Der Wixxer - Tobi Baumann (2004)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Der Wixxer - Tobi Baumann (2004)

Beitrag von buxtebrawler »

der_wixxer_plakat_1.jpg
der_wixxer_plakat_1.jpg (60.92 KiB) 528 mal betrachtet

Originaltitel: Der Wixxer

Herstellungsland: Deutschland / 2004

Regie: Tobi Baumann

Darsteller: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Tanja Wenzel, Olli Dittrich, Thomas Heinze, Anke Engelke, Thomas Fritsch, Christoph Maria Herbst, Wolfgang Völz, Antoine Monot Jr., Lars Rudolph, Eva Ebner u.A.
Schloß Blackwhite Castle ist eins der altmodischsten Schlösser England, so altmodisch, daß sogar noch einen Kilometer im Umkreis alles in schwarz-weiß ist. Genau dort in der Abgeschiedenheit macht ein ostdeutsches Touristenpärchen (Olli Dittrich, Anke Engelke) unheimliche Bekanntschaft mit zwei Unterweltgrößen, dem Frosch mit der Maske und dem Mönch mit der Peitsche. Doch die müssen kurz darauf selbst dran glauben, denn der Wixxer, eine geheimnisvolle Gestalt schlägt erbarmungslos zu. Das ist genügend Handlungsbedarf für Scotland Yard-Inspektor Long (Bastian Pastewka) und seinen Vorgesetzten Even Longer (Oliver Kalkofe), denn der ehemalige Partner Rather Short hat bereits ins Gras gebissen. Prompt geraten die beiden in Blackwhite Castle in eine illustre Runde schräger Gestalten rund um den Earl of Cockwood (Thomas Fritsch), Miss Drycunt (Eva Ebner) und den sinistren Butler Hatler, der einer historischen Persönlichkeit verblüffend ähnlich sieht (Christoph Maria Herbst). Und während es Leichen hagelt, fragen sich alle: Wer ist der Wixxer?
Quelle: www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von untot »

Der Buxti kennt auch schöne Filme, jawoll! :)
Die Wixxer Filme mag ich beide, Teil 2 sogar noch ne Ecke lieber, wenn man die ganzen alten Edgar Wallace Filme schon mit der Muttermilch eingesogen hat, dann erkennt man so viele versteckte Spitzen und Anspielungen, einfach genial.
Und Christoph Maria Herbst als Hatler ist der absolute Wahn!
Jedenfalls sind beide Teile top! :thup:

8/10
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von Onkel Joe »

Teil 1 hab ich mal probiert zu schauen, geht irgendwie gar net :thdown: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von Arkadin »

Ich wollte den Film unbedingt mögen. Einmal sind Kalkofe (Onke Hotte! Arschkrampen!!)und Pastewka nicht nur zwei meine Lieblingskomödianten, sondern auch ausgewiesene Wallace-Fans. Umso mehr enttäuscht das Ergebnis. Schade, echt schade. Aber der Gags sind schal und die meisten Anspielungen zünden nicht und sind mir eh zu gering an der Zahl. Okay, einige gelungene Einfälle kann man verzeichnen (Long und Even Longer, Der Frosch mit der Maske gesprochen von Andreas von der Meden), aber für 90 Minuten ist das schon arg wenig.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Ich wollte den Film unbedingt mögen. Einmal sind Kalkofe (Onke Hotte! Arschkrampen!!)und Pastewka nicht nur zwei meine Lieblingskomödianten, sondern auch ausgewiesene Wallace-Fans. Umso mehr enttäuscht das Ergebnis. Schade, echt schade. Aber der Gags sind schal und die meisten Anspielungen zünden nicht und sind mir eh zu gering an der Zahl. Okay, einige gelungene Einfälle kann man verzeichnen (Long und Even Longer, Der Frosch mit der Maske gesprochen von Andreas von der Meden), aber für 90 Minuten ist das schon arg wenig.
Hast du den zweiten Teil einmal angetestet?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10968
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von Arkadin »

buxtebrawler hat geschrieben: Hast du den zweiten Teil einmal angetestet?
Neeee. Das habe ich mich dann nicht mehr getraut.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von buxtebrawler »

Arkadin hat geschrieben:Neeee. Das habe ich mich dann nicht mehr getraut.
Mach ruhig mal, den fand zumindest ich besser als den ersten.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von untot »

buxtebrawler hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Neeee. Das habe ich mich dann nicht mehr getraut.
Mach ruhig mal, den fand zumindest ich besser als den ersten.
Ich auch, um Längen!
Bild
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10772
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von CamperVan.Helsing »

untot hat geschrieben:
buxtebrawler hat geschrieben:
Arkadin hat geschrieben:Neeee. Das habe ich mich dann nicht mehr getraut.
Mach ruhig mal, den fand zumindest ich besser als den ersten.
Ich auch, um Längen!
Nachdem ich nun auch endlich mal den ersten Teil gesehen hab, schließe ich mich an: Der zweite gefiel mir auch besser.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7159
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Der Wixxer - Tobi Baumann

Beitrag von Adalmar »

Ich finde beide Filme unwitzig. Oliver Kalkofe ist für mich kein Schauspieler und sein "Humor" ist mir einfach zu gehässig und unlustig. Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst sind dagegen sehr gute Komödiendarsteller, können die Streifen aber nicht retten. Wenn ich allein an das Ehepaar aus Bitterfeld oder den Rosenverkäufer denke. Das hat nichts mit Wallace zu tun, sondern man hat die Filme einfach mit Comedymaterial aufgefüllt, das damals normalerweise bei Sat 1 im Spätprogramm versteckt wurde. Dabei habe ich z. B. die "Wochenshow" mit Engelke und Pastewka recht gerne gesehen.
Bild
Antworten