High Tension - Alexandre Aja (2003)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

High Tension - Alexandre Aja (2003)

Beitrag von Onkel Joe »

High Tension

01.jpg
01.jpg (16.73 KiB) 543 mal betrachtet
Originaltitel: Haute Tension

Herstellungsland: Frankreich / 2003

Regie: Alexandre Aja

Darsteller: Cécile De France, Maïwenn Le Besco, Philippe Nahon, Franck Khalfoun, Andrei Finti, Oana Pellea u. A.

Story:

Marie und Alex sind dicke Freundinnen. Sie fahren zu Alex Eltern aufs Land, um mal auszuspannen. Doch des Nachts geschieht das Grauenvolle. Ein geheimnisvoller Mann mit einem Lieferwagen verschafft sich Zutritt zum Haus, schlachtet Eltern, Kind und Hund ab und entführt Alex. Marie schafft es, dem Lieferwagen zu folgen und entdeckt nach einem wahren Horrotrip das dunkle Geheimnis des scheinbar so fremden Schlächters.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5631
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Santini »

Das Wort Klassiker wird ja seit Jahren viel zu inflationär verwendet.
Aber genau das - ein Klassiker - des Horror- / Terror-Kinos ist High Tension für mich.

Eine witzige Anekdote am Rande finde ich, dass sich viele Spladda-Kids über die "Logik" in High Tension dermaßen aufgeregt haben. Gucken sich unsterbliche, übernatürliche Serienkiller a la Vorhees, Myers und Krüger an - und mokieren sich dann über High Tension. 8-) :lol:

Gerade dieser Plot Twist zum Ende macht das Ganze noch makabrer und entläßt einen mit Gänsehaut und Unbehagen aus dem Film.

Bild
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5631
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Santini »

Endlich hab ich die Bonus DVD = Making of, Interviews usw. dieses Meisterwerkes mal gucken können.

Absolut hörens- und sehenswert, was Beteiligte wie Alexandre Aja , Cécile De France, Maïwenn Le Besco, Philippe Nahon und Giannetto de Rossi zu erzählen wissen.
Bild
Benutzeravatar
Don Vito
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:27

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Don Vito »

"High Tension" ist für mich momentan auch DER moderne Klassiker des Horror-Genres. Und wie Santini schon sagte fällt es auf, dass die meisten, die sich über den Film aufregen, gar nicht verstanden haben was da tatsächlich passiert im Film. Dabei fand ich den Twist am Ende alles andere als schwer zu verstehen. Spätestens nach dem Massaker in der Tankstelle ist doch klar wo der Hase in der Falle verrückt wird :D Da stellt sich einem schon die Frage, ob dieses Minimum an Mitdenken bei vielen heute nicht mehr möglich ist, oder ob der Download der ****BRUTAL****COOL*****UNCUT****-Fassungen aus dem Internet schuld daran ist, weil es dort nur die französische Sprachfassung ohne Untertitel gab :D Für mich ist "High Tension" aber mit Abstand das Beste, spannendste, atemberaubendste und überraschendste was in den letzten Jahren in Sachen Horror auf den Markt gekommen ist. Ganz eindeutig [10*/10]! :opa:
The artist formerly known as Sergio Martino!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience. (Dilbert)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Blap »

Ich mag den Film sehr. Ein fieser, humorloser Klumpen aus Terror und Mettgut. "Unlogisch" ist da überhaupt nichts, aber vermutlich fehlt vielen Zuschauern einfach ein wenig Phantasie. Sicher kein Film für besonders zarte Gemüter, trotz der Härte kein irrwitziges Splatterspektakel. Die Leistung der beiden jungen Damen ist grosse Klasse, ähnlich grandios wie die der beiden Mädel aus "Martyrs" (wobei mich "Martyrs" -abgesehen von den Hauptdarstellerinnen- nicht so sehr anspricht).

IMHO ein zukünftiger Klassiker. Ein Film den man auch in zehn, zwanzig und mehr Jahren noch schätzen wird. Vermutlich sogar noch mehr als heute, weil es dann nur noch "3D-Super-Duper-aus-dem-Computer-gepurzelte-Effektspektakel" gibt (Die sicher nett sein können, aber bitte, bitte nicht zum Standard werden sollen).
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Don Vito
Beiträge: 42
Registriert: Mo 11. Jan 2010, 12:27

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Don Vito »

Blap hat geschrieben:Sicher kein Film für besonders zarte Gemüter, trotz der Härte kein irrwitziges Splatterspektakel.
Ich hatte den Film zuerst in der gekürzten deutschen Verleihfassung gesehen und fand den da keinen Deut schlechter als bei der ungekürzten Ösi-DVD. Die großen Splattereinlagen sind nicht mehr als nice to have.
Blap hat geschrieben:Die Leistung der beiden jungen Damen ist grosse Klasse, ähnlich grandios wie die der beiden Mädel aus "Martyrs" (wobei mich "Martyrs" -abgesehen von den Hauptdarstellerinnen- nicht so sehr anspricht).
"Martyrs" fand ich ziemlich langweilig und inhaltlich reichlich bescheiden. Dem konnten ich so gut wie nichts abgewinnen. Der kommt nicht über [02/10] hinaus.
The artist formerly known as Sergio Martino!

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience. (Dilbert)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von buxtebrawler »

Toller Film! Ich schrieb irgendwann mal woanders:

"Harter, französischer Horror/Splatter mit einem (mehr oder weniger) überraschenden Story-Twist und einer sexy Hauptdarstellerin. Visuell wie atmosphärisch erstklassig umgesetzt.

Habe ihn mir nach langer Zeit nochmal angeschaut und, da ich das Ende ja bereits kannte, auf angeblich vorhandene Logikfehler etc. geachtet. Konnte ich keine eindeutigen entdecken, im Gegenteil: Während der Tankstellen-Szene habe ich mich sogar daran erinnert, beim ersten Ansehen seinerzeit an dieser Stelle einen derartigen Story-Twist bereits in Erwägung gezogen zu haben. Meiner Freundin, die den Film zum ersten Mal sah, erging es an exakt der gleichen Stelle genauso. Hinweise darauf, wenn auch in sehr subtiler Form, sind nämlich durchaus vorhanden."

Ich kann also auch nicht nachvollziehen, warum so viele der Meinung waren oder sind, dass das alles total hanebüchen wäre.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von dr. freudstein »

buxtebrawler hat geschrieben: Ich kann also auch nicht nachvollziehen, warum so viele der Meinung waren oder sind, dass das alles total hanebüchen wäre.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von buxtebrawler »

dr. freudstein hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben: Ich kann also auch nicht nachvollziehen, warum so viele der Meinung waren oder sind, dass das alles total hanebüchen wäre.
Schön, dass wir einer Meinung sind. :D
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6662
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: High Tension - Alexandre Aja

Beitrag von Blap »

Don Vito hat geschrieben: "Martyrs" fand ich ziemlich langweilig und inhaltlich reichlich bescheiden. Dem konnten ich so gut wie nichts abgewinnen. Der kommt nicht über [02/10] hinaus.
Ich fand "Martyrs" -besonders die zweite Hälfte- sehr grausig. Das Ansehen bereitete mir mittelschwere Qualen. Sicher kein Film den ich mir gern erneut anschaue. Die Leistungen der Darsteller waren aber ohne Frage klasse.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten