Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von jogiwan »

Blutnacht - Das Haus des Todes

Silent Night, Bloody Night.jpg
Silent Night, Bloody Night.jpg (26.61 KiB) 392 mal betrachtet

Originaltitel: Silent Night, Bloody Night

Alternativtitel: Death House / Haus des Schreckens - Blutnacht

Herstellungsland: USA / 1974

Regie: Theodore Gershuny

Darsteller: Patrick O'Neal, James Patterson, Mary Woronov, Astrid Heeren, John Carradine

Story:

Vor vielen Jahren kam der Eigentümer des sogenannten "Butler-Haus" auf mysteriöse Weise am Weihnachtsabend ums Leben und vermachte das Haus seinem Enkel mit der Bedingung, dieses nicht zu verändern. Knapp zwanzig Jahre später beschließt dieser jedoch das leerstehende Anwesen zu verkaufen und schickt dazu an Weihnachten einen Anwalt in die kleine Stadt, der den Verkauf regeln soll. Als dieser samt Freundin auf grauenvolle Weise ermordet wird, ist das jedoch erst der Auftakt einer Reihe von weiteren Morden und als die Tochter des Bürgermeisters Nachforschungen anstellt, kommt diese einem düsteren Geheimnis auf die Spur, das wie ein dunkler Schatten über dem verfluchten Gebäude liegt...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von jogiwan »

70er-US-Horror und Prä-Slasher über eine düstere Geschichte, die sich an Weihnachten in einem geräumigen Haus zugetragen hat und zwanzig Jahre später wieder zu Tage tritt. Die Story wäre dabei auch gar nicht so schlecht, wäre der Film nicht so haarsträubend falsch herum und sprunghaft erzählt, sodass erst gar keine Spannung aufkommen kann. Die Perspektive der Geschichte wechselt ständig von einer Person zu anderen und im Finale gibt es ein haarsträubendes - aber zweifelsfrei gelungenes - Kracher-Ende, das ebenfalls kurzerhand ebenfalls aus dem Ärmel geschüttelt wird und "Silent Night, Bloody Night" dann doch noch aus der Masse vergleichbarer Streifen herausragen lässt. Ansonsten überzeugt der Streifen aber durch seine düstere Grundstimmung, blutige Momente und das bereits erwähnte Finale, dass man sich so sicher nicht unbedingt erwarten würde, auch wenn die Weihnachts-Thematik insgesamt hier nur am Rande in Erscheinung tritt.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

den wollte ich schon zu video-zeiten immer sehen, hab's aber bis heute nicht hinbekommen. immerhin bin ich bei youtube inzwischen über einen trailer gestolpert, den ich gar nicht sooo toll fand. trotzdem steht der film noch auf meiner "to do"-liste, ebenso wie "das haus der lebenden leichen" und einige andere psychos der frühzeit... :nick:
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von sergio petroni »

Veröffentlicht wurde der Film 1974. Abgedreht bereits 1972. Hauptdarsteller John Patterson
verstarb 40-jährig kurz nach den Dreharbeiten. Laut ofdb hat er allerdings danach weiter munter
Filme gedreht.

Schöne 1970er-Atmosphäre und teils heftige Mordszenen gehören zu den Pluspunkten dieses
Streifens. Eine in früheren Zeiten begangene Tat beeinflußt die Gegenwart und hat
handfeste Auswirkungen auf das Leben und Sterben der heutigen Besitzer des verwunschenen
"Butler"-Hauses. Leider geraten die Rückblenden und Erklärungen zu langatmig und
hemmen den Erzählfluß. Wie oben schon erwähnt, werden die Stellschrauben zum Ende hin jedoch
noch einmal angezogen. Mittelprächtig, jedoch nicht uninteressant.
5,5/10

Mal wieder Millcreek, mal wieder "Chilling Classic", mal wieder VHS-Qualität.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

sergio petroni hat geschrieben:Hauptdarsteller John Patterson verstarb 40-jährig kurz nach den Dreharbeiten. Laut ofdb hat er allerdings danach weiter munter Filme gedreht.
:-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von sergio petroni »

buxtebrawler hat geschrieben:
sergio petroni hat geschrieben:Hauptdarsteller John Patterson verstarb 40-jährig kurz nach den Dreharbeiten. Laut ofdb hat er allerdings danach weiter munter Filme gedreht.
:-?
Keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

sergio petroni hat geschrieben:Keine Ahnung, wo der Fehler liegt.
Es wird sich um verschiedene Darsteller gleichen Namens handeln.
(Übrigens James statt John.)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Bei archive.org gibt's diesen Film als Public Domain gratis zum Download:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

„Ich weinte die ganze Nacht, am Morgen hatte ich keine Tränen mehr.“

Der im Jahre 1974 veröffentlichte und unter der Regie Theodore Gershunys entstandene US-Film „Blutnacht – Das Haus des Todes“ entpuppt sich als leider etwas in Vergessenheit geratener Weihnachts-Horror-Beitrag und Prä-Slasher und somit als weiteres Mosaiksteinchen zur Entwicklung des Subgenres um sich anschleichende psychopathische Serienmörder mit Hieb- und Stichwaffen, das 1978 durch John Carpenters „Halloween“ definiert wurde.

Arlington, Massachusetts: Das seit langen Jahren leerstehende Haus Wilfried Butlers, der dort 1950 unter mysteriösen Umständen ums Leben kam, soll im Auftrage des Butler-Enkels Jeffrey (James Patterson, „In der Hitze der Nacht“) unter Preis der Gemeinde angeboten werden. Zu diesem Zwecke reist Anwalt Carter (Patrick O'Neal, „Die Frauen von Stepford“) nach Arlington und tritt in Verhandlungen. Doch schnell fällt er einer unheimlichen Mordserie zum Opfer. Ist ein aus dem Irrenhaus ausgebrochener Psychopath der Täter? Und welche unheimliche Geschichte hat das alte Gemäuer zu erzählen?

„Blutnacht – Das Haus des Todes“, in seiner Eigenschaft als Weihnachts-Horrorfilm im Original stimmiger „Silent Night, Bloody Night“ betitelt, beginnt mit einer Sprecherin aus dem Off, die eine Rückblende zum Vorweihnachtstag 1950 einleitet und kommentiert. Die Titelmelodie, das bekannte „Stille Nacht, heilige Nacht“, macht Glauben, das wäre der Prolog gewesen, doch dieser fährt anschließend mit einer Flucht aus der Anstalt in subjektiver Point-of-View-Perspektive fort und endet erst mit dem Verkauf des Hauses. Im späteren Verlauf gibt ein mysteriöser Anrufer einen Hinweis auf die Weihnachtsnacht 1935 und nach einer Stunde erzählt einer, der eigentlich als tot galt, eine weitere Rückblende. Ja, „Blutnacht – Das Haus des Todes“ ist wahrhaftig ein Film der Rückblenden und neigt zudem dazu, seine Charaktere fast allesamt zunächst einen anderen Anschein erwecken zu lassen, als den ihrer wahren Identität. Da werden mutmaßliche Hauptrollen mit Faible für überraschend junge Gespielinnen plötzlich aus der Handlung gemordet, Tote lebendig, scheinbar normale Menschen zu Wahnsinnigen etc. Damit ist Gershunys Film erzählerisch herausfordernd, weil nicht ganz unkompliziert. Andererseits befindet er sich damit knietief im Slasher-Sujet, berichtet er doch von in der Vergangenheit liegenden Dramen, die mit der aktuellen Mordserie zusammenhängen. Diese bleibt lange dem Whodunit?-Prinzip treu und lässt den Killer weiterhin in Point-of-View-Optik durchs alte Haus schleichen, dazu ertönt unheimliche Klaviermusik. Der Zuschauer bekommt blutige (jedoch nie sonderlich explizite) Mordszenen beispielsweise im Bett geboten und darf unheilschwangeren Flüster-Anrufen lauschen – Versatzstücke, die später Slasher-Standards wurden.

Doch „Blutnacht – Das Haus des Todes“ fährt auch eine eigene Schiene, die ihn vom Genre unterscheidet: Er inszeniert scheinbar nebenbei einige bizarr anmutende Momente, auf die nicht näher eingegangen wird, und erklärt diese erst mit der im positiven Sinne unfassbaren, überraschenden Schlusspointe, aus der man viel mehr hätte machen können, die jedoch keinesfalls wirkungslos verpufft und sich im Gedächtnis festsetzt. Nachdem Jeffrey Butler erfolgreich als Hauptverdächtiger etabliert wurde, erfährt man nach rund 50 Minuten dessen wahre familiären Hintergründe und wird schließlich in einer beunruhigend authentisch-gruselig umgesetzten Schwarzweiß-Rückblende in die 1930er Zeuge eines handfesten, abscheulichen Familiendramas, das mit der Umwandlung des Butler-Hauses in ein Sanatorium zusammenhängt – begleitet vom bekannten Weihnachtslied in einer traurigen Streicherversion. Trotz seiner Gewaltausbrüche und nicht unbeachtlichen Mordfrequenz setzt man primär auf psychologischen Horror und eine ungemütliche Atmosphäre, die nicht viel mit weihnachtlicher Heimeligkeit gemein hat, stattdessen düster, verkommen und bar jeder Lebensfreude wirkt. Die Kulissen tragen ihren Teil dazu ebenso bei wie der gelungene, wenn auch wenig variable Klavier-/Streicher-Soundtrack und über allem schwebt der nicht greifbare, doch ahn- und spürbare Wahnsinn. Schauspielerisch indes ist „Blutnacht – Das Haus des Todes“ keine Offenbarung (John Carradine beispielsweis hat lediglich eine stumme Nebenrolle inne) und das dramaturgische Konzept geht nicht immer auf, holpert gern mal unübersehbar und scheint diverse Szenen falsch zu gewichten – Nebensächliches wird ausgewalzt, Bedeutendes läuft Gefahr, zur Randnotiz zu verkommen. Teile seines Potentials lässt der Film ungenutzt, bietet für Freunde des ruhigeren ‘70er-Grusels und für an den Inspirationen Carpenters, Cunninghams und Konsorten Interessierten jedoch wohlige und verschrobene Genrekost.

Traurigerweise verstarb James Patterson kurz nach den Dreharbeiten im Alter von nur 40 Jahren. Möge er in Frieden ruhen.

6,5/10
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Blutnacht - Das Haus des Todes - Theodore Gershuny (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 11.08.2016 bei Schröder Media auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten