Die Wendeltreppe - Robert Siodmak (1946)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Die Wendeltreppe - Robert Siodmak (1946)

Beitrag von jogiwan »

Die Wendeltreppe

Bild

Originaltitel: The Spiral Staircase

Herstellungsland: USA / 1946

Regie: Robert Siodmak

Darsteller: Dorothy McGuire, George Brent, Ethel Barrymore, Kent Smith

Story:

Eine mysteriöse Mordserie, in der junge Frauen mit körperlicher oder geistiger Beeinträchtigung ermordet werden, versetzen eine amerikanische Kleinstadt Anfang des 20. Jahrhunderts in Angst und Schrecken. Daher ist auch das Umfeld der seit einem traumatischen Vorfall stummen Kammerdienerin Helen alarmiert und sowohl ihre Kollegen, der örtliche Arzt und auch ihre bettlägerige Dienstgeberin, Mrs. Warren, sorgen sich um das Wohlergehen der jungen Frau und versuchen diese davon zu überzeugen, trotz Gewitters und starken Regen noch am selben Abend das geräumige Anwesen zu verlassen. Doch unterschiedliche Umstände und Ereignisse verzögern den Plan und als wenig später ein weiterer Mord geschieht, scheint sich die Schlinge um den Hals der jungen Frau noch weiter zusammenzuziehen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Wendeltreppe - Robert Siodmak (1946)

Beitrag von jogiwan »

Gediegener und dennoch durchaus spannend erzählter Krimi aus dem Jahr 1945 über eine junge Frau, die seit einem traumatischen Erlebnis an Stimmverlust leidet und daher ins Visier eines Serienmörders gerät, der es auf junge Frauen mit körperlichen oder geistigen Makel abgesehen hat. Dabei ist „Die Wendeltreppe“ für heutige Verhältnisse natürlich herrlich altbacken und bietet auch aufgrund des eingeschränkten Handlungsortes und der Personengruppe nicht allzu viele Möglichkeiten zur Auflösung. Doch das stört natürlich eher wenig und neben der durchaus passablen Geschichte, der schönen Inszenierung und den interessanten Figuren wissen vor allem die Darsteller und die Settings des ländlichen Herrenhauses zu gefallen. Zur seinerzeit nervenzerfetzenden Spannung gesellt sich mit dem „Bluthund“ des Hauses und der trunksüchtigen Köchin auch etwas Humor und selbst eine hoffnungslos verkitschte Traumsequenz mit schrecklichen Ende hat es in den kurzweiligen Krimi geschafft. Alles in allem ein schöner Streifen, den viele vermutlich auch schon irgendwann mal im Fernsehen gesehen haben und der trotz seiner 70 Jahren auf dem Buckel noch immer hübsch anzusehen ist.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Wendeltreppe - Robert Siodmak (1946)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 09.09.2022 bei Filmjuwelen auf Blu-ray und auch noch einmal auf DVD, jeweils im Schuber:

Bild Bild

Extras:
- Booklet
- Radiobeitrag von 1945 mit Dorothy McGuire und Robert Siodmak
- Originaltrailer, Deutscher Trailer
- Fotogalerie
- Weitere Highlights
- Wendecover

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Wendeltreppe - Robert Siodmak (1946)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Jogis Worten muss man nicht sehr viel hinzufügen, außer noch auf die wunderbare s/w-Fotografie hinzuweisen. Und die Szene, in der Helens Gesicht keinen Mund mehr hat. Und die Tatsache, dass der Mörder schwarze Handschuhe trägt! Und wenn am Ende klar wird, warum der Mörder nur gehandicapte Frauen tötete und worauf seine psychische Störung ursächlich zurückzuführen ist, kann man "Die Wendeltreppe" wohl als Urahn der Slashermovies ansehen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten