Ju-on: The Curse 2 - Takashi Shimizu
Moderator: jogiwan
-
Ju-on: The Curse 2 - Takashi Shimizu
Originaltitel: Ju-on 2
Herstellungsland: Japan / 2000
Regie: Takashi Shimizu
Darsteller: Yuuko Daike, Makoto Ashikawa, Kahori Fujii, Mayuko Saitô, Dankan, Yûrei Yanagi,
Tomohiro Kaku u.a.
Story:
"Ju-on: The Curse 2" schließt direkt an seinen Vorgänger an und zeigt, dass auch die überlebenden Beteiligten des ersten Films, wie etwa der Immobilienmakler Suzuki (Makoto Ashikawa), nicht von dem Fluch verschont bleiben. Auch die Polizisten Kamio (Taro Suwa) und Lizuka (Reita Serizawa), die die mysteriösen Todesfälle aufklären wollen, begeben sich in große Gefahr.
http://www.ofdb.de/film/35644,Ju-on-The-Curse-2
- Vinz Clortho
Re: Ju-on: The Curse 2 - Takashi Shimizu
Wazzup, Doc? Sind die Coverscans aus dem Netz oder sind das Deine? Würde mich nur mal interessieren, ob das die japanischen Originalcover sind oder irgendwelche ... na Sie wissen schon ... "Behelfsdingens".
Noch Sand und schon warm drauf.
Das sind diese kleinen Bildchen zu den jeweiligen Filmen von der OFDBVinz Clortho hat geschrieben:Wazzup, Doc? Sind die Coverscans aus dem Netz oder sind das Deine? Würde mich nur mal interessieren, ob das die japanischen Originalcover sind oder irgendwelche ... na Sie wissen schon ... "Behelfsdingens".
Ähnliche Bilder, wo man allerdings mehr erkennen kann, gibts auch im Netz
it´s fun to stay at the YMCA!!!
» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
- Vinz Clortho
Voll niedlich. Sarah Kay Glanzbildchen?jogiwan hat geschrieben:Das sind diese kleinen Bildchen zu den jeweiligen Filmen
Was unser werter Vince so alles kennt....Vinz Clortho hat geschrieben: Voll niedlich. Sarah Kay Glanzbildchen?
it´s fun to stay at the YMCA!!!
-
Ja, danke Der Popovoll hat dich wieder belehrt
Sind von der ofdb, richtig. Ich weiß auch nicht, warum die immer so klein bleiben
Die Filme wurden ja mitgebracht vom Bux, wenn wir Filmabend bei mir machen oder wie früher auch anderswo, darf man selten auf die eigene Sammlung zugreifen. War mir in dem Fall aber nur recht. Ich wurde zwar verwirrt, aber nicht enttäuscht. Kommen auf jeden Fall auf die Einkaufsliste, jetzt muß nur noch das Konto ja sagen
Sind von der ofdb, richtig. Ich weiß auch nicht, warum die immer so klein bleiben
Die Filme wurden ja mitgebracht vom Bux, wenn wir Filmabend bei mir machen oder wie früher auch anderswo, darf man selten auf die eigene Sammlung zugreifen. War mir in dem Fall aber nur recht. Ich wurde zwar verwirrt, aber nicht enttäuscht. Kommen auf jeden Fall auf die Einkaufsliste, jetzt muß nur noch das Konto ja sagen
- Vinz Clortho
Wem ..? Der Familie Popovoll?
- buxtebrawler
- Forum Admin
Die direkte Fortsetzung „Ju-on: The Curse 2“ stammt vom selben Regisseur und aus dem gleichen Produktionsjahr (2000) wie „Ju-on: The Curse“. Sie bedient sich ebenfalls eines semiprofessionellen TV-Looks.
Hat man den verwirrenden, aber faszinierenden Vorgänger gesehen, fällt die Fortsetzung nicht mehr ganz so gewöhnungsbedürftig aus. Man weiß, was einen erwartet und sollte man sich an Teil 1 nicht mehr erinnern können, wird einem durch die Wiederholung der letzten beiden Episoden des Erstlings wieder auf die Sprünge geholfen – zu meinem Entsetzen über eine halbe Stunde lang (wenn auch mit zusätzlichen Szenen innerhalb der Episode „Kyoko“). Damit reduziert sich die eigentliche Spielzeit des mit lediglich rund 75 Minuten ohnehin schon kurzen Films beträchtlich.
Doch diese wird genutzt, um – erneut in miteinander verwobenen bzw. aufeinander aufbauenden Episoden - zumindest ein wenig Licht ins verwirrende Dunkel des Vorgängers zu bringen, man erfährt etwas mehr von der Vorgeschichte. Letztlich punktet vor allem das Finale, das diesmal mit einem Schulhof voll beängstigender Geistergestalten nicht nur eine fast schon apokalyptische Vision bietet, sondern zudem mit einem zwar deutlich von „Ringu“ inspirierten, aber dennoch wahnsinnig gruseligen und packenden Verfolgungsszenario auftrumpft. Zum wiederholten Male wird mit einfachen Mitteln – Geräuschkulisse, etwas Make-Up und durch leichte Beschleunigung unnatürlich verfremdete Bewegungen – Horror in Reinkultur geschaffen, der die Schwächen des Films die Handlung und Charaktere betreffend relativiert, wenn nicht gar mystifiziert.
Ich bin angefixt und habe die Asia-Kino-Neuverfilmungen des Zweiteilers bereits geordert.
Hat man den verwirrenden, aber faszinierenden Vorgänger gesehen, fällt die Fortsetzung nicht mehr ganz so gewöhnungsbedürftig aus. Man weiß, was einen erwartet und sollte man sich an Teil 1 nicht mehr erinnern können, wird einem durch die Wiederholung der letzten beiden Episoden des Erstlings wieder auf die Sprünge geholfen – zu meinem Entsetzen über eine halbe Stunde lang (wenn auch mit zusätzlichen Szenen innerhalb der Episode „Kyoko“). Damit reduziert sich die eigentliche Spielzeit des mit lediglich rund 75 Minuten ohnehin schon kurzen Films beträchtlich.
Doch diese wird genutzt, um – erneut in miteinander verwobenen bzw. aufeinander aufbauenden Episoden - zumindest ein wenig Licht ins verwirrende Dunkel des Vorgängers zu bringen, man erfährt etwas mehr von der Vorgeschichte. Letztlich punktet vor allem das Finale, das diesmal mit einem Schulhof voll beängstigender Geistergestalten nicht nur eine fast schon apokalyptische Vision bietet, sondern zudem mit einem zwar deutlich von „Ringu“ inspirierten, aber dennoch wahnsinnig gruseligen und packenden Verfolgungsszenario auftrumpft. Zum wiederholten Male wird mit einfachen Mitteln – Geräuschkulisse, etwas Make-Up und durch leichte Beschleunigung unnatürlich verfremdete Bewegungen – Horror in Reinkultur geschaffen, der die Schwächen des Films die Handlung und Charaktere betreffend relativiert, wenn nicht gar mystifiziert.
Ich bin angefixt und habe die Asia-Kino-Neuverfilmungen des Zweiteilers bereits geordert.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
- Vinz Clortho
Na guck. Nach Bux' enthusiastischem Review hätte ich glatt mal wieder Lust, die Ju-on-Reihe zu gucken - ist in meinem Fall nämlich schon 'ne ganze Weile her ... Der "semiprofessionelle TV-Look" steht dem Ganzen übrigens sehr gut zu Gesicht wie ich finde, weil er das Gezeigte noch direkter, näher und unmittelbarer erscheinen lässt. Hier findet der Horror mal wieder auf engstem Raum statt und wenn irgendwas Fieses die Treppe runterkriecht, hat man beinahe das Gefühl, man befände sich am Fuß derselben und will eigentlich nur noch schnellstmöglich da raus ... zumindest ging's mir so. Insofern fand ich die räumliche "Wohnzimmer-Optik" eigentlich ganz zweckmäßig weil überaus effektiv. Es gibt m.E. nichts Schlimmeres, als wenn die mühsam aufgebaute Atmosphäre in groß budgetierten Ami-Produktionen durch Hochglanzoptik, deplatzierte Musikuntermalung und feistes CGI-Brimborium zum Teufel geht ...
-
Der 2. Teil verwischte dann einige Verwirrungen aus dem ersten Teil. Wie Bux schon anmerkte, die Wiederholung der ersten Episoden war dann etwas zu lang, fragte mich schon, ob man den 1. noch sehen muß. So blieb nicht mehr viel Zeit für eine Weiterführung der Geschichte, aber letztendlich ist der 2. Teil wichtig, um die Zusammenhänge zu verstehen.
Zudem gibt es noch einige sehr geile Szenen mit den kriechenden Geistern, derbe krass, da erschrickt sogar der erfahrene Zuschauer, hammergeil
GIng ich zunächst von aus, diese Produktionen wären aus ca. 1994 und The Ring hätte sich diese doch stark ähnelnden Effekte dort abgeguckt, so scheint es wohl andersrum zu sein. Letztendlich auch egal, weil die machen wirklich enorm viel Spaß und laden wirklich zur gepflegten Gruselei ein.
Wie schon gesagt, sehr einfach und auf TV Niveau gehalten, aber gerade das verstärkte noch den Gruselfaktor, weil es realistischer wirkte, als wäre man dabei. Auf Leinwand mag ich mir das nicht vorstellen, jedenfalls nicht ohne meine Beta-Blocker Doch klar, muss man auf Leinwand sehen und am besten noch in 3-D KREISCH.
Mich läßt ja vieles kalt, aber damals THE RING (US) im Kino schockte sogar noch mich und meine damalige Freundin ebenso, ich mußte meinen Stuhl mit ihr teilen, was mich sehr erfeute. Von da an war ich angefixt und orientierte mich an den jap. Originalen. Werde den Bereich noch weiter verfolgen, mir fehlt ja noch so einiges von, z. B. THE GRUDGE usw. Auf eine Erneuerung im Horror-Bereich hab ich lang gewartet, vieles hab ich irgendwann ignoriert, besonders den Us Kram und wie sich nun herausstellte, auch zuviel an neueren (für einen alten Sack ist 2000 sowas wie vor kurzem) Kram aus Japan. Kram ist aber eine Beleidigung, Ich meinte natürlich Stoff. Machwerke etc.
7/10
oder eher 7,5 um hervorzuheben, das mir der 2. Teil noch besser gefiel wegen der besseren Aufklärung.
Zudem gibt es noch einige sehr geile Szenen mit den kriechenden Geistern, derbe krass, da erschrickt sogar der erfahrene Zuschauer, hammergeil
GIng ich zunächst von aus, diese Produktionen wären aus ca. 1994 und The Ring hätte sich diese doch stark ähnelnden Effekte dort abgeguckt, so scheint es wohl andersrum zu sein. Letztendlich auch egal, weil die machen wirklich enorm viel Spaß und laden wirklich zur gepflegten Gruselei ein.
Wie schon gesagt, sehr einfach und auf TV Niveau gehalten, aber gerade das verstärkte noch den Gruselfaktor, weil es realistischer wirkte, als wäre man dabei. Auf Leinwand mag ich mir das nicht vorstellen, jedenfalls nicht ohne meine Beta-Blocker Doch klar, muss man auf Leinwand sehen und am besten noch in 3-D KREISCH.
Mich läßt ja vieles kalt, aber damals THE RING (US) im Kino schockte sogar noch mich und meine damalige Freundin ebenso, ich mußte meinen Stuhl mit ihr teilen, was mich sehr erfeute. Von da an war ich angefixt und orientierte mich an den jap. Originalen. Werde den Bereich noch weiter verfolgen, mir fehlt ja noch so einiges von, z. B. THE GRUDGE usw. Auf eine Erneuerung im Horror-Bereich hab ich lang gewartet, vieles hab ich irgendwann ignoriert, besonders den Us Kram und wie sich nun herausstellte, auch zuviel an neueren (für einen alten Sack ist 2000 sowas wie vor kurzem) Kram aus Japan. Kram ist aber eine Beleidigung, Ich meinte natürlich Stoff. Machwerke etc.
7/10
oder eher 7,5 um hervorzuheben, das mir der 2. Teil noch besser gefiel wegen der besseren Aufklärung.