The Crazies (Remake) - Breck Eisner (2010)

Moderator: jogiwan

Santini

The Crazies (Remake) - Breck Eisner (2010)

Beitrag von Santini »

Wer sich für die Klassiker des Zombiefilms interessiert, dem dürften George A. Romero und sein Film The Crazies ein Begriff sein. Brave Bürger einer harmlosen Kleinstadt werden durch den Absturz einer Militärmaschine mit dem bakteriologischen Kampfstoff "Trixie" verseucht und verwandeln sich in mordlustige Geisteskranke. Eben in "The Crazies"!

Für das Frühjahr 2010 steht ein Remake dieses Klassikers an. Im Frühling wird es soweit sein und wir werden sehen, wie die Stadt Evans City erneut vom Grauen heimgesucht wird.

(Quelle: ofdb.de)

Herstellungsland: USA / Vereinigte Arabische Emirate / 2010

Regie: Breck Eisner

Darsteller: Timothy Olyphant, Radha Mitchell, Joe Anderson, Danielle Panabaker, Christie Lynn Smith, Brett Rickaby, Preston Bailey u. A.

Bild
Bild
Onkel Joe
Forum Admin

Re: The Crazies (Remake) - Breck Eisner

Beitrag von Onkel Joe »

Wie ich eben gesehen habe sind die Vereinigte Arabische Emirate als Produktionsland mitangegeben, sprich da hat sich ein Scheich breitschlagen lassen Geld in diesen Film zu investieren.Ich für meinen Teil werde nen großen bogen um den Film machen, die sollen doch mal wieder mit was neuem kommen als nur alt bewährtes immer und immer wieder aufzuwärmen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Santini

Beitrag von Santini »

Onkel Joe hat geschrieben:Wie ich eben gesehen habe sind die Vereinigte Arabische Emirate als Produktionsland mitangegeben, sprich da hat sich ein Scheich breitschlagen lassen Geld in diesen Film zu investieren.
Nicht, dass die Crazies am Ende noch Turban tragen. 8-) ;)

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

Radha Mitchell:

Bild
Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Onkel Joe hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde nen großen bogen um den Film machen, die sollen doch mal wieder mit was neuem kommen als nur alt bewährtes immer und immer wieder aufzuwärmen.
Ich finde, in diesem Fall ergibt ein Remake durchaus Sinn, weil das Original (meines Erachtens) keinesfalls perfekt ausgefallen ist. Das habe ich mit einigen Längen und anderen dramaturgischen Schwächen in Erinnerung. Aber hoffentlich wird's kein seelenloser Scheiß ...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Blap

Beitrag von Blap »

buxtebrawler hat geschrieben: Ich finde, in diesem Fall ergibt ein Remake durchaus Sinn, weil das Original (meines Erachtens) keinesfalls perfekt ausgefallen ist. Das habe ich mit einigen Längen und anderen dramaturgischen Schwächen in Erinnerung. Aber hoffentlich wird's kein seelenloser Scheiß ...
Das Original mag nicht "perfekt" sein, aber es überzeugt mit einer tollen, extrem intensiven Atmosphäre. Dem "Remakewahn" der letzten Jahre stehe zwar ein wenig skeptisch gegenüber, wurde aber durchaus ab und zu angenehm überrascht. Das gescholtene Remake von "Friday the 13th" ist unterhaltsam, Rob Zombies Version von "Halloween" auch nicht verkehrt.

Das Remake von "The Crazies" werde ich mir zu gegebener Zeit sicher als Blu-ray kaufen, dazu bin ich einfach viel zu neugierig auf den Film. Radha Mitchell ist mir aus "Highway Psychos" positiv in Erinnerung, wirkte aber auch im schlappen "Silent Hill" mit. Danielle Panabaker mag ich, ein knuffiges Mädel. In der TV-Serie "Shark" war sie klasse und im Remake von "Friday the 13th" ebenso.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
buxtebrawler
Forum Admin

Blap hat geschrieben:Das Original mag nicht "perfekt" sein, aber es überzeugt mit einer tollen, extrem intensiven Atmosphäre. Dem "Remakewahn" der letzten Jahre stehe zwar ein wenig skeptisch gegenüber, wurde aber durchaus ab und zu angenehm überrascht. Das gescholtene Remake von "Friday the 13th" ist unterhaltsam, Rob Zombies Version von "Halloween" auch nicht verkehrt.
Da gebe ich dir recht. Aus "Friday the 13th" hätte man allerdings besser eine Fortsetzung gemacht. Aber Remake verkauft sich zurzeit halt besser ...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
dr. freudstein

Beitrag von dr. freudstein »

lt. ofdb. wird man aufgefordert eine tagline zu basteln. weiss aber gar nicht, was das ist, haha.
buxtebrawler
Forum Admin

Breck Eisners Remake aus dem Jahre 2010 des George-Romero-Klassikers aus den Siebzigern kann als geglückt bezeichnet werden. Hatte Romeros Original meines Erachtens doch ziemlich mit Dramaturgie und Erzähltempo zu kämpfen, inszeniert Eisner das Szenario einer von bakteriologischem Kampfstoff verseuchten Kleinstadt flotter und insgesamt ausgewogener, wobei er dennoch nicht auf einen stimmigen, langsameren Prolog verzichtet. Die Neuverfilmung ist actionreicher und rasanter, wofür die emotionalen, traurig-melancholischen Momente des Originals aber zurückstecken müssen. Dafür setzte man mehr auf grafische Härte inklusive überzeugender Masken und blutiger Effekte, die sich mitsamt spannender Ideen auf höherem Horrorniveau bewegen. Die bei Romero noch allgegenwärtige Militärkritik wurde hier in ihrer Unmissverständlichkeit für den bösartigen Schluss aufgespart. Das mag von Kritikern als Abschwächung der Aussage gewertet werden, kann aber im Prinzip durch seine Schockwirkung ebenfalls den gewünschten Effekt erzielen. Eine im wahrsten Sinne des Wortes „bombastische“ Szene drückt den Zuschauer förmlich in den Kinosessel. Die Schauspieler wurden gut gewählt, wobei der Fokus auf dem Trio Timothy Olyphant, Radha Mitchell und Joe Anderson liegt, das sich ab einem gewissen Zeitpunkt fast schon in Endzeit-Road-Movie-Manier durchschlägt. Zwar ist „The Crazies“ heutzutage in Anbetracht von modernen Kinoerfolgen wie „28 Days Later“ und Co. nun wirklich auch für Nicht-Kenner des Originals keine hochinteressante Neuinterpretation des Stoffes mehr, krankt aber glücklicherweise auch nicht an zeitgemäßen, aber immer wieder ärgerlichen Elementen wie übertrieben unruhiger Kameraführung bei Actionsequenzen oder unauthentischen Effekten aus dem CGI-Setzbaukasten. Dass George Romero höchstpersönlich als ausführender Produzent fungierte, scheint sich bezahlt gemacht zu haben. Dessen Original mag atmosphärischer und düsterer gewesen sein, in Sachen Unterhaltungswert hat das Remake aber die Nase vorn, ohne das Niveau dabei aus den Augen zu verlieren.
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Bild

The Crazies - Fürchte deinen Nächsten
(The Crazies)
mit Timothy Olyphant, Radha Mitchell, Joe Anderson, Danielle Panabaker, Christie Lynn Smith, Brett Rickaby, Preston Bailey, John Aylward, Joe Reegan, Glenn Morshower, Larry Cedar, Gregory Sporleder, Mike Hickman, Lisa K. Wyatt, Justin Welborn
Regie: Breck Eisner
Drehbuch: Scott Kosar / Ray Wright
Kamera: Maxime Alexandre
Musik: Mark Isham
Keine Jugendfreigabe
USA / Vereinigte Arabische Emirate / 2010

Ogden Marsh ist die typische amerikanische Kleinstadt im Mittleren Westen, in der sich die Einwohner auf der Straße freundlich "Guten Tag" sagen. Bis eines Tages, langsam aber unaufhaltsam, das Leben aus den Fugen gerät. Wieso läuft plötzlich Rory Hamill mit einer Schrotflinte über das Baseballfeld? Und wieso tötet der angesehene Bürger Bill Farnum seine Familie und fackelt dann seine Farm ab? Bevor Sheriff David Dutton und seine schwangere Frau Judy auch nur darüber nachdenken können, sind die Verrückten - die "Crazies" - schon überall. Die Nationalgarde geht brutal gegen Infizierte und Gesunde vor. Gemeinsam mit Judys Mitarbeiterin Becca und Deputy Russel suchen die letzten Verschonten einen Ausweg aus der Hölle, während die mörderischen Bestien im Schatten der einstigen Idylle lauern

Da mittlerweile ja schon fast jeder Horrorfilm in den letzten Jahren eine Neuauflage erfahren hat, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, wann es auch George A. Romeros Frühwerk "The Crazies" erwischen würde. Gespannt konnte man als Fan auf die Neuinterpretation warten, die nun auch ihren Weg auf DVD gefunden hat. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann ist die Version von Regisseur Breck Eisner als durchaus gelungen zu bezeichnen, hat er es doch sehr gut verstanden, die Grundgeschichte beizubehalten, aber doch einige leichte Änderungen einzubauen. So ist die neue Version des Filmes beispielsweise um einiges actionlastiger, als wie es noch das Original aus dem Jahre 1973 war, was ganz sicher auch der jüngeren Generation der Horror-Fans geschuldet ist. Nun wird es auch sicherlich wieder einige Kritiker geben, die dem Remake eventuell die inhaltliche Tiefe absprechen, die Romeros Werk so ausgezeichnet hat, jedoch tut der hier vorhandene weitaus höhere Actionanteil dem Film sehr gut, entsteht dadurch doch schon fast zwangsläufig auch eine viel rasantere Erzählweise, die sämtliche Geschehnisse sehr temporeich darstellen und so für ganzzeitig extrenm kurzweilige Unterhaltung sorgen.

Die grundlegendste Änderung der Geschichte ist bestimmt die Rolle des Militärs, nahm dieses im Original noch einen äusserst größeren Stellenwert ein, so stellen die Soldaten in Eisners Werk viel eher eine für die Story notwendige Nebenrolle dar. So tritt das Militär hier beispielsweise viel später in das Geschehen ein, auch gibt es keinerlei Erklärungen für die anscheinend spontan auftretende Seuche, die zuerst nur wenige Bewohner der Kleinstadt befällt. So bekommen die Hauptfiguren des Filmes (Sheriff Dutton, Deputy Russel, Judy Dutton) auch erst im letzten Drittel der Story eine Bestätigung für die Ereignisse, obwohl sie durch eigene Recherchen schon längst ihre eigenen Vermutungen hatten. Diese drei Charaktere sind es dann auch, die im absoluten Focus des Szenarios stehen und scheinbar aussichtslos versuchen, den brutalen Soldaten zu entkommen. Diese sind nämlich keineswegs zimperlich und töten anscheinend willkürlich alle Bewohner der Stadt, ob sie nun infiziert sind oder nicht.

Konnte man im Original noch ein gewisses Verständnis für das Militär aufbringen, da man von Beginn an mit Erklärungen für die auftretende Seuche gefüttert wurde, so wirken die Militärs hier vielmehr wie seelenlose Killermaschinen die blind irgendwelchen Befehlen folgen, ohne das man aber als Zuschauer die Motivation erkennen kann, warum auch nicht Infizierte Menschen einfach getötet werden. Das verleiht dem ganzen meiner Meinung nach noch viel mehr Härte und entfacht auch eine gewisse Schockwirkung, die den gesamten Film über vorhanden ist und auch eine äusserst beklemmende Grundstimmung verursacht, die dem Szenario sehr gut zu Gesicht steht. Nun mag es durchaus möglich sein das Romeros Werk mehr Gesellschaftskritik beinhaltet hat und diese hier dem höheren Actiongehalt weichen musste, jedoch sind die Ansätze auch hier gut zu erkennen. Stellvertretend dafür stehen eben die willkürlich tötenden Mörder im Staatsdienst, die durch ihre Aktionen ein Projekt der Regierung verschleiern sollen das durch einen Unfall ausser Kontrolle geraten ist, wofür nun letztendlich die gesamte Bevölkerung einer Kleinstadt zu büßen hat. Dabei hinterlassen die Geschehnisse einen jederzeit authentischen und glaubwürdigen Eindruck, denn so ein Schreckens-Szenario wie hier könnte wohl jeden Tag an jedem Ort der Welt passieren und eventuell würde man es sogar gar nicht mitbekommen oder aber es würde von offiziellen Stellen vollkommen anders dargestellt werden.

Letztendlich wird die Neuauflage ganz sicher nicht den nachhaltigen Eindruck des Romero-Werkes hinterlassen, das ganz einfach viel tiefsinniger war und nicht so viel Wert auf den Actiongehalt gelegt hat, aber insgesamt gesehen weiss Breck Eisners variante durchaus zu überzeugen. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, das hier einige der Stadtbewohner viel intensiver beleuchtet wurden und das Militär eher eine notwendige Aussenseiterrolle eingenommen hat. So waren die Symphatie des Betrachters auch von der ersten Minute an bei den Hauptprotagonisten, die hier eine tiefere Beleuchtung erhalten als im 1973er Werk. Zu den Regierungstruppen hat man erst gar keine Verbindung keglicher Art herstellen können, da es sich vielmehr um eine Gruppe anonymer Killermaschinen handelt, die wahllos das Leben sämtlicher Stadtbewohner auslöscht. Das alles wurde mit dem genau richtigen Härtemaß versehen, das einige wirklich nette Szenen bietet, dabei aber zu keiner Zeit über die Stränge schlägt und in ein sinnbefreites Gemetzel ausartet.

Fazit:

"The Crazies - Fürchte deinen Nächsten" ist in meinen Augen ein wirklich gelungenes Remake, das ganzzeitig sehr gute und kurzweilige Unterhaltung bietet. Auch wenn die vorherschende Atmosphäre nicht ganz an die beklemmende Wirkung des Originals herankommt, kann man die hier vorhandene Intensität der Geschehnisse als durchaus gelungen bezeichnen. Auch das zeitgemäße Aufpeppen der Geschichte hat dem Film keineswegs geschadet, da sich alles in einem anständigen Rahmen bewegt. So kann man Eisners Werk bedenkenlos weiterempfehlen, denn durchgehend spannende Filmkost ist hier garantiert.

7,5/10
Big Brother is watching you
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Für nen 5,-er das Steelbook gekauft und was soll ich sagen, der Film ist gar net schlecht.Gut gemacht und nicht nur darauf bezogen genau so auszuschauen wie das Orginal.Spannende Unterhaltung die etwas aus dem gro der ganzen Remakes heraussticht.Gute 6/10.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten