Your Name - Gestern, heute und für immer - M. Shinkai (2016)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Your Name - Gestern, heute und für immer - M. Shinkai (2016)

Beitrag von jogiwan »

Your Name. - Gestern, heute und für immer

Bild

Originaltitel: Kini no na wa.

Herstellungsland: Japan / 2016

Regie: Makoto Shinkai

Darsteller: -

Story:

Die junge Schülerin Mitsuha aus der Provinzstadt Itomori ist gelangweilt und genervt von ihrem von alten Traditionen geprägten Leben als Tochter des Bürgermeisters und wünscht sich ein anonymes Leben in der Großstadt, in dem man sich mit Freunden nicht beim Getränkeautomaten treffen muss, da es ansonsten nichts für junge Leute gibt. Eines Tages geschieht auch das Unglaubliche und Mitsuha erwacht im Körper von Taki, einem gleichaltrigen Schüler aus Tokio, der dort ebenfalls mit den Fallstricken des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat. Doch das unerklärliche Ereignis in den ersten Minuten des Films ist erst der Beginn einer Reihe von unvorhersehbaren Ereignissen, die im Zusammenhang mit der ersten Liebe, Freundschaft, das Aufeinandertreffen von Moderne und Tradition und auch durchaus ernsten Themen stehen…
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38424
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Your Name - Gestern, heute und für immer - M. Shinkai (2016)

Beitrag von jogiwan »

Die obige Inhaltsangabe habe ich ja bewusst sehr kurz und vage gehalten und am besten ist es wohl, wenn man sich den Anime gänzlich ohne Vorkenntnisse anschaut. Dann kann einem ja nicht nur wegen der wunderschönen Bilder das Hören und Sehen vergehen und schon in den ersten Minuten überschlagen sich in der Körpertausch-Dramödie ja förmlich die Ereignisse und der Zuschauer erlebt nach dem eher konventionell anmutenden Start förmlich eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Doch der in seinem Heimatland und auch international schwer erfolgreiche Anime bleibt trotz komplizierter Erzählstruktur und seiner reichlich abstrakten Geschichte stets auf der richtigen Spur und wenn der Abspann erklingt, kann man auch sehr gut verstehen, warum „Your Name.“ so ungemein erfolgreich gelaufen ist. Hier wird von Makato Shinkai von Bilder, Inhalt und dem Gebrauch von Musik auch alles richtig gemacht und selbst wenn die Geschichte in Spannungsfeld von Tradition und Moderne schon auch an Hayao Miyazaki erinnert, so ist „Your Name.“ doch stets eigenständig und vor allem spannend, überraschend, herzlich und ergreifend. Das einzige was man dem Film ankreiden könnte ist, dass der eigentliche Höhepunkt für mich bereits zu Beginn des letzten Drittels erfolgt, aber auch das ist lediglich mein subjektives Empfinden. Ganz, ganz toller Streifen, der mich mit seiner wunderbaren Mischung aus Witz und Ernst, Mystery, Herzlichkeit und Drama auch ziemlich geplättet hat.

PS: J. J. Abrams hat sich ja bereits die Rechte für die Realfilm-Adaption erworben – keine Überraschung ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
supervillain
Beiträge: 2034
Registriert: Di 5. Mär 2013, 13:58
Wohnort: München

Re: Your Name - Gestern, heute und für immer - M. Shinkai (2016)

Beitrag von supervillain »

Das liest sich gut. Wollte ich dieses Jahr unbedingt im Kino sehen, hab's aber leider verschlafen. Jetzt würde mich ja die 4K Scheibe jucken, aber der Preis ist schon ziemlich happig. Gut dass du mich erinnerst, schaue ich mir so schnell wie möglich an.
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7159
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Your Name - Gestern, heute und für immer - M. Shinkai (2016)

Beitrag von Adalmar »

Ein wirklich schöner Film, den ich jetzt auch mal nachholen konnte und der mir Lust auf mehr Shinkai gemacht hat. Nahe gegangen ist mir vor allem das mitunter in den Monologen der Hauptfiguren beschriebene Gefühl, etwas zu suchen, ohne zu wissen, was es ist. Sehr interessant und zumindest für mich gegen Ende auch mitunter auch leicht verwirrend, wie sich die Hauptfiguren sowohl zwischen den Körpern als auch zwischen den Zeiten bewegen. In der zweiten Hälfte wird es, nachdem zuvor viel humorige Szenen vorkamen, auch zunehmend emotional und man verspürt mit dem männlichen Hauptcharakter eine Hilflosigkeit und Isoliertheit, die sehr viel mit dem Gefühl zu tun hat, in die eigene Vergangenheit zu blicken und zu wissen, dass man die Zeit nicht zurückholen kann. Zumindest sofern kein Wunder geschieht.
Bild
Antworten