Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson (1972)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson (1972)

Beitrag von sid.vicious »

Das Monster mit der Teufelsklaue.jpg
Das Monster mit der Teufelsklaue.jpg (41.64 KiB) 131 mal betrachtet

Produktionsland: Großbritannien
Produktion: Tom Parkinson
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Tom Parkinson
Drehbuch: Mike Raven, Tom Parkinson
Kamera: -
Schnitt: -
Spezialeffekte: -
Budget: ca. -
Musik: Robert Cornford
Länge: ca. 80 Minuten
Freigabe: FSK 18
Darsteller: Mike Raven, Ronald Lacey, Stephen Bradley, Marguerite Hardiman, Virginia Wetherell, George Belbin, Betty Alberge, Nicolas Amer


In einem kleinen Dorf innerhalb des 17. Jahrhunderts werden junge Frauen entführt. Während einer schwarzen Messe wird ihnen das Herz entnommen und man fungiert sie zu willenlosen Zombies. Verantwortlich dafür, ist ein Lord der durch eigene Hand starb und nun keinen Frieden findet, da er dem Teufel dienen muss.

Der 1972 entstandene englische Film, ist an Peinlichkeiten kaum zu überbieten. Die Story ist zwar altbacken und zigmal umgesetzt worden, aber noch nie auf diese dilettantische Art und Weise. Regisseur Tom Parkinson schert sich hier einen Dreck und Produktionen aus dem Hause Hammer oder Amicus, er fährt seine gänzlich eigene Schiene und diese mündet in Schwachsinn, Dummheit und Langeweile. Auf Grund der Einspielung von Toccata als Filmmusik, wird sich Johann Sebastian Bach bestimm 100 Mal im Grab umgedreht haben und Parkinson angefleht haben, er möchte bitte damit aufhören.

Atmosphäre hat der Film keine zu bieten, außer der zweimaligen Einblendung eines Galgens, der auf einem Hügel errichtet wurde. Zur Handlung des Films tragen diese kurzen Einblendungen allerdings nicht bei. Parkinson arbeitete weiterhin sehr gern mit Nahaufnahmen von Gesichtern, die knallgelbe und ungepflegte Zähne präsentieren. Der Part des Bösen, sprich der Lord, ähnelt an den von Rumburak in die Märchenbraut, der Part eines Okkultisten, an den von Catweazle, dazu kommt ein Gnom, der sich als Komiker versteht und nicht als Abgesandter des Bösen. Mehr? Nein, ich habe auch keine Lust mehr zu sagen/ schreiben...
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson

Beitrag von Onkel Joe »

Die Bewertungen sind zwar hier und da sehr schlecht, die DVD-VÖ. soll auch vom Tape gezogen sein aber Interesse an dem Film habe ich irgendwie trotzdem :|.Hat den sonst noch jemand hier am Start???
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 03.05.2019 bei Film Art noch einmal auf DVD:

Bild

Extras:
- Alternative US-Fassung
- Deutscher Kinotrailer
- Wendecover ohne FSK-Logo

Bemerkungen:
- Verpackung: DVD Keep Case
- Limitiert auf 1.000 Stück
- Ungeschnittene Fassung

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=94549
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2001
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson

Beitrag von sid.vicious »

Als ein ominöser Fremder in einem Dorf auftaucht, mehren sich die noch ominöseren Vorkommnisse. Einige Frauen verschwinden und werden zu den Dienern des Satans (scheinbar ist Blap auf Terror-Tour). Die Dorfgemeinschaft will dem Treiben ein Ende bereiten, doch zu diesem Zweck müssen sich die Fackeltragenden Dorfproleten (tragen die überhaupt Fackeln? Die Sichtung ist schon so lang her, aber Keßler hat mal geschrieben, der Dorfmob hat immer Fackeln parat) mit den Mächten der Finsternis angelegen. Eieiei...

DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE ist ein sehr holprig erzählter und vereinzelnd ein wenig peinlich inszenierter Film von Tom Parkinson, welcher mit den Klängen von Bachs „Toccata“ eingeleitet und fortan begleitet wird, sodass Sebastians Instrumentalgranate auf Dauer ganz schön nerven kann.

„Das Böse hat sich bei uns eingeschlichen!“ (Der Dorfpfarrer)

Die deutsche Bearbeitung von Schier-Film demonstriert sich als äußerst amüsante Angelegenheit. Schier hat einiges auf Lager und fährt einhergehend auf der ernsthaften Schiene. Die Inszenierung möchte ebenfalls ernst genommen werden (Hallo! Man darf hier gar nichts ernst nehmen!), kann allerdings nicht über die zahlreichen Peinlichkeiten hinwegtäuschen. Die Story ist Genretypisch, es hapert allerdings gewaltig bei dessen Umsetzung, so dass keine Spannung aufkommen mag.

Die Protagonisten sind durchschnittlich. Der ominöse Graf ist das Highlight und dessen (des Grafen) untote Gehilfinnen tragen ein putziges Corpse Painting.

Fazit: Ein billiger, teilweise extrem panne inszenierter Film, der für einige unfreiwillige Lacher sorgen kann. Wer dem Bodensatz eine Chance geben will, der sollte über eine großzügige Belastbarkeitsgrenze sowie einen (nicht unbedingt für jeden nachvollziehbaren) Humor besitzen. Ich fand die TEUFELSKLAUE bei meiner Zweitsichtung recht witzig.
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10940
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson

Beitrag von Arkadin »

Hui, der ist auch so gar nicht gut. Auf seine unbeholfene Art zwar manchmal ganz niedlich, aber nicht wirklich empfehlenswert. Mehr dazu anderer Stelle später mehr.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38553
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Das Monster mit der Teufelsklaue - Tom Parkinson

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.07.2022 noch einmal bei Motion Picture zusammen mit "Die Nacht der blutigen Wölfe" auf Doppel-DVD:

Bild

Extras:
Unclothed Version
Trailershow

Bemerkungen:
- Zweitauflage im Keep Case mit Wendecover
MONSTER BUNDLE
DAS MONSTER MIT DER TEUFELSKLAUE [Disciple of Death]
+
DIE NACHT DER BLUTIGEN WÖLFE
als"back to back bundle"
- 2 DVDs, zusammen verschweißt als Doppelpack.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=118421
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten