Derrick Folge 1 - Waldweg

Moderator: jogiwan

Dr. Monkula
Beiträge: 1476
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 23:24

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von Dr. Monkula »

noch Waldweg italiano:

[BBvideo][/BBvideo]

Waldweg deutsch:

[BBvideo][/BBvideo]
Bild
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von Canisius »

Hehe, Derrick, Deutschlands Krimiexport Numero Uno. Auf italienisch klingt das echt irgendwie...äh...anders. :mrgreen:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von Nello Pazzafini »

Canisius hat geschrieben:Habe jetzt auch mit Derrick angefangen. Chronologisch. Und gestern war der "Waldweg" dran. Bin ziemlich angetan.
Aufgefallen ist mir Derricks natürliche, fast schon lässige, Autorität, die er als Polizist an den Tag legt. Wie er bspw. mit den Leuten/den Fotografen am Anfang am Tatort (die ihn stören) umgeht, ist zum Schmunzeln.
Oder dessen subtiler Sinn für Humor, der hin und wieder sichtbar wird. Wie er der Zimmergenossin des Opfers klar macht, dass deren Schuldgefühle unsinnig sind. "Alain Delon ist Schuld." :kicher:
Herrlich auch zum Schluss, als die als Lockvogel eingesetzte Schülerin Derrick stürmisch umarmt und gleich an Harry delegiert wird. Mit dem Oberinspektor wird nicht gekuschelt! :lol:
Und wie hier im Thread schon erwähnt, ist Wolfgang Kieling, als Mädchenmörder, DER Star dieser Folge. Beeindruckend, wie unterschwellig morbide er seine Rolle rüber bringt. Das ist groß! :nick:

"Mama! Mama, ich bin's!" :angst:
Herrlich Canisius.....ich seh mir gerade Derrick ZUM ZWEITEN MAL chronologisch an!!!! Kam vor ca. 11-12 Jahren bis folge 120 und hab mir dann einen Stopp auferlegt. Vor 2 Jahren dann ein bisschen in spätere Folgen reingesehen und gewusst es kommt die Zeit wo ich mehr sehen muss. Vor einem halben Jahr hab ich richtigen Gusto bekommen und was soll ich sagen, ich verschlinge die Folgen zur Zeit. Bin bei Folge 165 angelangt, also ca. 1988 und ich find die noch immer gut. Klar, es herrscht da schon ein anderer Zeitgeist aber die Folgen sind noch immer gut bis sehr gut, gerade erst wieder Klaus Schwarzkopf als Psychiater gesehen, großartig der Mann. Einmal drin im Derrick Sog gibts kein Zurück.......mal sehen ob und ab wann ich aussteige :lol:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1352
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von Canisius »

Nello Pazzafini hat geschrieben: Herrlich Canisius.....ich seh mir gerade Derrick ZUM ZWEITEN MAL chronologisch an!!!! Kam vor ca. 11-12 Jahren bis folge 120 und hab mir dann einen Stopp auferlegt. Vor 2 Jahren dann ein bisschen in spätere Folgen reingesehen und gewusst es kommt die Zeit wo ich mehr sehen muss. Vor einem halben Jahr hab ich richtigen Gusto bekommen und was soll ich sagen, ich verschlinge die Folgen zur Zeit. Bin bei Folge 165 angelangt, also ca. 1988 und ich find die noch immer gut. Klar, es herrscht da schon ein anderer Zeitgeist aber die Folgen sind noch immer gut bis sehr gut, gerade erst wieder Klaus Schwarzkopf als Psychiater gesehen, großartig der Mann. Einmal drin im Derrick Sog gibts kein Zurück.......mal sehen ob und ab wann ich aussteige :lol:
Haha, sich gleich 2 Mal chronologisch heranzuwagen, zeugt von Mut. Und es sogar bis Folge 165 zu schaffen, ist eine Leistung. Gute Aktion! :thup:
Habe momentan nur die DVDs bis Folge 45 vorliegen. In der Derrick-Euphorie, in der ich mich seit kurzem befinde, kann es aber gut sein, dass ich da nachlegen werde. Der Unterhaltungswert ist enorm. :thup:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Benutzeravatar
Tomaso Montanaro
Beiträge: 3489
Registriert: Do 13. Jun 2013, 23:21
Wohnort: Am Abgrund!!!

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von Tomaso Montanaro »

Gibt's diese Serie auch mit deutscher Tonspur? :? :kicher:
Mein Italienisch lässt sehr zu Wünschen übrig...
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von buxtebrawler »

Tomaso Montanaro hat geschrieben:Gibt's diese Serie auch mit deutscher Tonspur? :? :kicher:
Mein Italienisch lässt sehr zu Wünschen übrig...
:lol:

Irgendwann werde ich wohl auch mal an Derrick ranmüssen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Ich persönlich mochte Derrick leider nie. War mir immer zu hochnäsig und zu arrogant. Und wie mein Papa damals bemängelte "spielt ja immer nur bei reichen Leuten".
Der Kommissar und der (originale) Alte waren viel cooler für mich. Interessant sind bei Derrick allerdings oft die Episodendarsteller, man denke nur an die legendäre Folge "Dem Mörder eine Kerze".
Mit Derrick auf italienisch habe ich allerdings auch meine Erfahrungen, das macht wirklich deutlich mehr Spaß. :)
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Derrick Folge 1 - Waldweg

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe (m)einen alten Kurzkommentar gefunden.
In der Nähe eines Waldwegs wird der leblose Köper einer jungen Frau gefunden. Bei der Toten handelt es sich um die Internatsschülerin, Ellen Theiss. Oberinspektor Derricks erste Anlaufstelle ist das (in der Nähe des Tatorts angesiedelte) Internat, das Ellen besuchte.

WALDWEG ist kein klassischer Whodunit-Thriller, da der Mörder dem Zuschauer von Anfang an bekannt. Das bedeutet allerdings nicht, dass sich die Spannung zurückhält. Ganz im Gegenteil, denn die Mitwisserschaft gestaltet sich für den Rezipienten - dank Wolfgang Kielings hervorragendem und zugleich beängstigendem Spiel - als äußerst unbequem. Wolfgang verkörpert die Rolle des Lehrers (und Mörders) Manger. Und wenn Derrick das Heim des Dozenten aufsucht und dort auf ihn und seine Mutter trifft, dann darf man sich auf ein vorzügliches Zusammenspiel zwischen Wolfgang Kieling („…schenk mir ein, Mama!“) und Lina Carstens freuen.

WALDWEG ist zudem ein kleiner Quell von unsympathischen Charakteren. Herbert Bötticher als (Lehrer) Herr Dackmann, einem alte Lüstling, der auf 17 bis 19jährige Schülerinnen abfährt. Karl Lieffen als (Lehrer) Herr Sparke, ein Überbleibsel der 1933er Riege und Walter Sedlmayr als ebenfalls stramm rechts wirkender Kioskbesitzer. Der Knuffel geht an Klaus Höhne als Hausdiener Herr Dirks, einfach köstlich der Mann.
„Ich bin schuld!“ (Inge Behrwald)
„Ach was! Delon ist schuld!“ (Derrick)

Fazit: Obwohl der Täter von Anfang an bekannt ist, gelingt es Haugk einen fortwährend spannenden und teils unbequemen Kriminalfall zu präsentieren. Klasse!
Bild
Antworten