Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38374
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von jogiwan »

Männer wie Tiger

Bild

Originaltitel: Terminal Island

Herstellungsland: USA / 1973

Regie: Stephanie Rothman

Darsteller: Don Marshall, Phyllis Davis, Ena Hartman, Marta Kristen und Tom Selleck

Story:

Eine Gruppe von Gefangenen, die vom Todesurteil begnadigt wurden leben auf der sogenannten "Endstations-Insel", von der es kein Entrinnen gibt. Gewalt, Überfälle und Vergewaltigungen der weiblichen Inselbewohner stehen an der Tagesordnung. Bis es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen gibt. Ein Kampf auf Leben und Tod beginnt... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38374
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von jogiwan »

Herrlich obskurer und schwer unterhaltsamer Exploitation-Film über verurteilte Mörder und Psychopathen, die zum Schutze der übrigen Bevölkerung auf einer abgelegenen Insel ausgesetzt werden. Der größte Psycho reißt ja natürlich gleich einmal das Kommando an sich und Frauen werden kurzerhand als Sex-Skalvinnen gehalten. Das so etwas auf Dauer natürlich nicht gut geht, liegt auf der Hand und schon wenig später teilen sich die verurteilten Schwerverbrecher in zwei Gruppen, die sich fortan gegenseitig an die Gurgel gehen. Alles hübsch solide und mit sleazigem Unterton inszeniert, bietet der Streifen aus dem Jahre 1973 dann auch noch einen blutjungen Tom Selleck und seinen späteren Magnum-Kumpanen Roger E. Mosley, sowie jede Menge hübscher Girls, viel Action und ein paar eindrucksvolle Momente. Die Code-Red-Scheibe ist von der Qualität her überaschend gut ausgefallen und bietet auch noch ein paar Interviews. Eigentlich rundum super und wohl besonders für männliche Zuschauer geeignet, die die Ironie an der ganzen Sache nicht erkennen (wollen)! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6264
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von Blap »

Leider noch nicht gesehen.

Spontan fällt mir dazu das ein:



:mrgreen: :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18007
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von Onkel Joe »

Ein witziges Filmchen, kein Wunder das den Dietrich damals in den Verleih übernommen hatte.Ein Insel voller Mörder und Psychopathen und der stärkere bekommt hier einfach alles.Roger E. Mosley frisch aus der Doping-Kur entlassen spielt hier den Muskelklumpen und Tom Selleck den Mann mit Hirn.Die Mädels sind nett anzuschauen und die Action rattert nur so runter.Gar nicht schlecht und wenn jemand auf dreckiges US-Grindhouse Kino steht dann ist er hier gut aufgehoben.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6264
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von Blap »

Bild
DVD: Code Red (USA)



Terminal Island (USA 1973, Originaltitel: Terminal Island)

Vom Foltercamp zur Post-Hippiekommune?

In den USA werden zum Tode verurteilte Straftäter nicht mehr hingerichtet. Stattdessen verbannt man die Damen und Herren auf eine Insel vor der kalifornischen Küste, weitestgehend unkontrolliert und von der restlichen Welt abgeschnitten. Psychopath Bobby (Sean Kenney) hat die Macht auf dem Eiland an sich gerissen, führt mit Hilfe brutaler Schergen ein gnadenloses Regime. Neuankömmling Carmen (Ena Hartman) lernt schnell den harten Alltag kennen, die wenigen Frauen werden ständig erniedrigt und geschändet. Dennoch hält Bobby nicht alle Inselbewohner unter seiner sadistischen Fuchtel, eine kleine Gruppe úm A.J. (Don Marshall) schlägt sich auf eigene Faust durch. Eines Tages befreit A.J. die geknechteten Frauen aus den Klauen des Gewaltherrschers, Carmen und ihre Begleiterinnen schließen sich den Rebellen an ...

Stephanie Rothman inszenierte u. a. den "tragisch-schönen" Vampirstreifen "The Velvet Vampire" (1971), für zarte Zwischentöne bleibt in "Terminal Island" deutlich weniger Raum. Trotz Gewalt, Sex und überwiegend grober Dialoge, beschränkt sich Rothman nicht auf stupides Geschlachte, bedient sich clever aus unterschiedlichen Genretöpfen. So würde der staatliche Umgang mit unliebsamen Subjekten in dystopische Werke passen, während die Besetzung der "Heldenrollen" in Richtung Blaxploitation weist. Kalt und konsequent entledigt sich die Staatsgewalt lästiger Bürger, wer auf die Insel kommt gilt als tot, selbstverständlich behördlich beurkundet. Tatsächlich geht es auf der Insel übel zur Sache, gewissermaßen ein übergroßer Schlachthof mit begrenztem Auslauf für Vieh und Metzgergesellen. Als zynischer Metzgermeister hält sich Vater Staat im Hintergrund, möge sich der Pöbel bitte gegenseitig fressen. Schauwerte hin oder her, "Terminal Island" transportiert vor allem jede Menge Zeitgeist der späten sechziger/frühen siebziger Jahre, Rebellion gegen unmenschliche Zustände ist Plicht, bei Bedarf mit Gewalt, mit freundlichen Grüßen in Richtung Richard Nixon.

