Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg (1973)

Moderator: jogiwan

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horror1966
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Wenn die Gondeln Trauer tragen - Nicolas Roeg (1973)

Beitrag von horror1966 »

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Wenn die Gondeln Trauer tragen
(Don't Look Now)
mit Donald Sutherland, Julie Christie, Hilary Mason, Clelia Matania, Massimo Serato, Renato Scarpa, Giorgio Trestino, Leopoldo Trieste, David Tree, Ann Rye, Nicholas Salter, Sharon Williams, Bruno Cattaneo, Adelina Poerio
Regie: Nicolas Roeg
Drehbuch: Daphne Du Maurier / Allan Scott
Kamera: Anthony B. Richmond
Musik: Pino Donaggio
FSK 16
Großbritannien / Italien / 1973

Nachdem die geliebte Tochter in einem Teich ihres englischen Landsitzes ertrank, kommen John und Laura Baxter (Donald Sutherland & Julie Christie) nach Venedig. Hier passieren mysteriöse Dinge. Der Geist des toten Kindes scheint auf die Erde zurückgekehrt, um die Eltern vor den tödlichen Gefahren der Lagunenstadt zu warnen. Laura gerät ganz in den Bann dieser unheimlichen Visionen. Was geschieht aber, wenn John die warnenden Signale aus dem Reich der Toten ignoriert? Kann das Paar sich noch länger den drohenden Folgen entziehen, in welche es durch die Voraussagen der geheimnisvollen, blinden Hellseherin verstrickt wurde?


Wenn man von Mystery / Thrillern mit leichtem Horror-Einschlg spricht, dann kann man an diesem subtilen Meisterwerk von Nicolas Roeg kaum vorbei, denn kann man diesen Film wohl ohne Übertreibung zu den besten Vertretern seiner Sparte zählen. Hier liegt einmal wieder ein Paradebeispiel dafür vor, das man selbst mit einem äusserst geringen Budget (geschätzte 1.500.000 $) eine maximale Wirkung erzielen kann. Aus heutiger Sicht mag dieses Werk auf viele eventuell einen etwas angestaubten Eindruck hinterlassen und auch die eher sehr ruhige Erzählweise der Geschichte mag nicht mit jedem Geschmack konform gehen, doch ist es doch insbesondere der gewählte Erzähl-Stil, der dem Geschehen ein so hohes Maß an Intensität verleiht und den Zuschauer förmlich in seinen Bann zieht. Der dabei entstehende Horror ist vollkommen unblutig und von der subtilen Art, so das trotz der Tatsache, das im Prinzip gar nicht so viel geschieht, ein äusserst angespanntes Seh-Verhalten beim Betrachter entsteht.

In der Hauptsache wird man fast ganzzeitig mit den beiden Hauptcharakteren John und Laura konfrontiert, die durch einen tragischen Unfall ihre kleine Tochter verloren haben. Die beiden anderen, für die Geschichte besonders wichtigen Figuren sind 2 skurrile Schwestern, von denen die eine blind ist und anscheinend über "Das zweite Gesicht" verfügt. Vor allem Laura ist den Prophezeiungen dieser Frau besonders zugänglich, die ihr und ihrem Mann dringend rät, Venedig so schnell wie möglich zu verlassen, um einer Katastrophe zu entgehen, die insbesondere John betrifft. Mehr kann und darf man über den Inhalt einfach nicht verraten, um die Spannung nicht schon vor der Sichtung des Filmes zu nehmen.

Doch prinzipiell ist es eigentlich vollkommen egal, wieviel man über den Inhalt weiss, denn selbst nach mehrmaligem Anschauen verliert dieses Meisterwerk des Mystery / Thrillers rein gar nichts von seiner Faszination, die auch nach mittlerweile 37 Jahren immer noch vorhanden ist, da es sich hier wirklich um einen zeitlosen Klassiker handelt. Dazu tragen schon allein die erstklassigen darstellerischen Leistungen bei, die sich einem hier offenbaren, wobei insbesondere D. Sutherland und J. Christie herausragen, die der Geschichte durch ihr authentisches und überzeugendes Schauspiel ganz unweigerlich ihren Stempel aufdrücken. Doch ist es längst nicht nur das Schauspiel, das diesen Klassiker so absolut sehenswert macht, auch die sich entfaltende Atmosphäre ist als absolutes Highlight anzusehen. Mit der Zeit verdichtet sich die Grundstimmung immer mehr, die aufkommende Bedrohlichkeit der Geschehnisse tritt immer mehr in den Vordergrund und das Szenario nimmt immer mehr unheimliche und mysteriöse Elemente an, denen man sich als Zuschauer nicht erwehren kann. Immer mehr versinkt man selbst in den geheimnisumwobenen Geschehnissen, die sich einem präsentieren und kann auch eine phasenweise auftretende Gänsehaut nicht unterdrücken.

Und dann sollte man es auch nicht unerwähnt lassen, das dieser Film wohl eine der ästhetischsten und ausdrucksstärksten Sex-Szenen der Filmgeschichte beinhaltet, denn auch, wenn solche Passagen in vielen Filmen eher unnötig und überflüssig erscheinen, so passt es hier perfekt in das exzellente Gesamtbild. Selten hat eine solche Szene so viele Gefühle beinhaltet, denn über Leidenschaft, Schmerz, Trauer und Liebe ist doch die gesamte Gefühls-Palette vorhanden und wird dabei brillant zum Ausdruck gebracht, so das einen das Gefühl überkommt, das die beiden Personen in ihrem Schmerz richtiggehend miteinander verschmelzen wollen.

So kann man letztendlich zu der Erkenntnis gelangen, das mit den minimalsten Mitteln eine maximale Wirkung erzielt wurde, die auch noch lange nach dem Ende des Films nachwirkt und einen nicht so schnell wieder freigibt. Ständig lässt man das Szenario immer wieder vor seinem geistigen Auge vorüberziehen und sucht nach weiteren Anhaltspunkten und Kleinigkeiten, die man vielleicht übersehen hat und die einem noch eine andere Sichtweise auf die Ereignisse bieten, um diese auch anders interpretieren zu können. So beschäftigt einen die Geschichte auch noch sehr nachhaltig, was meiner Meinung nach immer das größte Kompliment ist, das man einem Film machen kann, ist es doch praktisch die Garantie dafür, das man ihn nicht das letzte Mal gesehen hat.


Fazit:


"Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist ein absolut brillanter Mystery / Thriller, dem subtile Horror-Elemente und dramatische Züge beigefügt wurden, so das insgesamt eine nahezu perfekte Kombination entstanden ist, die ihre beabsichtigte Wirkung auf den Zuschauer nicht verfehlt. Trotz seines Alters von nun fast schon 40 Jahren ist der Film dabei immer wieder sehenswert und garantiert ein intensives und auch unheimliches Film-Erlebnis, das man nicht so schnell vergessen wird.


9/10
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buxtebrawler
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von buxtebrawler »

Ich schrieb mal irgendwo nach meiner ersten und bisher einzigen Sichtung:

britischer mystery-grusler aus den 70ern, der einen guten ruf genießt. für mich nach bisher einmaligem ansehen nicht ganz nachvollziehbar, denn fast den gesamten film über passiert so gut wie nichts. ok, eine gewisse atmosphäre ist vorhanden, in erster linie durch die kulisse venedigs, aber ansonsten habe ich schon besseres gesehen. das ende empfand ich auch eher als unbefriedigend...
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
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Onkel Joe
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von Onkel Joe »

Bei meiner ersten sichtung ist der ilm auch leicht durchgefallen aber um so öfter man den sieht umso besser wird er.Der hat Klasse momente und auch die Kamera ist nicht von schelchten Eltern 8-) .Sollte man haben dicke 8/10.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
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jogiwan
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von jogiwan »

Onkel Joe hat geschrieben:Bei meiner ersten sichtung ist der ilm auch leicht durchgefallen aber um so öfter man den sieht umso besser wird er.Der hat Klasse momente und auch die Kamera ist nicht von schelchten Eltern 8-) .Sollte man haben dicke 8/10.
jupp, den muss man mehrfach gucken! Ich hätte mir beim ersten Mal auch was anderes erwartet - mittlerweile zählt der zu meinen liebsten Filmen. "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ist ja auch der Hauptgrund, warum ich meine schlechtere Hälfte jedes Jahr aufs Neue bedränge, mit mir im Herbst nach Venedig zu fahren...
it´s fun to stay at the YMCA!!!



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untot
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von untot »

Klasse Film, wird von mal zu mal besser, find ich auch, auch heute noch schafft er es mir Gänsehaut zu machen!

8/10
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luca canali
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von luca canali »

Fand den vom ersten Mal an einfach nur gewaltig... Diese bedrohliche Atmosphäre, die Charaktere(die beiden Schwestern...) und die Kulissen sind einfach nur genial. Definitiv ein Film den man öfter sehen muss...
Von mir satte 9 / 10 Punkten !
that which disturbs your soul, you must not suffer!
dr. freudstein
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von dr. freudstein »

HUI, den muß ich mir auch endlich mal zulegen, auf die nicht ganz so positive Kritik vom buxtebrawler gebe ich da mal nix, man weiß ja, wie er ist.... ;)
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Arkadin
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von Arkadin »

Kreuzunheimlicher Film vom großartigen Nicolas Roeg. Der Film ist Atmosphäre pur.Ich kann verstehen, wenn er Leutre bei der ersten Sichtung enttäuscht. Wenn man aber wenig über ihn weiß und er einen auch noch auf dem falschen Fuß erwischt, dann kann er ein traumatisches Erlebnis darstellen. Ich weiß noch, wie ich den mit meinen Eltern zusammen geguckt habe und mir darum die Sexszenen zwischen Sutherland und Christie sehr peinlich waren - ich aber heimlich auf mehr davon gehofft habe. Bekommen habe ich stattdessen einen Zwerg, der noch lange meine durchwachten Nächte begleitet hat. Man muss sich eben auf die geheimnisvolle, ungute Stimmung einlassen und darin versinken. Wer einen konventionellen Horrorfilm erwartet, wird spätestens nach der Hälfte entnervt wegzappen.
Früher war mehr Lametta
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Weird Xperience
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Salvatore Baccaro
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von Salvatore Baccaro »

Ich schaute mir den neulich nach Jahren mal wieder an und bin immer noch ganz erstaunt darüber, dass ich den damals nicht so großartig fand wie heute. Allein die Schnitttechnik, die, meiner Meinung nach, immens dazu beiträgt, den Film auch rein strukturell den labyrinthischen, venezianischen Gassen anzunähern, in denen er spielt, tendiert schon weit in den genialen Bereich hinein, erinnerte mich stellenweise gar an Eisenstein, Pudovkin und co., wenn scheinbar rein assoziativ verschiedene Bilder aneinandergereiht werden, die auf den ersten Blick nicht viel miteinander zu tun haben, oder Personen auf Geräusche oder Ähnliches reagieren, die gar nicht in ihrer unmittelbaren Umgebung stattfinden, sondern erst in der nächsten Szene, die ein paar Sekunden später einsetzt...
untot
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Re: Wenn die Gondeln Trauer tragen

Beitrag von untot »

Gerade wieder mal gesehen...
Was für ein grandioser Film, immer wieder ein intensives Erlebnis und jedes Mal bin ich aufs neue begeistert, der wird wirklich von Sichtung zu Sichtung besser, ich muß meine Wertung um einen Punkt aufbessern, der Streifen ist einfach weltklasse!!

9/10
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