Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler (1969)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von Onkel Joe »

Diesen Film sollte man nicht eine minute ernst nehmen, dann kommt er richtig gut und der Spaß an diesem Trashfilmchen nimmt größere ausmaße an ;) .Mit Freunden und etwas Bier ist das einer DER Filme überhaupt :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint am 18.02.2013 in der Reihe "KSM Klassiker" auf DVD:

Bild
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7147
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von Adalmar »

Habe den Film als wenig sinnergiebig, aber als sehr unterhaltsam in Erinnerung. Am besten finde ich echt den Jogger, diesen Alptraum kann wohl jeder ein wenig nachvollziehen, wenn man mal über das Thema Narkose ein wenig nachdenkt. Wer weiß schon, was der Arzt so ausheckt, während man die Spritze bekommt ...
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von Onkel Joe »

buxtebrawler hat geschrieben:Erscheint am 18.02.2013 in der Reihe "KSM Klassiker" auf DVD:

Bild

Soetwas von gekauft :thup: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von Blap »

Habe zwar eine Import-DVD, greife aber gern erneut zu. Sehr schön, danke für den Hinweis.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von untot »

Dieser Schnuffel steht nun auch endlich in meinem Regal, ich hatte den Film ja schon mehrmals am TV gesehen, aber der Streifen ist ein Muss!
Völlig sinnfrei, total überzogen und nicht eine Sekunde ernst zu nehmen, aber gerade das ist es ja was diesen Streifen ausmacht, Price, Cushing und Lee, hey, was soll da noch schief gehen??
Das Einzigeste was ich an dem Film bemängeln könnte ist, das Peter Cushings Rolle schon wirklich sehr kurz geraten ist. :(

8/10
Bild
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler

Beitrag von Prisma »


DIE LEBENDEN LEICHEN DES DR. MABUSE

● DIE LEBENDEN LEICHEN DES DR. MABUSE / SCREAM AND SCREAM AGAIN (1970)
mit Vincent Price, Christopher Lee und Peter Cushing
Christopher Matthews, Alfred Marks, Judy Huxtable, Anthony Newlands und Marshall Jones sowie Uta Levka
eine Produktion der American International Pictures | Tigon | im Verleih der Nobis
ein Film von Gordon Hessler


»Ja, ich bin auch ein Kompositum!«
In London herrscht Angst und Schrecken, denn ein unheimlicher Mörder lässt eine Reihe von Leichen zurück, denen das gesamte Blut bis auf den letzten Tropfen ausgesaugt wurde. Als dieses Phantom, das von den Medien nur Vampir-Mörder genannt wird, von der verdeckten Ermittlerin Sylvia (Judy Huxtable) aufgespürt und enttarnt wird, merkt die Polizei, dass sie es mit einem Gegner von unmenschlichen Kräften zu tun hat. Der Mörder kann fliehen und versteckt sich auf dem Anwesen des Wissenschaftlers Dr. Mabuse (Vincent Price), der in seinem Laboratorium fragwürdige Experimente im Auftrag der britischen Regierung durchführt. Aus diesem Grunde werden die Ermittlungen auch wieder schnell eingestellt, womit sich der junge Pathologe Dr. Sorel (Christopher Matthews) allerdings nicht zufrieden gibt. Er will den ungeheuerlichen Geschehnissen auf den Grund gehen und deckt Unglaubliches auf. Was hat die Regierung mit Hilfe des Genies Dr. Mabuse tatsächlich vor..?

Eine weitere Mabuse-Adaption, die unabhängig von der Mutter-Reihe ihr Glück beim Zuschauer versucht, ruft ganz bestimmt und zu Recht erst einmal Skepsis hervor. Der deutsche Titel verrät ausnahmsweise mal nicht zu viel und trifft den Nagel sogar irgendwie auf den Kopf, wobei diese Produktion sich mit vielen anderen Plots beschäftigt, die schließlich eine gelungene Verstrickung mit der Hauptgeschichte erfahren und für Abwechslung sorgen. Der Film überzeugt durch seine, über weite Strecken dichte Atmosphäre, wobei die Einteilung in ein bestimmtes Genre gar nicht so einfach erscheint. Die Geschichte wirkt teilweise überraschend und unkonventionell, kommt dabei auch immer wieder zu ihrem eigentlichen Anliegen zurück, ein kleiner Schocker sein zu wollen. Dabei wird gerne ausgiebig mit spekulativer Brutalität gespielt, Urängste werden eindringlich angerissen und was im Endeffekt für die wirkliche Spannung sorgt ist, dass der Zuschauer ziemlich derb strapaziert wird, da es dem Film komplett egal ist, wie viele Protagonisten über die Klinge springen müssen. Das vorgelegte Tempo, die subtilen Schock-Momente und die angenehme weniger-ist-mehr-Strategie, machen diesen Beitrag schon sehr interessant. Ansonsten wirkt alles rund um diese Produktion recht aufwendig, die Schauplätze und die Bildgestaltung sind hervorragend, die Musik führt gedanklich sogar querbeet durch etliche Edgar Wallace-Verfilmungen und die Besetzung ist exzellent. Dass sich die Geschichte unter der Regie von Gordon Hessler immer wieder einmal auch verworrenen Passagen hingibt, wirkt nicht besonders störend, sondern unterstreicht die Perfidie der Titel gebenden Figur noch zusätzlich.

Vincent Price, Christopher Lee und Peter Cushing sieht man hier in einem Film. Im Rahmen der Besetzung kann ein Genre-Beitrag kaum besser aussehen. Vincent Price als Dr. Mabuse für die deutsche, und Dr. Browning für die internationale Version, erweist sich schnell, wenn auch anfangs leider nur sporadisch, als richtiger Mann für die Rolle des Titel-Schurken. Wenn ich die Auftrittsdauer anmerke, so zieht es sich hier tatsächlich wie ein roter Faden durch den Film, denn fast alle Darsteller sieht man hauptsächlich in (beinahe isolierten) Etappen oder eben nur besonders kurz. Ein erfahrener Mann wie Price füllt seinen Part, egal unter welchen Umständen, jedenfalls immer sehr gut aus und auf die Titel-Figur bezogen, gelang es ihm recht eindringlich, diese individuell zu prägen. Dieses Gemisch aus Größenwahn, aber dennoch glasklarem Verstand sowie einer Mischung aus Zerrissenheit und Zerbrechlichkeit, bringt der in seinen Zügen immer markanter gewordenen Darsteller sehr gut in Einklang mit seinen Szenen und der Geschichte. Das faszinierende an Christopher Lee ist, dass er stets die Fähigkeit hatte, sofern seine guten Züge und Charakter-Eigenschaften nicht auf dem Silbertablett serviert wurden, eine unheimlich hohe Distanz aufbauen zu können, unergründlich zu erscheinen und schließlich Skepsis hervorzurufen. Seine finstere Miene und sein erhabenes Wesen funktionieren hier wieder einmal erstaunlich gut. Peter Cushing hat einen leider nur recht kurzen aber ebenso überzeugenden Auftritt und das Dreier-Gestirn kann sich schließlich sehen lassen, ja gibt dieser Produktion Verve und ein besonderes Aushängeschlid. Ansonsten bekommt man von den übrigen Darstellern, die teils sogar größere Rollen als die groß angekündigten Hauptrollen hatten, angenehme, nachhaltige und sogar ausgekochte Darbietungen offeriert.

Diese Produktion stand damals primär nicht wegen des deutschen Mabuse-Themas, sondern wegen Uta Levka auf meiner Liste, deren filmisches Schaffen sich ja leider nur über ein halbes Dutzend Jahre erstreckte, bis sie sich bereits 1971, etwa erst dreißigjährig, aus der aktiven Film-Branche zurückzog. Uta Levka spielt hier Jane, eine aus Leichenteilen zusammen gebastelte Krankenschwester. Bei ihren Auftritten überzeugt sie ausschließlich durch ihre beängstigende Präsenz im Rahmen ihrer Körpersprache, Gestik und Mimik, denn sie durfte in diesem Geschehen sage und schreibe nur einen einzigen kurzen Satz sprechen. Horror-Erfahrung konnte die Deutsche bereits in dem 1969 entstandenen Film "Im Todesgriff der roten Maske" (ebenfalls mit Vincent Price und Christopher Lee, entstanden unter der Regie von Gordon Hessler) sammeln. Ich bin mir sicher, dass sie ein beeindruckender supporting star im Horror-Genre hätte werden können, da alle Voraussetzungen vorhanden waren. Als Krankenschwester Jane, was sich ja unscheinbarer und hilfsbereiter nicht anhören kann, bedient sie eine latente Horror-Vision des Zuschauers, nämlich einer rücksichts- und willenlosen Maschine ausgeliefert zu sein. Jedes Mal, wenn sich die Türe zum Krankenzimmer öffnet weiß man, was die Stunde geschlagen hat. Katzenhaft schleicht sie herein, um den offensichtlich sedierten Patienten zu versorgen, dem nach ihrem Erscheinen allerdings immer eine neue Extremität fehlt. Dabei geht die Kamera ein sich in Großaufnahmen gefallendes Spiel ein, das die Emotionslosigkeit und Brutalität dieser Person dokumentiert. Eine tolle Performance der aparten Schauspielerin, die immer wieder gerne gesehen ist.

Dieser Film kann schließlich einigen Genres direkt oder weitgehend zugeordnet werden, was letztlich auch seine Abwechslung ausmacht. Nicht immer gerade glaubhaft, aber auch nicht vom anderen Stern, unterschwellig brutal doch nicht geschmacklos, vollkommen unwahrscheinlich, aber im gefühlten Bereich des Möglichen, eine ziemlich positive Überraschung diese "Lebenden Leichen des Dr. Mabuse"! Die Angelegenheit ist fast durchgehend rasant und zeigt sich nicht minder effektiv, eigenartigerweise setzt das Finale in dieser Beziehung nicht noch einen drauf, sondern gipfelt in einem Konzentrations-Showdown. Zwar fühlt man sich nicht immer angemessen zeitlich und örtlich orientiert und einige der Personen hätten eine stichhaltigere Durchleuchtung verdient gehabt, aber trotz vieler, nicht immer direkt schlüssiger Phasen, schließt sich der Kreis dennoch überzeugend. Es ist ganz interessant, Horror auch einmal außerhalb der zumindest angestaubten Mottenkiste oder der Haudrauf-Ecke serviert zu bekommen, der sich zwar wohlwollend an Basis-Grundvoraussetzungen hält, aber seinen eigenen Weg im Rahmen des Zeitgeistes einschlägt. Diese Adaption macht buchstäblich Laune, nimmt sich letztlich nicht so todernst wie ihr wohlklingender Titel und vermittelt einen hohen Unterhaltungswert. "Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse" ist ein wirklich freudiges Spektakel geworden, bei dem Gordon Hessler wieder einmal unter Beweis stellt, dass er sich innerhalb seines Beschäftigungsgebietes neu erfinden konnte und insbesondere seine Horror-Beiträge dieser Zeitspanne sind gewiss nicht zu verachten.
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler (1969)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

WTF? England wird von Theresa May Militärs mit Faschistenarmbinden regiert. Ein Mann mit übermenschlichen Kräften ermordet junge Frauen und saugt ihnen das Blut aus, um nach seiner Festnahme durch die Polizei mit abbem Arm zu flüchten. Einem harmlosen Patienten wird im Krankenhaus ein Bein amputiert, und noch eines, und auch ein Arm, und noch einer... Und was hat Dr. Mabuse mit all dem zu tun? Eine wirkliche Antwort auf diese Frage wird der Zuschauer nicht bekommen, aber knuffige englische End60ger-Unterhaltung, die Trashologen entzücken dürfte. Swinging London trotzt jedem Militärregime. :mrgreen:

Schade, dass Peter Cushing nur einen besseren Cameo-Auftritt hier hat, auch Christopher Lee hat recht wenig Screentime bekommen. Von Uta Levka bekommen wir nur einen Satz zu hören, aber sie kümmert sich gewissenhaft als Krankenschwester um ihren Patienten, obwohl dessen körperlicher Zustand sich permanent reduziert.

Unfug, aber herrlich!

Gepriesen seien übrigens die Stadtväter von Gelsenkirchen, Home of the Buio-Omega-Club, die Herrn Hessler eine außergewöhnliche Ehre zuteil werden ließen und einen ganzen Stadtteil nach ihm benannten. 8-)


Bild
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler (1969)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 14.05.2021 bei Wicked-Vision als Blu-ray/DVD-Kombination in verschiedenen Mediabooks:

Bild
Cover A, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover B, limitiert auf 333 Exemplare

Bild
Cover C, limitiert auf 333 Exemplare

Extras:
- 24-seitiges Booklet mit einem Essay von Dr. Rolf Giesen
- US-Kinofassung (Blu-ray und DVD)
- UK-Version (nur Blu-ray)
- Audiokommentar mit David Del Valle und Autor/Produzent Phoef Sutton (2020)
- Featurette: „Gentleman Gothic: Gordon Hessler über AIP“
- Super-8-Version
- Isolierter Musik-Track
- Geschnittene Szenen
- „Trailers from Hell“ mit Mick Garris
- Deutscher Kinotrailer
- Original Kinotrailer
- Radio-Spots
- Bildergalerie

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die lebenden Leichen des Dr. Mabuse - Gordon Hessler (1969)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Auch bei der neuerlichen Sichtung ist mir immer noch nicht wirklich klar geworden, wie das Faschistenregime in die Story reinpasst oder wen Mr. Lee hier eigentlich verkörpert.
► Text zeigen
Aber dennoch bleibt der Film, nicht zuletzt durch seine Verknüpfung mit swingin' London, eine Unterhaltungsrakete, die ihresgleichen sucht. Meine KSM-Scheibe würde ich glatt auf Blau upgraden, aber nicht für ein Mediabook.


Ach ja, da war ja noch Uta Levka, die schweigsame Krankenschwester des Grauens. Nie wirkte eine solche Figur angsteinflößender als in diesen Zeiten.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten