La comtesse perverse - Jess Franco (1973)

Moderator: jogiwan

CamperVan.Helsing

La comtesse perverse - Jess Franco (1973)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

F 1973

D: Howard Vernon, Alice Arno, Lina Romay, Robert Woods, Tania Busselier

Bob (Woods) und Moira (Busselier) leben in einer Villa am Strand. Bob lädt eine Freundin namens Silvia (Romay) ein, für ein paar Tage ein befreundetes Ehepaar (Vernon und Arno) zu besuchen, dass es auf einer nahe gelegenen Insel lebt. Silvias Freundin Carole versucht noch, sie davon abzuhalten, dass es sich ja um die Insel des Dr. Moreau oder die Insel des Fu Man Chu oder die Insel des Grafen Zaroff handeln könne. Kluges Mädchen! Es handelt sich nämlich um die Insel des Grafen Zaroff, ja ja. Schon bald wird Silvia unfreiwillige Zeugin, wie die Zaroffs Sägewerkzeug an einem nackten Frauenkörper ausprobieren (was auch das vorhergehende Mahl in einen anderen Kontext rücken könnte, gab es doch lecker Grillfleisch), und schließlich flüchtet unsere Lina nackt (!) durch das Schilf, von der ebenfalls nackten (!!) Alice Arno mit Pfeil und Bogen (!!!) gejagt…

Onkel Jess wäre wohl nicht Onkel Jess gewesen, wenn er nicht irgendwann den menschenjagenden Graf Zaroff adaptiert hätte. Zum Glück tat er dies im Jahr 1973, also als er schon ein junges Mädchen namens Rosa Maria Almirall kennengelernt hatte, die nie attraktiver aussah als in diesem Film, und dass liegt nicht nur an ihren weißen Overknees… ;) . Nicht nur dem Blap dürfte sie als Lina Romay bekannt sein. Howard Vernon und Alice Arno überzeugen mit ihrer Performance als menschenjagendes Pärchen, dass aber auch libidonöse Genüsse nicht außer Acht lässt. Vernon spielte ja häufig ziemlich lächerliche Charaktere, aber hier ist er vollkommen in seinem Element. Tania Busselier sollten wir später im unglaublichen „Greta – Haus ohne Männer“ wieder begegnen.

Franco gelingen wieder einmal beeindruckende Szenen, wie die lesbische Sequenz von Alice Arno und Lina Romay, die Howard Vernon hinter einem Vorhang bespannt, untermalt vom Soundtrack von Jean-Bernard Raiteux und Olivier Bernard, der hier eher hypnotisch klingt, aber überwiegend sich in Prog-Gefilden bewegt.

Das Ende halte ich leider für nicht ganz gelungen.
► Text zeigen

Außerdem sehe ich als Fehler an,
► Text zeigen
Allerdings habe ich den Film auf Französisch ohne Untertitel gesehen, so dass ich nicht jedes Detail verstanden habe. Diese Fassung trug im Vorspann den Titel „Les Croqueuses“ und enthielt noch ein paar Inserts, u.a. ein gefesseltes Pärchen sowie Lina beim Vortragen mündlicher Überlieferungen. Eigentlich erstaunlich, dass noch keine einschlägigen Hartbox-Label sich an der perversen Gräfin vergriffen haben.

Ach ja, das Haus der Zaroffs ist jenes schrecklich moderne Haus, das schon in „Sie tötete in Ekstase“ und später wieder in „Lolita am Scheideweg“ auftauchte. Also dieses

Bild

Bild

Die Fotos hier stammen natürlich aus "Sie tötete in Ekstase" ;)

Für sachdienliche Hinweise, in welchen Filmen dieses Gebäude noch auftauchte und wo es in der Realität steht, wäre ich dankbar.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
CamperVan.Helsing

Re: La comtesse perverse - Jess Franco

Wurde soeben von "Edition Tonfilm" angekündigt, alle 3 unterschiedlichen Versionen in OmU. :shock:
The more I see
The less I know
& carved in stone
Blap

Beitrag von Blap »

Sollte die Scheibe so gut werden wie sich die Ankündigung liest, dann wird diese Veröffentlichung ein wahres Fest der Freude!

Muss ich sowieso kaufen, die Gier nach Jesus muss befriedigt werden.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

ugo-piazza hat geschrieben:
Für sachdienliche Hinweise, in welchen Filmen dieses Gebäude noch auftauchte und wo es in der Realität steht, wäre ich dankbar.
Was hab ich mir für unseren werten Ugo die Finger wundgetippelt... ;)

Bild

Das Haus ist eigentlich ein Apartment-Komplex, heißt "El Xanadu" und wurde von dem spanischen Architekten Ricardo Bofill Levi im Jahre 1968 geplant und in Calpe/Alicante, der spanischen Hafenstadt an der Costa Blanca gebaut.

http://www.ricardobofill.com/en/6164/ar ... Xanadu.htm

ist jetzt wohl oliv-angestrichen und Teil eines ganzen Ferien-Resorts... ;)

Bild

http://translate.google.es/translate?&u ... l=es&tl=de

steht grad eine Wohnung zum Verkauf:

http://www.coloninmobiliaria.es/index.p ... 10&lang=de
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

:thup:

Nächster Urlaub: Alicante!!!!!!!!! :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
CamperVan.Helsing

Danke, Jogschi! :thup: :thup: :thup:

Deliria investigato, da werden Sie geholfen! :D
The more I see
The less I know
& carved in stone
CamperVan.Helsing

Ha, look this:

Bild

Das Gebäude links ist schon wieder von Bofill und findet sich ebenfalls in "Lolita am Scheideweg" wieder.

Bild

http://www.ricardobofill.com/en/6900/ar ... a-Roja.htm

http://www.calpe.thisplaceismyhome.com/ ... buildings/
The more I see
The less I know
& carved in stone
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Also Calpe und nicht direkt Alicante. Gleich mal umbuchen. 8-)
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben:Also Calpe und nicht direkt Alicante. Gleich mal umbuchen. 8-)
ich will auch! :)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

jogiwan hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Also Calpe und nicht direkt Alicante. Gleich mal umbuchen. 8-)
ich will auch! :)
Da könnte man sich tatsächlich mal zusammentun und gemeinsam einen Kurzurlaub organisieren :nick:
Zahlen tut das daß Forenmanagement :mrgreen: (Bildungsurlaub)
Aber ernsthaft, eine Überlegung wäre das wert, nur leider wohl nicht umsetzbar :|
Antworten