Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent (1974)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent (1974)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

stoppt_die_todesfahrt_der_u_bahn_123.jpg
stoppt_die_todesfahrt_der_u_bahn_123.jpg (109.75 KiB) 177 mal betrachtet

OT: The taking of Pelham One Two Three

USA 1974

D: Walter Matthau, Robert Shaw, Martin Balsam, Hector Elizondo, Julius Harris

Es ist früher Nachmittag an einem schönen Tag in Manhattan (es gibt schöne Tage in Manhattan? :? ), Lt. Zach Garber (Matthau) von der U-Bahn-Polizei führt eine Gruppe Japaner (oder in seinem Sprachgebrauch "Affen") durch die U-Bahn-Zentrale, als 4 Männer, Mr. Blue, Mr. Brown, Mr. Grey und Mr. Green schwerbewaffnet den Zug Pelham 123 entführen, in einem Tunnel den Triebwagen abkoppeln und mitsamt 17 Passagieren in ihre Gewalt bringen. Ihre Forderung: Innerhalb einer Stunde ist eine Million Dollar Lösegeld zu zahlen, sonst wird nach Fristablauf jede Minute eine Geisel erschossen.

Nachdem die Forderung dank einer kleinen Notlüge in letzter Sekunde erfüllt werden konnte, stellt sich die Frage, wie die Gangster fliehen wollen. Sie haben sich einen genialen Plan geschmiedet, aber Garber ist auch nicht auf den Kopf gefallen...

Wer das völlig unnötige Remake mit Denzel Washington und John Travolta kennt, das ja körperliche Schmerzen verursachte, findet hier Balsam. Wenn man davon absieht, dass hinsichtlich des zeitlichen Ultimatums einiges nicht passt (bereits nach 10 Minuten sitzt der stellvertretende Oberbürgermeister in der Privatwohnung des entscheidungsunfähigen Oberbürgermeisters), findet sich hier alles, was man am 70er-Kino liebt. Eine tolle Mischung aus Action und Polizeifilm, abgeschmeckt mit einer Prise Katastrophenfilm.

Beide Gruppen werden durchaus ambivalent dargestellt. Bei den Gangstern ist der Anführer Blue ein ehemaliger Söldner, der keinen Zweifel daran lässt, dass er seine Forderungen durchsetzen wird. Mr. Grey ist ein schießwütiges Macho-Arschloch, dass von der Mafia verstoßen wurde, während Green ein ehemaliger U-Bahner ist, der (möglicherweise) zu Unrecht entlassen wurde.

Bei den U-Bahnern kann man Garber einen gewissen Rassismus nicht absprechen, der Fahrdienstleiter denkt nur daran, den Fahrbetrieb aufrecht zu erhalten, während ihm die Geiseln egal sind, und auch arbeitende Frauen sind hier nicht gerne gesehen. Aber man hat Julius Harris als Police Inspector.

Die Synchro ist wie üblich gut gelungen und bietet u.a. Gerd Duwner.

"Rico, das sind Freunde unseres Präsidenten." "Tag." "Es sind gute Freunde des Präsidenten." "Dann guten Tag." :lol:

Anschauen, aber pronto!


"Gesundheit!"
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von Blap »

Zustimmung, der Streifen ist sehr unterhaltsam und gehört in jede Sammlung!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von DrDjangoMD »

Oh ja, ein Hammerstreifen ist das. Von Anfang bis zum Ende spannend, super inszeniert, super Darsteller, super Prämisse, alles super, also anschaun!

Meine Lieblingsstelle war übrigens die allerletzte Einstellung, in welchem Walter Matthau (wenn ich mich recht erinnere, Sichtung ist auch schon wieder ne Weile her) mal wieder den Dackelblick aller Dackelblicke auflegt. Ganz großes Kino. :popcorn:
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von CamperVan.Helsing »

DrDjangoMD hat geschrieben:
Meine Lieblingsstelle war übrigens die allerletzte Einstellung, in welchem Walter Matthau (wenn ich mich recht erinnere, Sichtung ist auch schon wieder ne Weile her) mal wieder den Dackelblick aller Dackelblicke auflegt.
:thup:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben:Wer das völlig unnötige Remake mit Denzel Washington und John Travolta kennt, das ja körperliche Schmerzen verursachte, findet hier Balsam.
:lol:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10771
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Interesting fact übrigens, dass Matthau auch im Original "Gesundheit" sagt, wenn Mr. Green niest.



BTW: Die Suche funktioniert nicht richtig.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von Onkel Joe »

ugo-piazza hat geschrieben:BTW: Die Suche funktioniert nicht richtig.
Das wissen wir, das geht schon ne ganze weile so.Der Forenprovider kommt da aber nicht in die pushen...
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von dr. freudstein »

Puschen heisst das, weil pushen wäre das, was der Bux mit den Forenprovidern macht :opa: (wenn ers macht)

:lol:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Puschen heisst das, weil pushen wäre das, was der Bux mit den Forenprovidern macht :opa: (wenn ers macht)

:lol:
Ei jei, jei du bist auch so nen ...... :lol:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10967
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3 - Joseph Sargent

Beitrag von Arkadin »

ugo-piazza hat geschrieben:Mr. Blue, Mr. Brown, Mr. Grey und Mr. Green
Fehlen ja nur noch Mr. Pink, Mr. Blonde und Mr. White.
Und wieder was gelernt.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Antworten