Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6262
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von Blap »

Derrick: Folge 9 - Paddenberg (Deutschland 1975)

Der schwerreiche Oswald Paddenberg (Peter Pasetti) verbirgt seit Jahrzehnten seine dunkle Vergangenheit. Als ihn der Zufall mit dem alten Weggefährten Robert Hofer (Heinz Bennent) zusammenführt, schätzt er die Lage falsch ein, fühlt sich bedroht und tötet den alten Freund. Wenig später erhält er einen Anruf von Irene (Anaid Iplicjan), der Frau des Getöteten. Was bezweckt die Frau mit ihrem gefährlichen Spiel? Derrick erfährt einiges über das Mordopfer, einen offensichtlich sehr sympathischen Zeitgenossen, der keiner Fliege etwas antun konnte...

In dieser recht ruhigen Folge, liefern sich Peter Pasetti und Anaid Iplicjan ein packendes Duell. Zwei ähnliche (?) Charaktere treffen aufeinander, die Grenzen des Gegenüber werden nach und nach ausgelotet. Wer geht hier wie weit, eine spannende Frage. Edith Schultze-Westrum taucht mehrfach als hysterische Mutter des Opfers auf, doch ihre Schwiegertochter bringt nichts mehr so leicht aus der Ruhe. Tappert agiert mit Bedacht, lässt die Zeit und (vor allem) die Nerven der Beteiligten für sich arbeiten.

Vordergründig eine etwas unscheinbare Folge, doch Pasetti und Iplicjan liefern sehr starke Vorstellung ab. Ein kleines Fest für Genießer, dem man ein wenig Zeit zur Entfaltung gewähren sollte.

Gut = 7/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18006
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von Onkel Joe »

Sehr gute Folge die von mir 8/10 bekommt, die Darsteller sind SUPER !!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von dr. freudstein »

Sehr unterhaltsam, da widme ich meine Punktebewertung aber lieber dem blap mit *gut bis sehr gut*, also um die 6,5/7 rum.
Nicht auf hochintelligentem Kriminiveau angesiedelt, aber lecker Stoff.
Bei Serienfilmen darf die Bewertung ruhig mal niedriger angesiedelt werden als gewöhnlich, ohne diesen den Wohlfühlfaktor abzusprechen, der ja weitaus höher liegt (unausgesprochen), als bei der üblichen Bewertung von Einzelfilmen.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18006
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von Onkel Joe »

dr. freudstein hat geschrieben:Bei Serienfilmen darf die Bewertung ruhig mal niedriger angesiedelt werden als gewöhnlich, ohne diesen den Wohlfühlfaktor abzusprechen, der ja weitaus höher liegt (unausgesprochen), als bei der üblichen Bewertung von Einzelfilmen.
Man kann ja das eine sprich einen Film mit einer Seriefolge nicht vergleichen, das sind und bleiben zwei paar Schuhe ;) .Mir gefällt diese Folge wirklich sehr gut, sie drängt Ihn in die Ecke und obwohl Ihr Mann ein Looser war will sie kein Geld vom Mörder, sondern einfach nur seinen KOPF :popcorn: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von Santini »

In dieser Folge sehen wir eindrucksvoll, was einem widerfahren kann, wenn man auf einen alten Bekannten trifft, der es inzwischen, unter einem anderen Namen und anderer Identität, zu Ansehen und Wohlstand gebracht hat...

Und auch die Witwe des Getöteten verhält sich äußerst merkwürdig...
Blap hat geschrieben:In dieser recht ruhigen Folge, liefern sich Peter Pasetti und Anaid Iplicjan ein packendes Duell. Zwei ähnliche (?) Charaktere treffen aufeinander, die Grenzen des Gegenüber werden nach und nach ausgelotet. Wer geht hier wie weit, eine spannende Frage.
Bestens umschrieben. ;) :thup:

Here we go with the Screenshots. ;)

Bild
(Heinz Bennent)
Bild
Bild
(Attraktiv, unterkühlt und geheimnisvoll: Anaid Iplicjan als Irene Hofer.)
Bild
Bild
(Eiskalt und berechnend: Peter Pasetti als "Paddenberg".)
Bild
Bild
(Liefern sich ein schweißtreibendes Psycho-Duell: Anaid Iplicjan und Peter Pasetti.)
Bild
(Man beachte die grauenvolle Frisur vom Barkeeper. :? 8-) :kicher: )
Bild
Bild
Bild


Anaid Iplicjan und Peter Pasetti spielen fantastisch!
Man weiß nie, was die Charaktere wirklich denken oder als nächstes planen - ein absolut mitreißendes und sehenswertes Psycho-Duell.
Bild
Benutzeravatar
Canisius
Beiträge: 1356
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 18:44

Re: Derrick: Folge 9 - Paddenberg

Beitrag von Canisius »

Gestern gesehen und mein Urteil lautet: :thup:

Und nun weiß ich endlich auch, wie Peter Pasetti aussieht. Der hat eine der kultigsten Hörspielstimmen überhaupt für mich: der alte ???-Erzähler und Skeletor bei MOTU. :nick:
„Ist es denn schade um diesen Strohhalm, Du Hampelmann?“
Antworten