Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8044
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von sergio petroni »

EIN MANN WIE DYNAMIT
dyn.jpg
dyn.jpg (29 KiB) 167 mal betrachtet
Originaltitel: 10 to Midnight

Herstellungsland-/jahr: USA 1983

Regie: J. Lee Thompson

Darsteller: Charles Bronson, Lisa Eilbacher, Andrew Stevens, Gene Davis, Geoffrey Lewis, Wilford Brimley, Robert F. Lyons,
Bert Williams, Iva Lane, Ola Ray, Kelly Preston, Cosie Costa, Paul McCallum, Jeana Keough, June Gilbert,
Arthur Hansel, Sam Chew Jr., ...

Story: Leo Kessler (Charles Bronson), ein hartgesottener Polizist aus Los Angeles ist Warren Stacey (Gene Davis) auf den Fersen. Der irre Serienkiller nimmt blutige Rache für die Zurückweisung durch schöne Frauen. Als ein Gericht Stacey wegen fehlender Indizien laufen lässt, legt Kessler gefälschte Beweise vor, um ihn wieder hinter Gitter zu bringen. Doch der Plan geht nach hinten los, und Kessler bleibt nur noch eine letzte Chance. Er muss den Killer auf eigene Faust erwischen, bevor er wieder zuschlägt!
(quelle: dvd-sucht.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8044
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von sergio petroni »

Leo Kessler (Charles Bronson) ist ein erfahrener Mordermittler in Los Angeles. Zusammen mit seinem Partner
Paul McAnn (Andrew Stevens) ermittelt er bei einem brutalen Frauenmord. Nicht lange, da gerät Warren Stacy
(Gene Davis) in's Visier der Beamten. Doch dieser hat ein sicheres Alibi. Aber Kessler vertraut seinen Instinkten
und stellt Stacy nach. Als er sich der Täterschaft Stacys sicher ist, fälscht Kessler sogar einen entscheidenden
Beweis. Ab diesem Zeitpunkt erhält Kesslers Tochter Morddrohungen.

Der von mir geschätzte J. Lee Thompson drehte hier für Cannon einen Selbstjustizreißer mit einem für
derartige Rollen prädestinierten Charles Bronson. Da es sich hier nicht um einen Whodunit handelt,
und die Täterschaft Stacys von vornherein für den Zuschauer feststeht, ist selbiger ob der sadistischen
Art Stacys möglicherweise geneigt, die Methoden Kesslers gutzuheißen. Erst recht, als es dann Kesslers
Töchterlein (Lisa Eilbacher) an den Kragen geht. In weiteren Rollen sehen wir den allseits beliebten Wilford Brimley
als Vorgesetzten Kesslers und Geoffrey Lewis als schmierigen Anwalt Stacys. Auch hinter der Kamera
stand mit Adam Greenberg (Terminator) ein großer Name. Dennoch packt die ganze Chose kein bißchen.
Zu manipuliert kommt man sich als Zuschauer vor, zu holzschnittartig und einseitig wird hier charakterisiert.
Charles Bronson allerdings (stattliche 61 Jahre alt zum Zeitpunkt des Drehs) macht auch in den
Actionszenen eine gute Figur und ließ sich für diesen Film faceliften.
4,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6232
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von Blap »

Ein Lieblingsfilm!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8904
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von karlAbundzu »

Ich fand den aufregender und er stieg relativ hoch in meine Serienkiller -Filmliste.
Nach der Kinosichtung schrieb ich das:
Ein 83er Cannon-Bronson-Thompson Film. Aber Bronson steht gar nicht so im Mittelpunkt, viel mehr geht es um den Warren Stacey, ein kalter Serienkiller mit Sexualproblemen. Er mordet sich halbwegs überlegt durch junge Frauen und Paaren, mal zur Triebabfuhr, mal zur Tatverdüsterung. Vorher macht er gerne perverse Anrufe. Mein Name ist Pedro, das heißt Peter. Irgendwann geht er auf Bronsons Tochter los. Fehler. Bronson spielt einen harten Bullen, der genervt davon ist, dass die Bösen immer frei komen. Das verleitet ihn zur Fälschung von Beweisen. Fehler. Der Mann wird nicht verurteilt, beide lieben ihre Hybris und ein Katz und Maus Spiel beginnt.
Hervorragender Serienmörderfilm. Der von Gene Davis dargestellte Killer-Figur ist interessant, eklig und gut dargestellt. Bronsons Figur ist relativ schlicht und kaum motiviert. Durch sien Verhalten müssen tatsächlich noch einige sterben, seine Rolle wird stark reduziert.
Man könnte in ihm tatsächlich einen Vorläufer der Hochglanzserialkiller-Filme der 90er wie Sieben.
Kommt sehr gut auf 35mm.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8044
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von sergio petroni »

Ich hatte den vor ca. 20 Jahren das letzte Mal gesehen und war nicht überzeugt.
Dann jetzt der Blu von Wicked Vision nochmal eine Chance gegeben, hat
mich aber wieder nicht abgeholt. Da gibt's diesen Bösewicht, der allüberlegen
tut und doch nur ein kleines Würstchen ist (auch wenn er nur von hinten gezeigt wird);
nicht mehr als Hannibal Lecters Frühstück.
Dann auf der anderen Seite den Herrn Kessler, dessen illegales Verhalten durch
den Wissensvorsprung des Zusehers legitimiert werden soll;
fühlte mich wie am Nasenring durch die Manege gezogen, ohne Abbiegemöglichkeit.
Der kürzlich gesehene "Das Auge des Killers" hat mich da mehr überzeugt.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Ein Mann wie Dynamit - J. Lee Thompson (1983)

Beitrag von sid.vicious »

karlAbundzu hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 10:50
Kommt sehr gut auf 35mm.
Stimmt, das Publikum war voll dabei, ließ sich verführen und...
► Text zeigen
Bild
Antworten