihre Erzfeindin und Schauspiel-Kollegin Lola Brewster (Kim Novak) aufeinandertreffen und sich am liebsten die Augen auskratzen würden. Plötzlich aber hält jeder der Gäste den Atem an, denn es ist ein rätselhafter Mord an einer völlig unbeteiligten Frau geschehen. Sie wurde vergiftet. Hat es das richtige Opfer getroffen, oder galt der Anschlag eigentlich Marina Gregg? Um den nebulösen Fall zu klären, taucht Inspektor Craddock (Edward Fox) von Scotland-Yard auf der Bildfläche auf, doch schnell muss er bemerken, dass er allseits auf hohe Widerstände trifft. Zum Glück kann er auf die Kombinationsgabe seiner Tante Jane Marple (Angela Lansbury) bauen, die die Zusammenhänge langsam entwirren kann...

In der Liste meiner Lieblingsfilme darf Guy Hamiltons Agatha Christie-Adaption selbstverständlich nicht fehlen. Eine solche, ganz persönliche Liste ist mitunter geprägt von Filmen, die eigentlich keine großen Meisterwerke oder Klassiker darstellen, zu denen man aber einen ganz besonderen Draht verspürt, und das von Anfang an. "Mord im Spiegel" ist so ein klassischer Fall. Zwar ist die Inszenierung sehr ambitioniert und für meine Begriffe hervorragend aufgebaut, aber es hätte sicherlich genügend Luft nach oben gegeben. Der Haupt-Knackpunkt ist vermutlich die Präsentation der Titelrolle, die neben der dominierenden Interpretation der Elizabeth Taylor eher zur Nebenrolle abqualifiziert wirkt, was selbst mich anfangs eher gestört, und gleichzeitig insofern entlarvt hat, dass ich Vergleiche zu den Verfilmungen mit Margaret Rutherford gezogen hatte, was man sich hier unbedingt, und generell sparen sollte. Der Film war gleich bei der ersten Ansicht sehr faszinierend, da es Höchstleistungen in nahezu allen Bereichen zu finden gibt. Da wären natürlich die beteiligten Interpreten zu nennen, vor allem aber haben mich die scharfzüngigen Dialoge und die brillanten Charakterzeichnungen restlos überzeugt, überhaupt ist es bei jeder neuen Ansicht so, dass man immer wieder etwas Neues entdecken kann. Die Ausstattung und das Setting wirken überaus klassisch, die handwerkliche Verarbeitung hält Kniffe bereit, die für breite Zustimmung sorgen und bei der ersten Konfrontation mit dieser mysteriösen Geschichte tappt man im Dunkeln, obwohl es einem so vorkommt, als könne man den Mörder beim Namen nennen. Das raffinierte an der Erzählung ist, dass sich die Hintergründe nur langsam erschließen, was einen gelungenen Spannungsbogen inmitten der eigentlichen Idylle offeriert und im Endeffekt ist diese straffe Assoziationskette als beinahe perfekt zu bezeichnen.

Ganz besonders gefällt mir persönlich ja immer das Konzept, wenn Schauspieler im selben Film auch Schauspieler zu interpretieren haben. Im besten Fall sieht man dann nämlich eine wesentlich höhere Präzision bei erschwerter, weil doppelter Anforderung, und das ist in "Mord im Spiegel" definitiv der Fall. So beginne ich auch mit der eigentlichen Hauptrolle des Szenarios: Elizabeth Taylor. Sie bekommt die große Bühne gleich im zweifachen Sinne geebnet und ich muss gestehen, dass ich sie vor dieser Rolle immer als ziemlich uninteressant empfunden hatte, was sich hier allerdings schlagartig änderte. Als Marina Gregg jongliert sie nämlich mit ihrem eigenen Image und lässt die Schauspielerinnen Taylor/Gregg ineinander übergehen. Die allerbesten Zeiten liegen bei der einen weit, und bei der anderen noch weiter zurück, das Thema Konstitution und Comeback werden hemmungslos angeschnitten, Allüren, wütende und temperamentvolle Ausbrüche, aber auch zerbrechliche und labile Tendenzen sind an der Tagesordnung, ja, und was wäre eine richtige Diva, die ihrem jeweiligen Gegenüber nicht auch im Alltag ihre Rollen von einst auftischen würde? Elizabeth Taylor löst diese Aufgabe einfach nur großartig. Ihre Auftritte wurden ab Mitte der Siebziger Jahre sporadischer, 1980 war "Mord im Spiegel" sogar ihre einzige Arbeit fürs Kino. Bei Marina Gregg liegt dies alles schon ein bisschen weiter zurück. Sie fürchtet sich insgeheim vor einem Comeback, das missglücken könnte, man sieht ihr die große Angst an, dass die Leute sie vergessen und abgeschrieben haben könnten, aber es wird mit perfekter Gestik und Mimik überspielt. Als Zuschauer ist man jedenfalls hin- und hergesissen wegen ihrer launischen und undurchsichtigen Performance, was allerdings heißt, dass man haufenweise große Momente serviert bekommt.

Das ist vor allem der Fall wenn sie Lola Brewster alias Kim Novak in die Hände fällt. Bereits die erste Begegnung ist ein herrlicher Schlagabtausch der die Luft brennen, und nach Gift und Galle riechen lässt. Die beiden Rivalinnen hassen sich wie die Pest und untermauern dies mit überaus zynischen Kommentaren, die bevorzugt unter die Gürtellinie der anderen gehen. Novak spielt ebenfalls ausgezeichnet, da sie das Kunststück hinbekommt, eine durchschnittliche Schauspielerin, und eine affektierte, oberflächliche und recht einfältige Frau darzustellen, die als Waffen ihre weiblichen Attribute Gewinn bringend einsetzen konnte. Wo sie noch über die mittlerweile schwerfällige Verfassung ihrer Kontrahentin lästert, sieht sie noch etwas frischer aus, weil sie dem Vernehmen nach den Zahn der Zeit immer wieder hat korrigieren lassen. Da sie mit einem bekannten Produzenten verheiratet ist, hat sie noch eine Karriere, auch dass sie offenbar ein Flittchen ist, wird des Öfteren (sogar von ihr selbst) angedeutet und in manchen Situationen, insbesondere bei der Befragung durch die Polizei, verliert sie die Kontrolle und zeigt ihr ordinäres, und eigentlich wahres Gesicht. Klasse! Geraldine Chaplin wirkt wie eine graue Maus zwischen all dem Glamour, aber sie stellt ein offenes und ehrliches Sprachrohr in dieser Scheinwelt dar. Im Film selbst fällt ein Kommentar über sie, das den Nagel absolut auf den Kopf trifft, sie sei »attraktiv in einer Art die unberechenbar ist«. Warum hat sie ihre besten Jahre als Assistentin des Regisseurs Rudd, und Marina Greggs Mann verschenkt? Es ist die Hoffnung auf mehr, die sie Durchhalten lässt, denn ganz offensichtlich besteht eine intimere Beziehung zwischen den beiden. Die schön voneinander differenziert wirkenden Charaktere machen jedenfalls ein Spektakel aus dem ohnehin hochinteressanten Verlauf.

Angela Lansburys Darstellung der Miss Marple soll relativ nahe an der Romanvorlage sein, was sich allerdings meiner Kenntnis entzieht. Lansbury halte ich generell für eine besonders qualifizierte und überzeugende Interpretin und darüber hinaus eigentlich nahezu perfekt für die Darstellung der Miss Marple, und sie holt das Optimum aus ihrer zugegebenermaßen, vom Drehbuch stiefmütterlich behandelten Rolle heraus. In St. Mary Mead ist sie ganz offensichtlich eine Instanz die von den Bewohnern geschätzt und respektiert wird, was sich gleich zu Beginn des Films deutlich zeigt. Dieser ist übrigens sehr originell, da er in Schwarz/Weiß, und in einem Kriminalfilm im örtlichen Kino beginnt, und Miss Marple den Zuschauern mit ihrer wachen Kombinations- und Auffassungsgabe auf die Sprünge helfen muss. Zu kritisieren ist, dass sie den Fall quasi aus dem Off, und ans "Krankenbett" gefesselt lösen wird, daher nur wenig oder gar keinen Kontakt mit den Hauptverdächtigen hat. Ansonsten ist ihre alternative Interpretation der Hobby-Detektivin sehr gelungen und empfiehlt sie für ihren späteren Dauerbrenner "Mord ist ihr Hobby". Die Herren der Schöpfung wirken insgesamt ziemlich untergeordnet und haben dementsprechend die vermeintlich schwächeren Parts erwischt, was man allerdings bei diesem Star-Aufgebot relativ sehen sollte.

Edward Fox' ebenfalls gänzlich alternative Interpretation des Inspektor hat bei mir eine lange Anlaufzeit nötig gehabt, um die im Endeffekt sehr gelungene Zeichnung des, im wahrsten Sinne des Wortes Fuchses, schätzen zu lernen. Er ist durch und durch ein Gentleman mit allen dazugehörigen Attributen, er behandelt seine Verdächtigen höflich und mit Respekt, daher wird der von ihnen und vom Zuschauer auch lange unterschätzt, bis er mit den besten Manieren zuschnappt und teils heftige Reaktionen hervorruft, wie beispielsweise von Lola Brewster, die ihm nur noch hinterher brüllt: »Ich scheiß auf Scotland-Yard!«. Das internationale Star-Karussell dreht sich mit Rock Hudson und Tony Curtis natürlich weiter, wenn auch nicht ganz so spektakulär. Insbesondere Curtis' Rolle geht ein wenig inmitten der übermächtig wirkenden Konkurrenz unter, dennoch bringt er eine Zeichnung des Produzenten zustande, wie man ihn sich mit all den dazu gehörenden Klischees vorstellt. Hudson als Regisseur wirkt überaus ambivalent. Man nimmt ihm die tiefe Zuneigung zu seiner Frau unbedingt ab, aber eben nicht die bedingungslose Treue. Insgesamt sind alle Beteiligten, besonders aus der Hollywood-Clique, undurchsichtig, aber offensichtlich miteinander verstrickt, und es entstehen versteckte Hinweise, die den Täter dort ausmachen könnten.

So muss man schon sehr genau zuhören, um die Bruchstücke dieses Spiegels zusammensetzen zu können. Dass eine unbeteiligte Frau ermordet wurde, zwingt den diffusen Verdacht in jede Himmelsrichtung, später wird es präziser, aber man kann das Puzzle ohne Miss Marples' Hilfe zunächst unmöglich deuten. Es bekommt der Inszenierung unheimlich gut, dass das finale Puzzlestück in diesem Cluedo bis zum bitteren Ende hinausgezögert wird. Selbst dass letztlich immer wieder sehr melodramatische Komponenten zusammen kommen, steht der Geschichte gut zu Gesicht, denn der recht tragische Fall von Mord als erstes Mittel der Wahl wirkt auch nicht gerade herkömmlich. Es entsteht zugegebenermaßen eine ganz eigenartige Variante der Vorhersehbarkeit im Rahmen eines Mordes ohne Motiv, der glasklare Aufbau trägt zum späten Verständnis bei und sorgt für einen Twist, der eigentlich keiner ist, aber dennoch als solcher wahrgenommen wird. Begrüßenswert bei Hamiltons Beitrag ist, dass überaus klassische Elemente eine perfekte Symbiose mit modernen, oder vielleicht eher zeitgemäßen Inhalten eingehen konnte.

Englische Ruhe und provinzielles Flair werden durch eine Horde Hollywood-Vandalen gestört, was in jeder Hinsicht gut eingefangen wurde. Die Bildkomposition ist hervorragend, sie hebt Edles und Gewöhnliches nach Herzenslust vor, was nicht nur für die Settings gilt, sondern auch für die Charaktere. Musikalisch gesehen gibt es sehr Einprägsames und es ist in jedem Moment ein Genuss, zuzuhören, vor allem auch im akustischen Bereich wenn besonders wichtige Momente eingefangen werden. Insbesondere die Schlüsselszene dieser Produktion gehört zu meinen persönlichen Favoriten der großen Film-Momente. Die stechende Akustik, die Blitzmontage der Bilder und der Personen sorgt für einen atemberaubenden Moment, der sich in den umher stehenden Beteiligten widerspiegelt. Großartig! "Mord im Spiegel" ist immer wieder gerne gesehen, denn für mich fehlt es hier an Nichts. Dass man im Szenario alles zwischen Durchschnitt und großem Kino ausfindig machen kann, ändert nichts an der Tatsache, dass einer der persönlichen Lieblingsfilme immer großartig ist, egal ob Luft von unten oder von oben geschnuppert werden kann. Eines bleibt jedoch unbestritten, dass diese Produktion kleine Lehrstunden in Sachen Dialoge wie Peitschenhiebe, Star-Kino der Extraklasse und besonderer Unterhaltung mit Whodunit-Bonus liefert.


dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von dr. freudstein »

Ganz große Klasse, soviel hätte ich echt nicht raus erarbeiten können :nixda:
Schön, den Film noch mal Review passieren zu lassen und das auf so gekonnte Art :thup:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:Schön, den Film noch mal Review passieren zu lassen (...)
Wenn das Absicht war, ist es ein schönes Wortspiel :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von Prisma »

dr. freudstein hat geschrieben:Ganz große Klasse, soviel hätte ich echt nicht raus erarbeiten können :nixda:
Schön, den Film noch mal Review passieren zu lassen und das auf so gekonnte Art :thup:
Danke! :)
Bei persönlichen Lieblingsfilmen haut man ja gerne ein bisschen großzügiger in die Tasten! :lol:
Als ich mir den "Mord im Spiegel" die Tage nochmal angeschaut habe, war ich jedenfalls wie immer begeistert!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von dr. freudstein »

buxtebrawler hat geschrieben:
dr. freudstein hat geschrieben:Schön, den Film noch mal Review passieren zu lassen (...)
Wenn das Absicht war, ist es ein schönes Wortspiel :D
Klar war das ein Wortspiel, mache ich ja gerne. Statt Revue wurd es ein Review und stimmt ja auch.
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton

Beitrag von supervillain »

Der Film ist sehr gelungen, obwohl mir persönlich „Tod auf dem Nil“ und „Das Böse unter der Sonne“ ein stückweit mehr zusagt. Angela Lansbury kann man in ihrer Darstellung von Miss Marple eigentlich nichts vorwerfen, den Vergleich mit Rutherford konnte sie ohnehin nicht gewinnen. Mit der Erinnerung gehen wohl die wenigsten völlig unbefangen an eine neue Interpretation heran. Die denkwürdigste Performance in einer Agatha Christie Verfilmung gibt sie meiner Meinung in „Tod auf dem Nil“ als dauerbetrunkene Esoterik-Tante. Wenn sie Chnum, der Widdergottheit des Alten Ägyptens, mit den Worten „Widder - lüsterne, phallische, brünstige Widder! …das sind wundervolle Tiere (...)“ lustvoll den Kopf tätschelt, bleibt kein Auge trocken.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Mord im Spiegel - Guy Hamilton (1980)

Beitrag von jogiwan »

Teil 3 meiner Agatha-Christie-Themenwoche(n) bringt mit "Mord im Spiegel" erstmalig Miss Marple ins Spiel, die hier von Angela Lansbury gespielt wird, die einen Tag zuvor noch als sex-fixierte Autorin in "Tod auf dem Nil zu sehen war und hier als etwas biedere Pensionärin nur aufgrund von Schilderungen unterschiedlicher Personen einen mysteriösen Mordfall im Umfeld einer alternden Schauspielerin löst. Alles wie üblich hübsch elegant und mit ruhigem Erzählfluss inszeniert glänzt der Streifen vor allem vom Konkurrenzkampf der beiden Schauspielerinnen, die von Lizzy "Fliederstrauch" Taylor und Kimmy Novak auch grandios gespielt werden und bei deren Wortgefechten auch kein Auge trocken bleibt. Trotzdem wirkt die Geschichte bei aller Liebe doch arg konstruiert und behäbig und auch bei den möglichen Tatverdächtigen hält man sich (zu) vornehm zurück. Irgendwie hab ich auch ständig auf einen weiteren Mord gewartet, der sich aber nicht einstellt. Dennoch ist "Mord im Spiegel" natürlich ein sehr unterhaltsamer Streifen mit Film-im-Film-Thematik, der mehr als hochkarätig besetzt ist und jeden Fan derartiger Werke aus der Feder der berühmten Autorin mühelos begeistern sollte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten