Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von purgatorio »

Das Cabinet des Dr. Caligari

Bild

Regie: Robert Wiene
Produktionsland: Deutschland (1920)

Darsteller: Werner Krauss, Conrad Veidt, Friedrich Feher, Lil Dagover, Hans Heinrich von Twardowski, Rudolf Lettinger, Rudolf Klein-Rogge, Hans Lanser-Rudolf, Henri Peters-Arnolds, Ludwig Rex, Elsa Wagner...

Story:
Keiner ahnt, dass der gütige Dr. Caligari (Werner Krauss) ein Doppelleben führt: Als Hypnotiseur sorgte er 1830 auf dem Jahrmarkt mit seinem Medium Cesare (Conrad Veidt) für Aufsehen. Cesare weiß die Todeszeit vorherzusagen, auch für den Studenten Alan (Hans Heinrich von Twardowski). Der stirbt am nächsten Tag und seine holde Jane (Lil Dagover) wird von einem Phantom über die Giebeldächer geschleppt. "Mord!" hallt es durch die Gassen und Alans Freund Francis (Friedrich Feher) kommt dem Geheimnis des Hypnotiseurs auf die Spur ...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von purgatorio »

DAS CABINET DES DR. CALIGARI (DAS CABINET DES DR. CALIGARI, Deutschland 1920, Regie: Robert Wiene)
Welch moderne Umschreibung würde auf diesen Film wohl besser passen als: „Total abgefahren!“? DAS CABINET DES DR. CALIGARI ist ein Wahnsinnsfilm! Die Sets sind atemberaubend und stilprägend, die Story ist abgedreht, gruselig, rasant und wendungsreich. Ein ganz, ganz großartiger Film und zeitloser Klassiker!
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von buxtebrawler »

Diese Bildungslücke klafft noch immer bei mir :(
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von purgatorio »

buxtebrawler hat geschrieben:Diese Bildungslücke klafft noch immer bei mir :(
ich hab sie ja auch erst gestern per VHS geschlossen :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von Die Kroete »

Der Expressionismus in Form eines Films!

Absolutes Meisterwerk !! :thup:

Schade das es mit dem Remake, von und mit Klaus Kinski, nicht mehr geklappt hat! :cry:
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von Arkadin »

Ich habe den Film einmal im Kino gesehen mit einer Live-Performance eines DJs, der wild zeitgenössische Soundtracks (vor allem von Lynch-Filmen) drunter gemischt hat. Der Film ist über jeden Zweifel erhaben, allein das expressionistische Bühnenbild würde schon ausreichen, um ihn zum Kanon-Klassiker zu machen. Conrad Veidts Darstellung des Cesare ist so etwas von umwerfend und stilbildend.. da ist es eine glatte Unverschämtheit, dass der Film in Deutschland (!) bisher keine DVD-Veröffentlichung bekommen hat.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8906
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von karlAbundzu »

Ich hatte mal das Vergnügen im alten 46er den in der originalen Farbgebung zu sehen, denn Schwarz Weiß Filme waren mitnichten immer schwarz weiß, bei diesem wurde mit farbigen Linsen vor dem Projektor gearbeitet, so das man bei verschiedenen Szenen verschiedene Grundfarbe hatte, ich erinnner mich an blau, rot.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben:Ich hatte mal das Vergnügen im alten 46er den in der originalen Farbgebung zu sehen, denn Schwarz Weiß Filme waren mitnichten immer schwarz weiß, bei diesem wurde mit farbigen Linsen vor dem Projektor gearbeitet, so das man bei verschiedenen Szenen verschiedene Grundfarbe hatte, ich erinnner mich an blau, rot.
Bild

Bild

Bild

via http://blackholereviews.blogspot.de/201 ... ental.html

:thup:

eine solche Fassung würde ich auch gerne einmal sehen :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von untot »

Der steht auch noch auf meiner must see Liste...
Die Bilder sind ja schon mal der Wahnsinn!
Bild
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Das Cabinet des Dr. Caligari - Robert Wiene (1920)

Beitrag von Die Kroete »

karlAbundzu hat geschrieben:Ich hatte mal das Vergnügen im alten 46er den in der originalen Farbgebung zu sehen, denn Schwarz Weiß Filme waren mitnichten immer schwarz weiß, bei diesem wurde mit farbigen Linsen vor dem Projektor gearbeitet, so das man bei verschiedenen Szenen verschiedene Grundfarbe hatte, ich erinnner mich an blau, rot.
Der lief damals auch so im Fernsehn, wenn ich mich nicht irre ?!
Ich muß dazu mal mein altes Tape befragen.
...falls ich es noch finde. :?
Antworten