Night Ripper - Das Monster von Florenz - C. Ferrario (1986)

Bava, Argento, Martino & Co.: Schwarze Handschuhe, Skalpelle & Thrills

Moderator: jogiwan

jogiwan

Night Ripper - Das Monster von Florenz - C. Ferrario (1986)

Beitrag von jogiwan »

Night Ripper - Das Monster von Florenz - Cesare Ferrario (1986)

Bild

Originaltitel: Il mostro di Firenze

Alternativtitel: The Monster of Florence / Night Ripper

Herstellungsland: Italien, 1986

Regie: Cesare Ferrario

Darsteller: Leonard Mann, Bettina Giovannini, Gabriele Tinti, Francesca Muzio, Federico Pacifici, u.a.

Story:

Leicht semidokumentarisch gehaltener Film über das sogenannte "Monster von Florenz", daß seit 1968 immer wieder in der florentiner Gegend Liebespärchen in seinen Autos erschoß, erstacht und verstümmelte.
Ein Buchautor bemüht sich, in das Wesen des Täters einzudringen, von dem er annimmt, daß er durch traumatische Kindheitserinnerungen geprägt den Haß auf seine Eltern auslebt, während er sonst ein normales, ruhiges Leben führt. Die Polizei kann jedoch mit seinen Thesen wenig anfangen, da handfeste Beweise fehlen... (Quelle: ofdb)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
untot

Re: Night Ripper - das Monster von Florenz - C. Ferrario (1986)

Beitrag von untot »

Ich mag diesen Film wirklich gern und kann nicht verstehen, warum der von so vielen verrissen wird!?
Gedreht wurde, sehr frei, nach wahren Ereignissen und so erwarteten wohl die meisten eine realitätsnahe Verfilmung.
Da das wahre Monster von Florenz aber nie gefasst wurde, hat man sich eben hier die Freiheit genommen und eine eigene Interpredation auf die Leinwand gebracht.
Mir gefällt der Erzählstil, der mit vielen Rückblenden und den bildhaften Gedankengängen unseres Autors die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen lässt.
Der Buchautor schreibt über sein ganz eigenes Monster von Florenz und versucht auch eine Erklärung dafür zu finden, warum er mordet...
► Text zeigen
...auch wird in seinem Buch das Monster am Ende entlarvt.
Ich sprech für diesen wunderbaren Film hier mal ne ganz dicke Empfehlung aus, vielleicht findet ihn ja außer mir noch jemand gut! :)

8/10
Bild
UX-Bluthund

Beitrag von UX-Bluthund »

Ich habe noch die alte VHS hier rumliegen. Bin damals eingepennt und was ich gesehen habe hat mich nicht zu einen erneuten Versuch bewegen können. Aber vielleicht geb ich dem nochmal einen Chance. Wie stark ist die Carrera-VHS denn geschnitten?
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Gurkenalarm, der Film taugt eigentlich so gar nix max. 4/10 :popcorn: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Nello Pazzafini

Beitrag von Nello Pazzafini »

ach der film geht so, ned fisch ned fleisch und schon gar ned eine gute pasta! Kann man schon sehen weil man Leonard Mann mag oder weil man alle Giallos gesehen haben will (ist aber eigentlich keiner) aber so richtig toll issa leider wirklich nicht, ausser man will was schön reden :) bei ner benotung würd ich 5/10 geben. VHS Version kenn ich leider nicht, es gibt ne günstige dvdäää die absolut reicht.
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Santini

Re: Night Ripper - das Monster von Florenz - C. Ferrario (19

Beitrag von Santini »

"Seine Opfer sind junge Liebespärchen...Er bringt sie grausam um...Er wird nie gesehen...und er mordet immer weiter...Ein mysteriöser Mörder tötet regelmäßig in jedem Sommer junge Liebespärchen, die mit dem Auto abgelegene, einsame Plätze aufsuchen. In einem schauerlichen, perversen Ritual entfernt er anschließend die Genitalien der jungen Frauen. Verzweifelt bemüht sich die Polizei, eine Spur des wahnsinnigen Killers zu finden, der als das Monster von Florenz bezeichnet wird. Die Greueltaten häufen sich - doch die Justiz tappt im Dunkeln. Jeder der das Monster sah, mußte sterben. In der mondlosen Nacht des 8. September 1985 schlägt der verrückte Killer wieder zu. Bestialisch ermordet er ein weiteres Paar, das sich gerade in leidenschaftlicher Umarmung den sexuellen Freuden hingibt..."

Zunächst mal: "...das sich gerade in leidenschaftlicher Umarmung den sexuellen Freuden hingibt..."
:kicher: :lol:

Il Mostro di Firenze von Cesare Ferrario aus dem Jahre 1986 ist sicher kein Genre-Highlight, aber allemal ein solider Psycho-Thriller mit einigen interessanten Ansätzen und Spannungsmomenten.

Der Film ist stellenweise durchaus blutig, ohne dabei in Gore-Eskapaden auszuarten.

Der deutschen Synchro mangelt es mitunter etwas an Dynamik.

Mit Leonardo Manzella und Gabriele Tinti haben wir zwei altgediente Recken dabei; die freilich schon bessere Zeiten (und wohl auch bessere Filme) gesehen haben. ;)

Bettina Giovannini ist candy und ein Eikätscher.

Dem "Night Ripper" eilt ein tlw. gar zu "schlechter Ruf" voraus, der m. M. nach ungerechtfertigt ist.
(Können denn Screenshots lügen?! 8-) ;) )

Wie üblich gilt: Selber angucken und eigene Meinung bilden.
Der Film ist für kleines Geld zu haben. ;)
Bild
untot

Re: Night Ripper - das Monster von Florenz - C. Ferrario (19

Beitrag von untot »

Santini hat geschrieben: Dem "Night Ripper" eilt ein tlw. gar zu "schlechter Ruf" voraus, der m. M. nach ungerechtfertigt ist.
(Können denn Screenshots lügen?! 8-) ;) )
Der Santini kennt sich aus! :mrgreen:
Bild
speed freak

Beitrag von speed freak »

Bild
Haltet den Dieb !!! Er hat meine Signatur geklaut !!!
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Eigentlich wollte ich mir die Neuausgabe nicht kaufen (habe die Ramsch-DVD und den Film daraus nicht gut in Erinnerung), aber die positiven Bemerkungen von untot und Santini lassen mich jetzt doch wieder grübeln :?
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 05.06.2015 bei Film Art als Nr. 6 der Giallo-Edition als Blu-ray/DVD-Kombination:

Bild

Extras:
- Ausführliches Booklet von Heiko Hartmann über 'Das Monster von Florenz', die damaligen Geschehnisse in Florenz und dem italienischen Justizirrtum
- Internationale Version (komplett in HD)
- Rekonstruierte italienische Schnittfassung in HD mit SD-Inserts
- Giallo Edition Trailershow

Bemerkungen:
Verpackung: gelbes Doppel-Keep Case

- Limitiert auf 1000 Exemplare
- Weltweit erstmals auf DVD & Blu-Ray
- UNGEKÜRZT und mit italienischem Originalton

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=61483
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten