Liebe Freunde des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBS BUIO OMEGA,
der Sommer, er ist endlich da! Was gibt es Schöneres, als sich bei Mördertemperaturen ins Innere eines gemütlichen Filmpalastes zurück zu ziehen und mit Gleichgesinnten ein unvergleichliches Doppelprogramm zu erleben? Der mit Bedacht gewählte Name dieser Superschau mag für den gemeinen, deutschen Mainstreamer eher negativ geprägt sein, für den echten BUIO allerdings klingt er wie wundervolle Musik: IMITÄTER. Sie sind es doch gerade, die das Salz in der Suppe eines Feinschmeckers ausmachen. Wer braucht Rambo und Co, wenn er Rush und Konsorten haben kann? Die Wildgänse oder lieber Rolf? Emmanuelle oder doch lieber Emanuelle? Das muss natürlich jeder selber entscheiden. In unser aller Herzen jedoch, haben wohl eher die Zweitgenannten einen festen Platz gefunden. Wie es schon seit ein paar Jahren Tradition ist, möchten wir in der heißen Jahreszeit allen IMITÄTERn ein kleines Denkmal errichten. Zur Einweihung bitten wir am Samstag, den 20.06.2015 in den SCHAUBURG FILMPALAST (Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen-Buer,
www.schauburg-gelsenkirchen.de). Freut Euch darauf, es wird sehr, sehr schön.
+ + + + +
Beginnen wollen wir den Jubeltag mit einer Toprarität aus den Tiefen eines sehr geheimen Archives. Schon von Anfang an haben wir ein großes Herz für den japanischen Sittenfilm gehabt. Diese seltsame Mischung aus Sex und Crime, Schmier und Kunst, die schon für so manche Jubelstunde im Club sorgen konnte. Vergessene und seit Jahrzehnten nicht gezeigte Perlen, die bei uns ihre Wiederauferstehung erfahren haben. Der vorliegende Film ist wohl einer der seltensten. In seinem Heimatland gilt er als verschollen, so dass Ihr nur bei uns in den Genuss dieser ganz besonderen Delikatesse kommen könnt. Waren es sonst meist Damen, die im Mittelpunkt der unguten Ereignisse standen, so ist es hier ein junger, armer Herr. Um seiner kranken Mutter zu helfen, muss er einer feinen Dame als Gigolo zu Diensten sein, aber nicht nur die Lady will gekrault werden. Die perfide Aufgabe: der Junge muß Mädels verführen, indem er echte Gefühle vorgaukelt, als IMITÄTER par excellence! Im Verborgenen werden die Schäferstündchen von den aufgegeilten High-Society-Freunden der Madame gespannt. Erregung für dekadentes Pack. Als unerwarteter Weise die Liebe auf den Plan tritt, beginnt das eingespielte System „Sex gegen Piepen“ zu bröckeln. Dieses frühe japanische Sittendrama in knackigem schwarzweißem Cinemascope ist in Japan längst vergessen, alle Kopien sind verloren, das Negativ zerfallen. Erlebt nur bei uns diese vielleicht allerletzte existierende Kopie in herrlicher deutscher Fassung. Zwischen handwerklich perfektem Schmierfilm und Novelle Vague-Einflüssen entfaltet sich einmal mehr die dunkle Welt des unromantischen und pessimistischen japanischen B-Film-Kinos.
+ + + + +
Im zweiten Film färbt sich die monochrome Leinwand technicolorbunt, Und wir sagen: Hereinspaziert in die Welt des Spencer-Hill-Epigonentums! Der Schöpfer ist Giuseppe Colizzi, der mit den ersten drei Filmen des Prügelduos den Startschuss für deren Weltkarriere abgegeben hatte. Danach übernahm Enzo Barboni die beiden und Colizzi durfte nur noch einmal mit ihnen arbeiten. Dann war Schluss. Warum? Man weiß es nicht. Aber der schlaue Sep blies nicht lange Trübsal und machte einen scheinbar klugen Schritt. Man nehme statt der beiden Italiener lieber zwei Amis und schon hat man einen noch größeren Mega-Welt-Kassenschlager! Musik machen wieder die Oliver Onions und keiner wird merken, dass man es nicht mit einem echten Spencer-Hill-Kracher zu tun hat. Ruhm, Ehre, Geld durch Imitation. Leider ging der Plan nicht auf. Der Film war mittelerfolgreich und hatte keine Folgen für den armen Giuseppe. Die Rente und der baldige Tod folgten. Im Rückblick ist es jammerschade, dass der Film nicht besser lief. Man hätte sich gerne weitere Abenteuer von Joe und Margherito gewünscht. Das dynamische Duo wird dargestellt von John-Sohn und David-Bruder Keith Carradine und dem töfften Tom Skerritt, 5 Jahre vor ALIEN. Als Zückerli hüpft eine blutjunge und noch unverschnittene Sybil Danning durchs Bild. Im sommerlichen Flair im und ums Mittelmeer entstanden, versprüht der turbulente Film Lachgas der ersten Güte. Nicht unschuldig daran sind natürlich das Buch, die Regie und die Stimme unseres Vielgeliebten BUIO-Superstars Rainer Brandt, der hier eines seiner allerbesten Kunstwerke geschaffen hat. Wenn Tom den Mund aufmacht kommt mächtig Rainer raus. Seine extravaganten Dialogkapriolen sind das Sahnehäubchen auf dieser rasanten Spencer-Hilliade. Das perfekte Sommerspektakel. Gut für Zwerchfell, Seele und Herz. Das BUIO-Herz.
+ + + + +
Die IMITÄTER bescheren Euch Freuden der Sonderklasse. Ob verschollene Zelluloidschätze oder ehemals verschmähte Nachmacher, das Vergnügen ist grenzenlos.
Wir freuen uns auf Euren Besuch!
Das Komitee des GEHEIMNISVOLLEn FILMCLUBs BUIO OMEGA
COMING ATTRACTIONS
LECKER! SUSHI VOM HECHT!
Samstag, 20.06.2015
Einlass: 10:30 Uhr vormittags
Beginn: 11:00 Uhr vormittags
im SCHAUBURG Filmpalast, Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen-Buer
IMITÄTER
Ein shinyukiges Zelluloid-Doppelprogramm
mit generikalen Überraschungen
MUTTI, EIN CORN, WOLL?
Samstag, 18.07.2015
Einlass: 10:30 Uhr vormittags
Beginn: 11:00 Uhr vormittags
im SCHAUBURG Filmpalast, Horster Straße 6, 45897 Gelsenkirchen-Buer
ZOMBIENE
Ein verknalltes Zelluloid-Doppelprogramm
mit vermintenb Überraschungen
ALLE FILME,
ALLE TRÄUME,
ALLE GEHEIMNISSE:
www.buio-omega.de
info@buio-omega.de