Der aus der Hölle kam - Michael Apted (1977)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Der aus der Hölle kam - Michael Apted (1977)

Beitrag von purgatorio »

DER AUS DER HÖLLE KAM

Bild Bild

Deutscher Titel: Der aus der Hölle kam
Originaltitel: The Squeeze

Regie: Michael Apted
Produktionsland: Großbritannien (1977)

Darsteller: Stacy Keach, David Hemmings, Edward Fox, Stephen Boyd, Carol White, Freddie Starr, Hilary Gasson, Rod Beacham, Stewart Harwood, Alan Ford, Roy Marsden, Leon Greene...

Story:
Er war ein guter Kriminalkommissar. Er wurde zum elenden Säufer. Er ist ein Nichts, ein Wrack. Aber Ex-Polizist Jim Naboth (Stacy Keach) besiegt sich selbst. Jims geschiedene Frau Jill (Carol White) wird samt Tochter entführt. Die skrupellosen Gangster halten sich nach der Geldübergabe an keine Vereinbarung, töten zwei Polizisten und fliehen mit den Geiseln. Doch Jim Naboth hetzt die Entführer.

Quelle: Warner Home Video - Covertext
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Bonpensiero

Re: Der aus der Hölle kam - Michael Apted (1977)

Beitrag von Bonpensiero »

Auch hier wieder ganz tolles englisches Kino. Stacy Keach überzeugt als Alki auf ganzer Linie und auch die sonstige Besetzung ist über jeden Zweifel erhaben. Dazu noch das feine Setting in London, eine Prise Gewalt und ein Score der irgendwie nach Goblin klingt. Wie DIE ALLES ZUR SAU MACHEN, BLUTROTER MORGEN oder auch der unterschätzte DIE ABRECHNUNG eine Pflichtveranstaltung aus Britania!
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

Bonpensiero hat geschrieben:Auch hier wieder ganz tolles englisches Kino. Stacy Keach überzeugt als Alki auf ganzer Linie und auch die sonstige Besetzung ist über jeden Zweifel erhaben. Dazu noch das feine Setting in London, eine Prise Gewalt und ein Score der irgendwie nach Goblin klingt. Wie DIE ALLES ZUR SAU MACHEN, BLUTROTER MORGEN oder auch der unterschätzte DIE ABRECHNUNG eine Pflichtveranstaltung aus Britania!
ich bin gespannt - mit BLUTROTER MORGEN hast du bei mir ja schon einen Treffer gelandet - Danke dafür!
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

DER AUS DER HÖLLE KAM (THE SQUEEZE, Großbritannien 1977, Regie: Michael Apted)

Der Ex-Polizist Jim Naboth (Stacy Keach) ist ein Wrack. Er ist vollständig dem Alkohol verfallen und vollkommen frei von Selbstbewusstsein und Lebenswillen, woran auch seine zwei kleinen Söhne in der ständigen Obhut der Fürsorge nichts ändern können.

Während ihn der Weg aus der Entziehungsklinik direkt in die Kneipe gegenüber treibt, werden in einem Stadtpark seine Ex-Frau Jill (Carol White) und ihre Tochter von skrupellosen Gangstern entführt. Sie verlangen eine Millionen Pfund und machen ihren neuen Mann so zum Verbrecher, da er die Summe nur durch einen Überfall auf einen Geldtransport aufbringen könnte! Taumelnd zwischen Selbstaufgabe und dem nächsten Gläschen Alkohol stürzt Jim durch London auf der Suche nach den Entführern…

THE SQUEEZE wird getragen durch das absolut glaubhaft elende Spiel Stacy Keach. Man meint seinen Gestank förmlich riechen zu können! Jedoch ist die tragende Story doch ziemlich flach und überschaubar, was den Film noch vor Krimi oder Action zu einer Charakterstudie macht, die über ihren verkommenen Hauptdarsteller hinaus kaum Höhepunkte oder Spannung zu bieten hat. Das Schauspiel ist hervorragend, der Rest leider wenig fesselnd, spannend oder interessant…
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
nocgi

Beitrag von nocgi »

Großartiger Film!

Ich mag alte, raue britische Kost aus den 70ern und “Der aus der Hölle kam” passt da genau hinein.
Stacy Keach spielt seine Rolle mehr als perfekt und wirkt in jeder Sekunde abgefuckt. So muss das sein!
Das grimmige heruntergekommene Flair Englands in den 70ern. Gangster, die nicht lange fackeln. Überhaupt regiert in Michael Apteds Film der Nihilismus. Neben Stacy Keach sei auch noch Edward “Der Schakal” Fox erwähnt, der durchaus mehr Screentime hätte vertragen können. Der gute Fox wirkt durch und durch wie ein stereotypischer Brite (stiff upper lip).

8/10
„Guter schlechter Geschmack blickt zu seinem Objekt auf und macht sich nicht darüber lustig“. John Waters
Antworten