Augen der Angst - Michael Powell (1960)

Moderator: jogiwan

purgatorio
Beiträge: 15626
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Augen der Angst - Michael Powell (1960)

Beitrag von purgatorio »

Onkel Joe hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:....deutsche Synchro...

Welche, die von der DVD oder die alte Synchro??
hmmpf... ich hab die DVD von StudioCanal aus der Reihe Universal Klassiker (2007) geschaut
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8072
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Augen der Angst - Michael Powell (1960)

Beitrag von sergio petroni »

Kameramann Mark Lewis (Karlheinz Böhm) führt ein Doppelleben. Neben seiner Tätigkeit für Filmstudios
und diverse Magazine filmt er seine ganz persönlichen Obsessionen und Ängste. Sein Ziel: Todesangst auf
Zelluloid zu bannen. Dabei geht er bis zum äußersten und bringt seine Opfer während sie gefilmt werden um.
Nach außen hin bewahrt Mark die Fassade des Unschuldslammes. Als er jedoch die junge Helen kennenlernt,
droht diese Oberfläche Risse zu bekommen.

Da sich kurz nach Kinostart die Presse förmlich in Verrissen erging, wurde der Streifen vom Verleiher
kurzerhand wieder zurückgezogen. Die Folgen für die Karriere von Powell und Böhm sind
hinlänglich bekannt. Dabei war Powell nur seiner Zeit voraus. Sein Spiel mit Voyeurismus
und einem ambivalenten Bösewicht, der nicht nur abstößt, sondern auch Mitleid erzeugt,
hält dem Publikum den Spiegel vor. Vielleicht war deshalb der Aufschrei so groß.
Zudem kann man trefflich darüber spekulieren, was passiert wäre, wäre Hitchcocks "Psycho" nicht
kurz nach sondern vor "Augen der Angst" in die Kinos gekommen.
Martin Scorseses setzte sich vehement für die Rehabilitierung dieses Meisterwerks ein.
8,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Augen der Angst - Michael Powell (1960)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.01.2024 bei Arthaus/Studiocanal als Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination, auf Doppel-Blu-ray und auch noch einmal auf DVD:

Bild Bild Bild

Extras Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination und Doppel-Blu-ray:
Booklet
Gespräch mit Sir Christopher Frayling
Featurette "Take me to your Cinema: Das Vermächtnis von Peeping Tom"
Über die Restaurierung
Dokumentation "The Eye of the Beholder"
Intro von Martin Scorsese (2007)
Interview mit Thelma Schoonmaker (2007)
Audiokommentar von Filmwissenschaftler Ian Christie
Originaltrailer
Bildergalerie

Extras DVD:
Booklet
Gespräch mit Sir Christopher Frayling
Featurette "Take me to your Cinema: Das Vermächtnis von Peeping Tom"
Über die Restaurierung
Audiokommentar von Filmwissenschaftler Ian Christie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten