Die Monster AG - P. Docter, D. Silverman, L. Unkrich (2001)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2727
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Die Monster AG - P. Docter, D. Silverman, L. Unkrich (2001)

Beitrag von Maulwurf »

Die Monster AG
Monsters, Inc.
USA 2001
Regie: Peter Docter & David Silverman & Lee Unkrich


Die Monster AG.jpg
Die Monster AG.jpg (155.83 KiB) 310 mal betrachtet
OFDB

Einer der Klassiker des modernen Kinderfilms. Warum? Weil er kindliche Ängste aufgreift, sie ernst nimmt und in ihr Gegenteil verkehrt, und darüber hinaus eine perfekte und spannende Unterhaltung bietet: In der Firma Monster AG, angesiedelt in Monstropolis, bekommen die Monster Türen in Kinderzimmer vorgesetzt, und ihre Aufgabe besteht darin, Kinder zu erschrecken. Aber sie dürfen niemals angefasst werden, denn die Berührung durch ein Kind soll tödlich sein. Was dazu führt, dass die Monster vor den Kindern mindestens genauso viel Angst haben, wie die Kinder vor den Monstern. Na ja, und der sehr erfolgreiche Schrecker Sully hat dann ganz plötzlich ein kleines Gör an sich hängen, was das Ende seiner Karriere bedeuten würde, wenn das jemand mitbekäme. Das Kind muss um jeden Preis wieder zurück in seine eigene Welt, will es aber nicht – Der knuddelige Bär mit dem flauschigen Fell ist ein prima Gefährte, der sich auch ziemlich schnell in den kleinen Menschen verliebt. Dadurch allerdings zieht er die Neugier seines Konkurrenten Randall auf sich, und die Pläne Randalls sind sehr finster und sehr böse …

Bild

Eigentlich wollte ich mit dem Jim Morrison zugeschriebenen, Zitat „There Are Things Known, and Things Unknown, and In Between Are the Doors“ starten, aber irgendwie ist das dann doch ein wenig zu Ernst für diesen Megaspaß. Auf jeden Fall ist es unglaublich, was hier aus dem Sujet Tür alles herausgeholt wird. Hinter jeder Tür ist ein anderer Ort, und man kann die Türen wechseln wie die Unterwäsche (oder im Falle Randalls die Hautfarbe), das ist einfach nur traumhaft. Vor allem während der an INDIANA JONES UND DER TEMPEL DES TODES erinnernden Verfolgungsjagd, wo es ziemlich wild quer durch den Raum geht. Also Raum im Sinne von Dimensionen, Sprüngen und ziemlich chaotischem Chaos. Wenn ihr wisst was ich meine.

Ich weiß einfach nicht so recht was ich schreiben soll. Meine bevorzugten Genres sind Krimis und Thriller, ich liebe düstere Filme, je schwarz desto besser, und Komödien sind mir bis auf wenige Ausnahmen ein Graus, mit Kinderfilmen fange ich gar nicht erst an. Aber die MONSTER AG ist einfach scheiße lustig und unsagbar komisch und man kann die ganze Zeit lachen und Spaß haben und …

Anschauen!!!

8/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten