Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco (1981)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von Santini »

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
"Die Säge des Todes kreist bereits über ihr..." :lol:
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von Onkel Joe »

Santini hat geschrieben:"Die Säge des Todes kreist bereits über ihr..." :lol:
:thup:
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 665
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:08

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von Operazione Bianchi »

"Miguel lebt seine Phantasien aus " 8-)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von buxtebrawler »

„Ein Kapitalverbrechen mit vier Buchstaben?” – „Mord!“ – „Ah ja, dufte: Mord!“

Auf Geheiß des geschäftstüchtigen Produzenten Wolf C. Hartwig („Schulmädchen-Report“-Reihe), der sich vom Mitreiten auf der Slasherwelle vermutlich eine schnelle Mark versprach, drehte der spanische Trash-Regisseur Jess Franco („Faceless“) 1980 „Die Säge des Todes“.

In einem spanischen Urlaubsort betreibt die auf den Rollstuhl angewiesene Condesa Maria eine Sprachschule für Mädchen. Dort kommt es zu einer unheimlich Mordserie und der Verdacht fällt auf Marias Sohn Miguel, der gerade erst aus der Psychiatrie entlassen wurde, weil er vor fünf Jahren im Affekt ein Mädchen ermordet hatte. Miguel hat es nicht leicht, da sein Gesicht entstellt ist, kann aber immer auf die Unterstützung seiner Stiefschwester Manuela zählen. Diese wiederum ist der Condesa ein Dorn im Auge, da sie glaubt, dass Manuela nur auf ihr Erbe aus wäre. Währenddessen wird der Freundeskreis der Urlauberin Angela immer weiter dezimiert, doch glaubt ihr zunächst niemand, da die Leichen stets verschwinden...

Francos „Die Säge des Todes“ ist ein billiger, trashiger, aber brutaler Slasher mit hysterischen Mädels, grafisch expliziten, sadistischen Morden und fragwürdigen schauspielerischen Leistungen sowie bisweilen herrlich debilen Dialogen. Die gialloeske Handlung ist dabei prinzipiell gar nicht schlecht und hält eine gewisse Grundspannung allein schon dadurch aufrecht, dass sie den Mörder erst am Ende enttarnt. Bei aller durchaus wendungsreichen Konstruiertheit hielt man es allerdings nicht für nötig, den ganz großen Bogen zu spannen und beispielsweise Miguels Entstellung stärker mit der Handlung zu verknüpfen und eine mit ihr in Verbindung stehende Erklärung zu liefern oder sich überhaupt kritisch mit seiner Tat und seinem Rückfallrisiko auseinanderzusetzen. Stattdessen fällt es zumindest bei der Erstsichtung nicht ganz leicht, die einzelnen weiblichen Charaktere auseinander zuhalten, da sie nur marginal vorgestellt werden. Dafür sorgen sie aber für den Sleazefaktor des Films, indem man sie gern mal oberkörperfrei filmte. Damit dürfte klar sein, dass man die Spannung und den Terror eines ernstzunehmenden Slashers hier ebenso wenig erwarten darf wie atmosphärische Glanzleistungen, was aber ohnehin niemand tun wird, der auch nur halbwegs mit der Person Jess Franco vertraut ist.

Immerhin setzte er anfänglich den vollen Mond schön in Szene, der fortan tatsächlich – mit etwas Phantasie – Unheil verkündend über der Szenerie zu stehen scheint. Zugegeben, ein großer Teil des Films spielt am helllichten Tag und bietet dementsprechende sonnige Urlaubsbilder, was der Entwicklung einer typischen Horroratmosphäre nicht sonderlich zuträglich ist, aber immerhin war der „Bloody Moon“ mal zu sehen. Das Tempo empfand ich als etwas irritierend, schwankt es doch zwischen behäbiger Geschwätzigkeit und sich die Ereignisse Überschlagenlassen. Doch spätestens, wenn wieder eines der klischeetypisch dauergeilen Fräuleins unter Zuhilfenahme durchschaubarer, aber kruder Effekte brutalst dahingemeuchelt wird, verblüfft „Die Säge des Todes“ mit seiner Harm- und Belanglosigkeit einer- und seinen Gewalteruptionen andererseits bzw. eben der Kombination aus beidem. Will sagen: Wenn nach einigem Dahinplätschern und Mädchengeplapper Franco wieder zur exploitativen Übertreibung ansetzt, dann so richtig. Das kennt man ähnlich, aber irgendwie dann doch anders (meist eben amerikanischer, was auch immer das genau heißen mag) auch aus anderen Slashern und beschert dem Film einen nicht von der Hand zu weisenden Unterhaltungsfaktor. Dieser wird aber vor allem wie folgt begünstigt:

Dieser trashige, schmuddelige, spekulative, brutale Exploiter war nicht nur eine deutsche Produktion, sondern verfügt auch über deutsche Schauspieler wie Olivia Pascal („Die Schwarzwaldklinik“) als Angela und andere TV-Jobber (unter ihnen Corinna Gillwald, heute bekannt als Corinna Drews...), die man nun – besonders aus heutiger Sicht – wirklich nicht in einem solchen Film erwarten würde. Mit anzusehen, wie sich ganz offensichtlich vollkommen Genre-Unerfahrene durch die Handlung kämpfen und versuchen, Francos Regieanweisungen folgezuleisten, ist das reinste Vergnügen, bei dem häufig die Frage mitschwingt, ob diejenigen überhaupt eine Ahnung hatten, worauf sie sich da einließen. Eine in diesem Zusammenhang bemerkenswerte Tatsache ist auch, dass die „Bravo“ seinerzeit zum Kinostart einen Fotoroman dieses Films abdruckte – eines Films, der später aufgrund seiner (vermeintlichen) Gewaltverherrlichung bundesweit beschlagnahmt wurde.

„Die Säge des Todes“ ist also nicht nur ein unterhaltsamer B-Slasher für Freunde des abseitigen Filmvergnügens, sondern auch ein filmhistorisches Kuriosum. Sollte man mindestens einmal gesehen haben, allein schon, um sich in die Vorzüge einer spanischen Sprachschule einführen zu lassen...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von jogiwan »

Unterhaltsam-schmieriges Slasher-Kuriosum aus deutsch-spanischer Co-Produktion mit Olivia Pascal, Christoph Moosbrugger und Otto Retzer und gar grausamen Morden in einer Sprachschule im Küstenort Alicante. Jess Franco bastelt aus der Geschichte über gierige Menschen ja einen kurzweiligen Streifen, der auch mit etwas herben Effekten nicht geizt, was dazu geführt hat, der der Streifen trotz Promo in der Bravo kurzerhand auf Video beschlagnahmt wurde. "Die Säge des Todes" bietet aber neben lustigen Dialogen und schmissigen Disco-Soundtrack auch so absolut furchtbare 80er-Klamotten, dass ich mich ohnehin wie üblich nur schwer auf die spärliche Handlung konzentrieren konnte. Ich mag den Streifen einfach und der macht trotz kleinerer Defizite ziemlichen Spass und bietet alles, was man sich von einem Film mit deutscher Beteiligung eben gerade nicht erwarten würde. Der spanische Regisseur Pedro Almodóvar hat einen Zusammenschnitt der brutalen Szenen (inkl. der berüchtigten Kopf-ab-Szene) für den Beginn seinen Streifens "Matador" verwendet, der wiederum eine FSK16-Freigabe hat und im Fernsehen gezeigt wird und ein weiteres Kuriosum ist übrigens die Tatsache, dass der mittlerweile zum angesehenen Charakterdarsteller mutierte Christoph Moosbrugger Jahrzehnte später übrigens selbst Opfer eines Messerstechers geworden, als ihn eine geistesgestörte Person unmotiviert in einer Wiener Straßenbahn ein Messer in die Schulter stach. Zum Glück aber nix Gröberes passiert!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38282
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von jogiwan »

Demnächst in Blau - demnächst in Deutsch: "Die Säge des Todes" - zum Glück zählt der Film und nicht das Artwork! ;)

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von CamperVan.Helsing »

jogiwan hat geschrieben:Demnächst in Blau - demnächst in Deutsch: "Die Säge des Todes" - zum Glück zählt der Film und nicht das Artwork! ;)

Bild
Och, das hat doch was!

Aber ich bleibe bei meinem Boykott 131er-Veröffentlichungen aus dem Ö-Land. Wozu hat man die VMP :vhs: ? :D
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von Captain Blitz »

So gut wie gekauft. :)
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

ugo-piazza hat geschrieben:
Aber ich bleibe bei meinem Boykott 131er-Veröffentlichungen aus dem Ö-Land. Wozu hat man die VMP :vhs: ? :D
Aber die VMP (die ich selbstverständlich auch besitze), ist doch leicht gekürzt, oder verwechsel ich da jetzt was? :vhs:

Und ich freu mich ja immer noch über meine "Säge des Todes"-Soundtrack-7"! :D
 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster directupload.net leider nicht mehr verfügbar.
Diktatur der Toleranz
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Die Säge des Todes - Bloody Moon - Jess Franco

Beitrag von sergio petroni »

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Aber die VMP (die ich selbstverständlich auch besitze), ist doch leicht gekürzt, oder verwechsel ich da jetzt was? :vhs:
http://www.schnittberichte.com/schnittb ... php?ID=999

FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Und ich freu mich ja immer noch über meine "Säge des Todes"-Soundtrack-7"! :D
:thup:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten