Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino (2004)

Moderator: jogiwan

dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino (2004)

Beitrag von dr. freudstein »

kill_bill_vol._2.jpg
kill_bill_vol._2.jpg (51.03 KiB) 332 mal betrachtet

Originaltitel: Kill Bill: Vol. 2

Herstellungsland: USA / 2004

Regie: Quentin Tarantino

Darsteller: Uma Thurman, David Carradine, Gordon Liu Chia-Hui, Michael Madsen, Daryl Hannah,
Michael Parks, Bo Svenson u.a.

Story:
Der Rachefeldzug der "Braut" geht nach dem gewaltsamen Ableben von O-ren Ishii (Lucy Liu) und Vernita Green (Vivica A.Fox) ohne Pause weiter.
Als nächstes auf der Liste stehen neben der einäugigen Elle Driver (Daryl Hannah) auch der männliche Killer Budd (Michael Madsen), bevor sich die Braut (Uma Thurman) ihrem eigentlichen ehemaligen Chef Bill ( David Carradine) widmen will. Doch Bill weiß noch um ein Geheimnis, von dem Braut nichts ahnt, weil es geschah, als sie selbst bereits im Koma lag und er will diese Trumpfkarte ausspielen...

http://www.ofdb.de/film/40507,Kill-Bill-Vol-2
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6278
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von Blap »

In Kurzform:


Kill Bill Volume 2 (USA, 2004, Originaltitel: Kill Bill: Vol.2)

Die Braut (Uma Thurman) setzt ihren Rachefeldzug fort. Doch Bill hält eine unfassbare Überraschung für sie bereit...

Der zweite Teil des Tarantino Grossprojekts "Kill Bill" schaltet im Bereich Action und Gewalt einen Gang zurück. Das Erzähltempo wird ebenfalls zurückgenommen, die -für Tarantino typischen- Dialoge gewinnen die Oberhand. Wenn Bill (David Carradine) über Comics philosophiert, und dabei von Batman über Superman einen Bogen zu seiner Verflossenen spannt, dann sorgt das für ein mehr als zufriedenes Grinsen auf meinem Gesicht. Uma Thurman präsentiert sich auch im zweiten Teil des Werkes in Topform. David Carradine kommt als Bill endlich richtig zum Zuge, Michael Madsen und Daryl Hannah haben ihre einschneidenden Begegnungen mit der Heldin. Gordon Liu hat diesmal einen herrlichen Auftritt als Lehrmeister, im ersten Teil war er bekanntlich auch schon dabei, durfte aber lediglich als Kanonenfutter herhalten. Gern gesehene Schauspieler haben kurze Auftritte, Samuel L. Jackson, Bo Svenson und Eierschädel Sig Haig geben sich die Ehre, sehr angenehm.

Auch diesmal halte ich meine Ausführungen bewusst kurz, es gibt schliesslich Unmengen an Lesestoff über diesen Film. In der zweiten Runde von "Kill Bill" geht es -wie bereits erwähnt- etwas ruhiger zu, damit steht das Werk -zumindest vordergründig- früheren Filmen Tarantinos etwas näher als der erste Teil. Was bleibt noch zu sagen? Neben den herrlichen Kurzauftritten diverser Kultschädel ist natürlich auch der Soundtrack wieder sehr stilvoll ausgewählt. Besonders gefreut habe ich mich über die Auszüge aus dem wunderschönen Score von "Der Killer von Wien" (Lo strano vizio della Signora Wardh), mit dem Nora Orlandi diesen herrlichen Giallo von Sergio Martino untermalte. Auch Meiko Kaji kommt wieder zum Zuge, ebenso darf Ennio Morricone nicht fehlen.

Wenn ich mir von Augen führe, dass ich vor wenigen Tagen Exploitation-Lieblinge wie z.B. "Contaminazione" (Astaron - Die Brut des Schreckens) oder "I drink your Blood" (Die Tollwütigen) mit 8,5/10 bewertet habe -was für "sehr gut bis überragend" steht- dann erscheinen mir 9/10 für die beiden "Kill Bill" Streifen fast ein wenig zu hoch gegriffen. Doch der "Wohlfühlfaktor" ist ähnlich stark ausgeprägt, und für seine Sonderstellung in der heutigen Filmlandschaft verdient Herr Tarantino sowieso Hochachtung. Beide Filme sind nicht "einfach nur sehr gut", sie fühlen sich für mich eindeutig nach "noch mehr" an, daher ist eine Bewertung im Bereich oberhalb von 8/10 angemessen. Wegen Tarantinos Sonderstellung, sowie seiner stets erkennbaren und überschäumenden Liebe zum Film, muss ich erneut 9/10 ziehen! Mir ist der zweite Teil fast noch ein wenig mehr ans Herz gewachsen als sein Vorgänger, doch "abwerten" möchte ich Teil 1 deshalb nicht. Meine Zuneigung zu den Filmen ist ähnlich stark ausgeprägt wie zu den weiter oben genannten Werken. Hinzu gesellt sich ein kleiner Bonus, weil Quentin T. angenehm aus der Masse der vielen identitätslosen Langweiler hervorsticht, die den heutigen Mainstream beherrschen. Ja, ich wiederhole mich in solchen Fällen sehr gern, so kommen auch diesmal wieder fette 9/10 zustande! Danke Herr Tarantino, bitte bleiben Sie uns noch lange erhalten!

Lieblingszitat: "Clark Kent ist Supermans Kritik an der Menschheit!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von dr. freudstein »

AHF Satz Deutschland
DIN A 4, Hochglanzpapier
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von untot »

Anders als Teil eins, liebe ich Kill Bill 2, dieser Film macht richtigen Spaß, man fiebert mit Uma Thurman, bis zur letzten Sekunde und gönnt den "Bösen" alles was ihnen schlechtes wiederfährt.
Hier hat es Tarantino verstanden, eine Atmo zu schaffen, die mich auch anspricht, wunderbar!

8/10
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Hm, also diese "Pai Mai"-Einsprengsel fand ich ja das dämlichste, was ich von Tarantino gesehen hab und ein großer Freund des Schwertkampfes werde ich in diesem Leben nicht mehr, aber der Film geht schon in Ordnung.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
horror1966
Beiträge: 5597
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 01:46
Wohnort: Hildesheim

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von horror1966 »

Dieser zweite Teil kann in Sachen Action natürlich nicht mit dem ersten Teil mithalten, aber das wusste man ja schon vorher. Dieser Teil ist um einiges dialoglastiger. Ich empfinde das aber auch nicht als weiter schlimm, denn eigentlich sollte man sowieso das Gesamtwerk würdigen.

Ausser bei der Härte steht dieser Teil dem ersten in keiner Weise nach, die Story wird genial weitererzählt, der Film besitzt meiner Meinung nach auch diese absolut faszinierende Atmosphäre und vor allem werden die Charaktäre, die im ersten Teil etwas zu kurz kamen, perfekt bearbeitet.

Die Darsteller sind auch hier absolut überragend, es gibt an den darstellerischen Leistungen überhaupt nichts zu bemängeln, wie ich finde.Wie gesagt, kommt hier die Härte nicht so zum Tragen wie beim Vorgänger, aber die harten Szenen, die es gibt, sind absolut gelungen.

Wenn man beide Teile zusammennimmt, dann hat man hier wirklich ein Meisterwerk fabriziert. Und meiner Meinung nach sollte man hier das Gesamtwerk von Tarantino würdigen. Und wenn man das tut, gibt es eigentlich nur eine Bewertung,



10/10


Ich kann bei den beiden Teilen ganz einfach nicht objektiv bleiben, da ich das Gesamtwerk richtiggehend verehre. :mrgreen:
Big Brother is watching you
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von jogiwan »

So sehr ich den überdrehten, brutalen und knallig bunten Erstling mag, so wenig gefällt mir der zweite Teil, mit seiner Western-artigen Atmosphäre, viel Laber-Laber und seltsam grotesken Momenten, in dem Quentin Tarantino versucht, seinen Figuren Tiefe zu verleihen, in dem er sie immer mehr der Lächerlichkeit preisgibt. Tarantino ist nun mal ein Blender und kein guter Geschichten-Erzähler und "Kill Bill 2" arbeitet sich dann auch fast schon etwas zu ziellos (Stichwort: Esteban) auf seinen finalen Abschlussgag hin, der dann ebenfalls nur mäßig originell ausgefallen ist. Außerdem ist mir das Ganze dann auch zu sehr auf verfilmte Macho-Männer-Fantasie gestrickt, als dass ich mich bei einer gefühlten Länge von drei Stunden auf Dauer an einer verfilmten Nerd-Stammtisch-Story mit schönen Bildern, tollen Darstellern und zahlreichen Cameos erfreuen könnte.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint zusammen mit Teil 1 voraussichtlich am 12.10.2016 bei Studiocanal auf Blu-ray in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 500 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 500 Exemplare

Extras: Auftritt der Band CHINGON bei der Premiere von „Kill Bill Vol. 2“; Bootleg Trailer; Teaser „Kill Bill Vol. 1 & 2“; Trailer „Kill Bill Vol. 1“; Making of „Die Ästhetik der Vernichtung“; Making of „Kill Bill Vol. 2“; The Heavy Rock Band 5, 6, 7, 8s mit Songs; Zusätzliche Szene: „Damoe“

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

Beide Teile erscheinen voraussichtlich am 07.12.2017 bei StudioCanal zusammen noch einmal in der "Black-Mamba-Edition" auf Blu-ray:

Bild

Extras:
Making of KILL BILL Volume 1 - Die Ästhetik der Rache, Songs der Heavyrockband "5, 6, 7, 8s", Tarantiono Trailer, Making of KILL BILL Volume 2, Auftritt der Band CHINGON bei der Premiere von KILL BILL Volume 2, Auftritt der Band CHINGON bei der Premiere von KILL BILL Volume 2, Zusätzliche Szene: "Damoe"

Bemerkungen:
Kill Bill Vol. 1 & 2 / Black Mamba Edition / Ultimate Fan Collection

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=82303
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kill Bill (Vol. 2) - Quentin Tarantino (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 11.09.2020 bei '84 Entertainment noch einmal auf Blu-ray im wattierten Mediabook erschienen:

Bild

Extras:
Auftritt der Band CHINGON bei der Premiere von Kill Bill Vol. 2, Making of Kill Bill Vol. 2, Zusätzliche Szene: Damoe, Wendecover

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105286
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten