Die Nacht des Hexenjägers - Bert I. Gordon (1980)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Borderline666
Beiträge: 347
Registriert: Di 11. Apr 2023, 23:20
Wohnort: Die Pfalz
Kontaktdaten:

Die Nacht des Hexenjägers - Bert I. Gordon (1980)

Beitrag von Borderline666 »

Bild

Originaltitel: Burned at the Stake
Herstellungsland: USA
Erscheinunsjahr: 1980
Regie: Bert I. Gordon

Inhalt:

Wir befinden uns im Jahr 1692. Das Hexenfieber brennt auf dem Höhepunkt. Neuestes Opfer der 12jährigen Hauptanklägerin Ann Putnam und ihres Mentors, soll die fünfjährige Dorcas Goode werden. Um sie vor dem drohenden Scheiterhaufen und dem Schicksal ihrer Mutter zu retten, entwickelt ihr Vater übermenschliche Kräfte, die ihn in das Salem von heute versetzen. Verzweifelt sucht er nach der Ann Putnam, wie sie heute, nach 300 Jahren wiedergeboren ist. Und er findet sie tatsächlich. Loreen Graham in der Gestalt der vor 300 Jahren gestorbenen Ann Putnam.

Review:

Bert I. Gordon ist weitreichend für Filme bekannt, die eher trashiges Niveau erreichen, aber immer noch sehenswert genug sind. Mit Filmen ala IN DER GEWALT DER RIESENAMEISEN, GIGANT DES GRAUENS oder dem Fantasyfilm ASCALON - DAS ZAUBERSCHWERT hat er bei mir nach wie vor bleibenden Eindruck hinterlassen, weswegen ich mich aufgemacht habe, auch die unbekannteren Filme seinerseits zu suchen, um mir auch davon ein Bild zu machen. DIE NACHT DES HEXENJÄGERS ist eine Produktion davon, in der zwar keine Riesenviecher oder sonstiges Bestiarium vor kommt, aber dennoch ein Thema beinhaltet, was mich schon seit Jahren fasziniert: Die Hexenverfolgung.

Die Vorgeschichte spielt sich in Salem im Jahre 1692 ab, in der die Hexenjagd Hochkonjunktur hatte. Ein mieser Reverand geilt sich drauf auf, unbescholtene Bürger der Hexerei zu bezichtigen, damit sie am Schluss verbrannt werden. Als seine Gehilfin dient die 12jährige Ann Putnam, die bei jeder Gerichtsverhandlung auf Opfer macht und während der Verhandlung "Hexenangriffe" erleidet, um die Anklage zu untermauern. Der Hintergrund zu dem ganzen Theater ist, dass der Reverand den Leuten Angst machen will, weil die Gottesfurcht in Salem nach gelassen hat.

Salem in der heutigen Zeit: Der Vater eines des Opfers schafft es in das Jahr 1980 zu reisen, und bittet die die Reinkarnation von Ann Putnam, Loreen Graham, quasi ihr zu helfen, damit das Urteil im Jahre 1692 nicht vollstreckt wird. Mithilfe der modernen Hexe Merlina reist Loreen zurück in die Zeit, um das 5-jährige Mädchen, was auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden soll, zu retten.

Man könnte meinen dass wir es mehr mit einem Science Fiction-Film zu tun haben, der durch 80er Jahre-lastige Spezialeffekte besticht, dem ist aber nicht so. So interessant wie sich die Geschichte anhört, so "uninteressant" ist die Form der Umsetzung. Nicht, dass der Film schlecht sein soll, Nein, er ist sogar für einen gemütlichen Samstag Abend recht unterhaltsam gewesen und ein durchaus gutes Machwerk von Gordon, aber wenn man seine anderen Filme kennt und sich was größeres erhofft, wird etwas enttäuscht sein. Man sollte dazu noch wissen, dass sich der Film nicht auf die Zeitreisen-Sache konzentriert, sondern auf die Geschichte hinter den Protagonisten, die ausgezeichnet gespielt wurden, selbst für B-Movie-Verhältnisse.

Sehr interessant ist, dass es damals von 1679 – 1716 tatsächlich eine Ann Putnam gab, die in Salem an den Hexenprozessen beteiligt war und im jungen Alter von 12 Jahren ganze 62 Personen der Hexerei unschuldig beschuldigt hatte. Viele Menschen wurden diesbezüglich getötet oder eingesperrt, bis mit der zeit ans Tageslicht kam, dass sie nur eine Show spielte, die nicht der Wahrheit entsprach.
Antworten