Don Marshall gefällt als mutiger Rebellenführer, sein Gegenpol Sean Kenney hinterlässt freilich den bleibenderen Eindruck, darf er doch den völlig haltlosen und austickenden Irren vom Stapel lassen. Ena Hartman gibt die unbeugsame Schwarze, kommt mir wie Pam Grier im Schmalspurformat vor. Phyllis Davis fällt als -gar nicht dummes- Blondchen positiv auf, Tom Selleck sehen wir als Arzt auf Dope. Ich will nicht alle Namen abspulen, freut auf treffsicher besetzte Haupt- und Nebenrollen, fiese Fratzen, hartes Muskelfleisch und nackte Haut.

"Terminal Island" gefällt als "wüster Reißer mit Message", sammelt Punkte mit seiner wilden Mixtur aus Dystopie, Blaxploitation, Foltercamp, Action, Gewalt, Erotik und einer Prise Humor. In Deutschland wurde das Werk unter dem Titel "Männer wie Tiger" ausgewertet. Leider habe ich diese Fassung noch nicht gesehen, jedoch lassen kurze Einblicke auf deutliche Veränderungen der Marschrichtung schließen. Darauf weist nicht nur die stark gekürzte Spieldauer hin, offenbar hat man massiv an den Dialogen geschraubt, den Streifen zu einer Nummernrevue platter Sprüche umfunktionert. Sicher keine sorgfältige Behandlung der Vorlage, aber vermutlich ein herrlich unterhaltsames Beispiel für eigenwillige "Synchronkultur" vergangener Jahrzehnte.

Mir liegt "Terminal Island" als DVD aus dem Hause Code Red vor. Geboten wird ansprechende Qualität, interessante Interviews mit Sean Kenney und Don Marshall, auf Wunsch gibt es einen Audiokommentar aufs Ohr, Trailer zum Film und weiteren Titeln aus dem Labelprogramm, ferner Phyllis Davis per Telefoninterview. Klarer Kauftipp, beide Daumen hoch!

Dicke 7,5/10 (gut bis sehr gut)


Lieblingszitat:

"I'm gonna cut your liver out, man!"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3835
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von McBrewer »

Oha..bei MÄNNER WIE TIGER rappelt es aber ordentlich im Karton, Pardon: auf der Insel !
Und genau der Richtige Film für weit nach Mitternacht in einer politisch Aufgeklärten, alkoholgeschwängerten Männerrunde 8-)
Und die deutsche Synchro kann sich wirklich hören lassen, tobte sich doch Arne Elsholtz in der Dialog-Regie ordentlich aus bis die Oberschenkel blutig geschlagen sind.



Im großen & ganzen geht es sehr deftig zu Sache & in den nur knapp 70 Minuten (in der deutschen Fassung) kommt keine Sekunde Langeweile auf.
Schade das das deutsche Video so selten ist, wäre auf jedenfall ideal für eine Veröffentlichung in der Grindhouse Collection von SUBKULTUR
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38374
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Männer wie Tiger - Stephanie Rothman (1973)

Beitrag von jogiwan »

demnächst in 4K von Vinegar Syndrome unter dem Titel: Terminal Island:

02.png
02.png (1.25 MiB) 182 mal betrachtet
Additional info:
• Region Free UHD/Blu-ray Set
• 4k UHD presented in High-Dynamic-Range
• Newly scanned & restored in 4k from its 35mm original camera negative
• “Why Be A Man, When You Can Be A Rothman?” - brand new extended interview with co-writer/director Stephanie Rothman
• “From Hartman to Carmen” - brand new interview with lead actress Ena Hartman
• “Crash Landing On Terminal Island” - brand new featurette with actress Marta Kristen and actor Sean Kenney
• “The Rothmanaissance: Rediscovering The Work Of Stephanie Rothman” - brand new critical featurette with film historian Dr. Alicia Kozma and film author/journalist/programmer Heidi Honeycutt
• Stills gallery
• Theatrical trailer
• Reversible cover artwork
• English SDH subtitles
quelle: https://vinegarsyndrome.com/collections ... nal-island
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten