Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Söldner, Mutanten und Kriegshelden

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Der Commander - Antonio Margheriti

Beitrag von untot »

Ruhig bleiben Onkelchen tief durchatmen, der kommt bestimmt auch noch! :opa: :nick:
Bild
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Der Commander - Antonio Margheriti

Beitrag von DrDjangoMD »

Zum Glück hab ich ihn schon auf DVD, muss ich mich nicht über das Medium Mediabook beklagen. ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Den schlechtesten haben se gepickt :palm:, warum nicht den Geheimcode Wildgänse, warum :hirn: .
:troest: Sind wir doch froh, dass Margheriti-Filme überhaupt veröffentlicht werden! Ich find zwar auch, dass "Der Commander" von seinen Söldnersausen die schwächste ist, aber trotzdem hatte ich meinen Spaß damit. Ist ein unterhaltsamer Film und wenn den jetzt wegen der neuen Veröffentlichung ein paar Leute mehr sehen, sollte man sich mit denen freuen. :nick:
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der Commander - Antonio Margheriti

Beitrag von Onkel Joe »

Ich hab den ja als DVD und da bringen se schon solche sachen aber dann gleich den Film den keiner brauch :angst: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Commander - Antonio Margheriti

Beitrag von Arkadin »

Der ehemalige Söldner und jetzige Waffenhändler Mazzarini (Lee Van Cleef) wird vom amerikanischen Geheimdienst beauftragt, eine schlagkräftige Söldnertruppe zusammenzustellen, die im Goldenen Dreieck, das größte Rohopium-Lager der Welt vernichten soll. Hierfür wählt Mazzarini seinen ehemaligen Schützling Major Jack Colby (Lewis Collins) aus. Während dieser sein Team zusammenstellt, wird in Berlin von der internationalen Drogenabwehr sein ehemaliger Kamerad Mason gegen den Agenten Wild Bill Hickock (Manfred Lehmann) ausgetauscht. Dieser soll bei der Mission an eine CD-ROM mit wichtigen Daten gelangen. Als sich Colby mit seinen Männern dann auf den beschwerlichen Weg zum Rohopium-Lager macht, muss er feststellen, dass so mancher hier falsch spielt…

Drei Jahre nach „Kommando Leopard“ wurde noch einmal dieser Nachklapp hinterher gejagt. Hierbei handelt es sich beinahe um einen Remake von „Geheimcode: Wildgänse“. Lewis Collins spielt wieder den knallharten und berüchtigten Söldernchef, der mit seiner Truppe einen Auftrag im Goldenen Dreieck zu erledigen hat. Lee van Cleef übernimmt quasi die Rolle, die im „Geheimcode“ Hartmut Neugebauer inne hatte, während Donald Pleasence Ernest Borgnine ersetzt. Auch die Synchronsprecher-Elite gibt sich wieder die Klinke in die Hand. Thomas Danneberg, der abermals seine Stimme Lewis Collins leiht, weshalb er von Synchro-Legende Rainer Brandt gesprochen wird, macht natürlich mit, und auch Frank Glaubrecht ist wieder dabei. Dabei trägt er dann gleich dieselbe Schussverletzung wie in „Geheimcode“ davon. In einer nicht unwichtigen Rolle ist ferner Christian „Robert de Niro“ Brückner zu sehen. Aber nicht nur bekannte Stimmen mit unbekannten Gesichtern sind mit von der Partie. Ex-Italo-Western-Star und Lucio-Fulci-Spezie Brett Halsey darf kurz in einer leider völlig verschwendeten Rolle hinein schauen und Jess-Franco-Stammkraft Paul Muller, der hier eine geradezu unheimliche Ähnlichkeit mit dem alten Werner Herzog aufweist, hält als Mazzarini Butler die Türen auf und serviert Cocktails.

Außerdem ist natürlich auch der heimliche Star der „Serie“ dabei: Manfred Lehmann. Allerdings ist das Gimmick, dass er gegen einen anderen, ihm wie aus dem Gesicht geschnittenen Söldner ausgetauscht wird, reichlich sinnlos und bringt die Handlung auch nicht wirklich weiter. Dafür kann man Lehmann einmal mit falscher Nase sehen und sich an seiner Anmerkung erfreuen, die Blumkohl-Nase des echten Söldners würde die Frauen abschrecken. Während Lehmann mit seiner lebendigen Abgeklärtheit und Professionalität Lewis Collins wieder einmal bravourös aussticht, muss er aufpassen, dass ihm nicht von einem glänzend aufgelegten John Steiner selbst die Schau gestohlen wird. Steiner spielt den flamboyanten Franzosen Duclaud, der einerseits Showman, andererseits eine gefährlicher, nur die eigene Geldbörse im Auge habenden „Geschäftsmann“ ist, und keine Sekunde zögert, seine Kumpane bestmöglich zu verkaufen. Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern benötigt „Der Commander“ reichlich viel Zeit, bis es zur Sache geht. Fast die Hälfte des Filmes ist schon vergangen, bis Collins und seine Mannen endlich in den Kampf ziehen. Davor muss man sich mit einigen Intrigen und Geheimdienstspielchen herumplagen, welche allerdings auch für den Zuschauer recht undurchdringlich bleiben.

Im Dschungel geht es dann aber in bewährter Manier zur Sache, und es kracht und knallt an allen Ecken und Enden. Dabei werden dann auch schamlos Special Effects aus „Geheimcode: Wildgänse“ recyclt, was aber nicht besonders stört. Interessant ist hier, dass die Söldner hier ganz bewusst für einen zwielichtigen Waffen- und Drogenhändler arbeiten, der aus seinem Tätigkeitsbereichen auch gar kein Geheimnis macht. Es geht ihnen nur um den Profit. Solche Ehrlichkeit ist im heutigen Film gar nicht mehr möglich. Heutzutage müssen die Helden – zumindest unbewusst und am Ende natürlich begeistert – für eine gute und edle Sache kämpfen. Dass es mal Kinofilme gab, in denen die Hauptfiguren einfach nur Geld verdienen wollten, kann man sich schon gar nicht mehr vorstellen.

Screenshots und mehr: http://www.filmforum-bremen.de/2014/06/ ... -m-dawson/
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von Die Kroete »

Durchweg gelungener Söldnerfilm, gerade auch durch die Auftritte von Lee Van Cleef, Brett Halsey und Manfred Lehmann in einer Doppelrolle, machen den Film sehenswert!
:thup:
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3262
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von fritzcarraldo »

Nur ein Kratzer - Hoch die Hände Söldnerwochenende.
DER COMMANDER
(Deutschland/Italien 1988)
Mit Lewis Collins, Manfred Lehmann, Thomas Danneberg, Donald Pleasance, Lee van Cleef.
Major (nicht Commander) Colby (Lewis Collins) und seine Söldnertruppe werden angeheuert, einen fiesen Drogenbaron in Kambodscha auszuschalten. Gleichzeitig infiltriert irgendeine (?) Drogenabwehr eben diese Söldnereinheit. Der Agent "Wild Bill" Hickock (Manfred Lehmann) wird als Colbys alter Kumpel Mason eingeschleust. Dies ist möglich, nachdem sich Hickock einer Gesichts-OP unterzogen hatte und nun wie der Messerheld Mason aussieht.
"Ich bin besser im Messerwerfen als er!" ist die lapidare Begründung von Hickock (wieder ganz groß: Manfred Lehmann!) was ihn vom Original Mason unterscheidet. Ja und eine leichte Nasen-OP. Also ich könnte da als alter Kumpel Original und Fälschung auch kaum auseinander halten. Dies ist schon mal eine erste unfassbare Wendung dieses großartigen Films. Er ist vielleicht insgesamt etwas schnarchnasiger als die Vorgänger GEHEIMCODE: WILDGÄNSE und KOMMANDO LEOPARD, da er mit einigen Dialogen aufwartet, die die doch etwas trantütige Geheimdiensthandlung untermalen sollen. Trotzdem sind diese natürlich auch wegen der verwegenen Synchro sehr vergnüglich. Besonders die Szenen mit Donald Pleasance sind schon der Hammer. Nah am Slapstick. Nicht ganz so wie Im Kampfgiganten, aber schon nah dran. Dazu trägt er irgendwann nur noch lustige Hüte und löst dann Lee van Cleef als Nr. 1 im Bad Hat Ranking ab. Auf der Minusseite steht auch noch die Tatsache, dass Margheriti hier nur noch sehr wenige Miniatur-Effekte anwendet. Ich liebe sie ja sehr. Dafür werden diverse Explosionen im Urwald inszeniert, die einfach nur Freude bereiten. Insgesamt ist DER COMMANDER ein großer infantiler Spaß.
Ich schließe einfach mal mit einigen Zitaten, die die wunderschöne Söldner-Prosa sehr schön untermalen.
"Ich hab nie gequalmt und jetzt schneide ich mir den Fuss am Aschenbecher kaputt."
"Bring mich zur Bombe. " "Meine Füße sind kaputt."
"5 Millionen Dollar sind kein Hühnerfutter."
Dateianhänge
183933948_218497193039351_2106130317491483726_n.jpg
183933948_218497193039351_2106130317491483726_n.jpg (85 KiB) 706 mal betrachtet
183308601_222430923017921_771877338999277093_n.jpg
183308601_222430923017921_771877338999277093_n.jpg (76.13 KiB) 706 mal betrachtet
184329320_147358097357676_7143411019569638107_n.jpg
184329320_147358097357676_7143411019569638107_n.jpg (829.27 KiB) 706 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von buxtebrawler »

fritzcarraldo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 16:48 Dazu trägt er irgendwann nur noch lustige Hüte und löst dann Lee van Cleef als Nr. 1 im Bad Hat Ranking ab.
Dieses Ranking ist mir neu. Wo erhalte ich eine vollständige Auflistung? :lol: ;)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3262
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von fritzcarraldo »

buxtebrawler hat geschrieben: Mo 10. Mai 2021, 12:02
fritzcarraldo hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 16:48 Dazu trägt er irgendwann nur noch lustige Hüte und löst dann Lee van Cleef als Nr. 1 im Bad Hat Ranking ab.
Dieses Ranking ist mir neu. Wo erhalte ich eine vollständige Auflistung? :lol: ;)
Ich arbeite daran. ☝🏻🤓😜
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3262
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von fritzcarraldo »

Ein paar Beispiele.
Das Foto mit dem "Football"-Hut ist natürlich der Knaller. Aber das scheint der Donald auch selbst zu wissen.
Dateianhänge
IMG_20210510_130332.jpg
IMG_20210510_130332.jpg (2.27 MiB) 678 mal betrachtet
IMG_20210510_130352.jpg
IMG_20210510_130352.jpg (2.19 MiB) 678 mal betrachtet
IMG_20210510_130413.jpg
IMG_20210510_130413.jpg (2.02 MiB) 678 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Commander - Antonio Margheriti (1988)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Da ziehe ich doch glatt meinen Hut.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten