Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg (1973)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von jogiwan »

Heute erscheint übrigens die Blu-Ray von Arthouse mit folgendem Bonusmaterial:

Bild

* Audiokommentar von Nicolas Roeg
* Featurette "Ein Blick zurück"
* Komprimierte Fassung von "Don't Look Now", erstellt von Danny Boyle
* Interviews
* Trailer

Kennt jemand diese Fassung von Danny Boyle? Gabs die bislang schon einmal? Der wird doch nicht das Meisterwerk verschnippelt haben? :?
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7120
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von Adalmar »

Ich habe den Film - glaube ich - schon dreimal gesehen und nie hat er mir so recht gefallen, obwohl das eigentlich genau "die Art Film" ist, die ich liebe.
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von jogiwan »

@ adalmartschi: da musst du dich wohl noch ein bissl mehr anstrengen... ;) Nö... Scherz beiseite, der Streifen ist schon sehr eigen und besticht eher durch seine Atmosphäre, als durch seinen Inhalt. Beim ersten Mal war ich vom abrupten Schluss auch eher weniger angetan, aber das hat sich mittlerweile gelegt. Aber es gibt ja immer wieder Filme, die aus unerklärlichen Gründen bei einem nicht funzen, auch wenn man sich noch so viel Mühe und aufgeschlossen gibt. Bei mir ist es z.B. "The Living Dead of Manchester Morgue" :roll:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Santini
Beiträge: 5626
Registriert: Do 26. Nov 2009, 16:48

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von Santini »

jogiwan hat geschrieben:Heute erscheint übrigens die Blu-Ray von Arthouse mit folgendem Bonusmaterial:

Bild

* Audiokommentar von Nicolas Roeg
* Featurette "Ein Blick zurück"
* Komprimierte Fassung von "Don't Look Now", erstellt von Danny Boyle
* Interviews
* Trailer

Kennt jemand diese Fassung von Danny Boyle? Gabs die bislang schon einmal? Der wird doch nicht das Meisterwerk verschnippelt haben? :?
K. A. was diese "deprimierte komprimierte Fassung" von Danny Boyle soll. Ich jedenfalls brauche die sicher nicht. ;)

Die Extras (bis auf die deprimierte Boyle-Fassung) sind bereits seit Jahren auf der UK "Optimum Publishing" DVD erhältlich , die natürlich im Schrank steht.

Sicher eine interessante VÖ, aber da ich (noch) kein Blu-Ray sammle... ;)
Bild
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von Arkadin »

Ich habe "Wenn die Gondeln.." bisher zweimal gesehen, ist aber schon lange her.
Beides waren sehr intensive Erlebnisse.

Beim ersten Mal hat mich der Schluss so hard erwischt, dass ich ungelogen einige Nächte nicht richtig schlafen konnte. Beim zweiten Mal habe ich den mit meinen Eltern gesehen und - ich war noch jung - mir war das dann bei der recht langen und ausführlichen Sex-Szene soetwas von peinlich, dass ich gar nicht wußte wohin ich gucken sollte. :oops:

Muss ich unbedingt mal wieder unter "neutralen" Umständen gucken.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
purgatorio
Beiträge: 15618
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von purgatorio »

WENN DIE GONDELN TRAUER TRAGEN (DON’T LOOK NOW, Großbritannien, Italien 1973, Regie: Nicolas Roeg)

Guter Film, der während der Erstsichtung zwar fesselt und beeindruckt, dennoch aber auch – ob der Armut an tatsächlicher Handlung – einen merkwürdigen Eindruck hinterlässt, der sicherlich auch enttäuschend wirken kann. Immerhin: Atmosphäre und finstere Stimmung findet man hier ausreichend, dennoch wird gerade im Mittelteil eher nüchtern das Leben der Protagonisten in Venedig geschildert ohne dass dies die später recht schräge Handlung hierdurch irgendwie in Fahrt kommen würde. Offenbar ein Film, der nach einer Zweit- und auch Drittsichtung schreit: 7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von jogiwan »

purgatorio hat geschrieben: Offenbar ein Film, der nach einer Zweit- und auch Drittsichtung schreit: 7/10
du sagst/schreibst es! :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 11.05.2017 bei Arthaus noch einmal auf DVD:

Bild

Extras:
Audiokommentar von Nicolas Roeg, Featurette: "Ein Blick zurück", Interviews mit Donald Sutherland, Komponist Pino Donaggio, Danny Boyle, Interviews mit Produzent und Drehbuchautor Allan Scott, Kameramann Tony Richmond, Komprimierte Fassung von Don't Look Now von Danny Boyle (BAFTA Tribute), Trailer

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=78665
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38289
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg (1973)

Beitrag von jogiwan »

In memoriam Nicolas Roeg:

Der große Klassiker des britischen Gruselfilms, auch wenn ich „Wenn die Gondeln Trauer tragen“ eher in die Drama-Ecke stecken würde, der nur nebenher das Übernatürliche streift. Hier geht es vorwiegend um ein Paar, dass den Tod der gemeinsamen Tochter nur scheinbar überwunden wird und im winterlichen Venedig mit der dunklen Vergangenheit und Zukunft konfrontiert wird. Neben dem Thema der Trauer geht es auch um Vorahnung, Bestimmung und dem Schicksal, dem man scheinbar nicht entrinnen kann. Dabei punktet „Don’t look now“ vor allem durch seine morbide Stimmung und das Venedig, dass man hier zu Gesicht bekommt, stimmt wohl nicht so ganz mit der touristischen Version davon überein. Hier präsentiert sich die Lagunenstadt menschenleer entrückt und feindseelig heruntergekommen und das englische Paar wie ein Fremdkörper, dass früher oder später einfach darin verloren gehen muss. Alles wunderbar eingefangen und noch geschickter aneinander montiert von Nicolas Roeg, der den Zuschauer immer weiter in ein Labyrinth aus Emotionen, Vorahnungen und seltsamen Ereignissen schickt, ehe er am Ende dann das berühmte As aus dem Ärmel zaubert und Donald Sutherland und auch dem Zuschauer die Deutung des zuvor gesehenen erst so richtig bewusst werden. Ein wunderbarer Film, wie geschaffen für Tage mit schlechten Wetter und nachdenklicher Stimmung.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg (1973)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 01.09.2019 bei Studiocanal als Ultra-HD-Blu-ray/Doppel-Blu-ray-Kombination im Steelbook und auch noch einmal als Doppel-Blu-ray/Audio-CD-Kombination im Digipak, auf Blu-ray und auf DVD:

Bild Bild Bild Bild

Extras:
- Audiokommentar von Nicolas Roeg
- Featurette "Ein Blick zurück"
- Komprimierte Fassung von "Don't Look Now" - erstellt von Danny Boyle
- Interviews mit Donald Sutherland, Komponist Pino Donaggio, Danny Boyle, Produzent und Drehbuchautor Allan Scott und Kameramann Tony Richmond
- Trailer

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten