Bei mir schafft es der vielleicht gerade mal in die Top Zehn der Fulci-Filme.Theoretiker hat geschrieben:Ich schwankte lange zwischen The Beyond und Woodoo, wobei der erstgenannte vermutlich unter Fans und Kritikern als der beste Film Fulcis überhaupt gilt.
Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
Moderator: jogiwan
Re: Die Wahl eurer liebsten italienischen Genrefilme
- Il Grande Silenzio
Na, bei der delirierendsten Zombie-Filmwahl hat es "The Beyond" ja auch nur auf Platz 2 geschafft.
"You can´t love animals and eat them too."
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
-
Platz 4: KEOMA
ich finde den Soundtrack schon unvergessen und höre ihn mir immer wieder an, aber allein schon die Grundstimmung des Films ist immer wieder faszinierend,. Franco Neoro over the top und wer hätte gedacht, das 1976 noch mal eines der besten Italowestern überhaupt raus kommt, wo die große Zeit eigentlich schon lange vorbei war.
Platz 5 war und ist bei mir DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE, ob ihr es anerkennt oder nicht
ich finde den Soundtrack schon unvergessen und höre ihn mir immer wieder an, aber allein schon die Grundstimmung des Films ist immer wieder faszinierend,. Franco Neoro over the top und wer hätte gedacht, das 1976 noch mal eines der besten Italowestern überhaupt raus kommt, wo die große Zeit eigentlich schon lange vorbei war.
Platz 5 war und ist bei mir DAS GEHEIMNIS DER SCHWARZEN HANDSCHUHE, ob ihr es anerkennt oder nicht
- supervillain
Ist nicht leicht bei den Fulcis. Am amüsantesten finde ich fast „Ein Zombie hing am Glockenseil“. „Woodoo“ bietet diese tolle Karibik Atmosphäre und zudem fesseln mich die Effekte (Holzsplitter) und die Action (Haiangriff) hier am meisten. Bei der Geisterstadt sind mir die Gore Szenen fast zu sehr ausgebreitet (die werden ja wirklich minutenlang in Nahaufnahme zelebriert), dennoch habe ich die Geisterstadt der Zombies genannt, hier verspüre ich die intensivste Bedrohung und die unheilschwangerste Atmosphäre. Das traumhafte Finale (incl. dem treibenden Score) setzt dem Ganzen die Krone auf.Adalmar hat geschrieben:Bei mir schafft es der vielleicht gerade mal in die Top Zehn der Fulci-Filme.Theoretiker hat geschrieben:Ich schwankte lange zwischen The Beyond und Woodoo, wobei der erstgenannte vermutlich unter Fans und Kritikern als der beste Film Fulcis überhaupt gilt.
SADO (bester D'Amato) und KEOMA würde ich in meiner Top Ten auch gerne sehen.
-
meine Liste wurde auch endlich vervollständigt. Danke
- CamperVan.Helsing
Nr. 4 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
Argentos Debüt war zwar bekanntlich nicht der erste Giallo, aber doch der Film, der die gelbe Welle Anfang der 70er lostrat. Schon allein deshalb gebührt ihm ewiglicher Verdienst, doch vergessen wir nicht die Regulars, die Dario hier setzte: Der Tatzeuge ist gezwungen, selbst zu ermitteln (sei es, dass die Polizei ihn selbst der Tat verdächtigt oder wie hier, dass ihm als Ausländer der Pass abgenommen wird, so dass er Italien nicht verlassen kann, obschon sein Flug bereits gebucht ist); er kann sich an ein entscheidendes Detail nicht erinnern, obwohl ihm bewusst ist, dass "etwas nicht stimmt"; seine Ermittlungen bringen ihn selbst in Gefahr. Und natürlich der Killer mit dem Rasiermesser in den schwarzen Lederhandschuhen.
Ich mag an Argentos Gialli ja auch seine "schrägen" Figuren, wie hier z.B. Mario Adorf als emeritischer Maler mit einer besonderen Vorliebe für Katzen. Na denn, Servus!
Argentos Debüt war zwar bekanntlich nicht der erste Giallo, aber doch der Film, der die gelbe Welle Anfang der 70er lostrat. Schon allein deshalb gebührt ihm ewiglicher Verdienst, doch vergessen wir nicht die Regulars, die Dario hier setzte: Der Tatzeuge ist gezwungen, selbst zu ermitteln (sei es, dass die Polizei ihn selbst der Tat verdächtigt oder wie hier, dass ihm als Ausländer der Pass abgenommen wird, so dass er Italien nicht verlassen kann, obschon sein Flug bereits gebucht ist); er kann sich an ein entscheidendes Detail nicht erinnern, obwohl ihm bewusst ist, dass "etwas nicht stimmt"; seine Ermittlungen bringen ihn selbst in Gefahr. Und natürlich der Killer mit dem Rasiermesser in den schwarzen Lederhandschuhen.
Ich mag an Argentos Gialli ja auch seine "schrägen" Figuren, wie hier z.B. Mario Adorf als emeritischer Maler mit einer besonderen Vorliebe für Katzen. Na denn, Servus!
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
Ich mag seine Zombiefilme ja auch, aber erst kommen seine Gialli sowie "Syndikat des Grauens" und evtl. auch "Tempo di massacro".supervillain hat geschrieben:Ist nicht leicht bei den Fulcis. Am amüsantesten finde ich fast „Ein Zombie hing am Glockenseil“. „Woodoo“ bietet diese tolle Karibik Atmosphäre und zudem fesseln mich die Effekte (Holzsplitter) und die Action (Haiangriff) hier am meisten. Bei der Geisterstadt sind mir die Gore Szenen fast zu sehr ausgebreitet (die werden ja wirklich minutenlang in Nahaufnahme zelebriert), dennoch habe ich die Geisterstadt der Zombies genannt, hier verspüre ich die intensivste Bedrohung und die unheilschwangerste Atmosphäre. Das traumhafte Finale (incl. dem treibenden Score) setzt dem Ganzen die Krone auf.Adalmar hat geschrieben:Bei mir schafft es der vielleicht gerade mal in die Top Zehn der Fulci-Filme.Theoretiker hat geschrieben:Ich schwankte lange zwischen The Beyond und Woodoo, wobei der erstgenannte vermutlich unter Fans und Kritikern als der beste Film Fulcis überhaupt gilt.
Mein Calibro 5.:
milano calibro 9 by fernando di leo
Einer der ersten, richtigen (!) Italo`s, der mich vor gut zehn Jahren wie ein Zombiebiss infizierte.
Dieser Film wäre vielleicht auch völlig an mir vorbei gegangen, hätte sich nicht ein Forenuser in einem anderen Filmforum seinerzeit nach dem Hauptdarsteller benannt. Dieses Merkmal & die zugehörige Signatur veranlassten mich zu einer intensiven Recherche mit dem Erfolg, das dann alsbald auch das gute Video von VPS im heimischen Videorekorder landete.
Und man kann sich förmlich vorstellen, mit welcher Begeisterung ich nach gut 90min. die oft zitierten Worte aus Mario"Rocco"Adorf`s Mund aufnahm.
Ich ziehe meinen Hut vor dem filmischen Meisterwerk & dem User, dank dem ich diesen Film (und zugehöriges Genre) entdeckt habe
Einer der ersten, richtigen (!) Italo`s, der mich vor gut zehn Jahren wie ein Zombiebiss infizierte.
Dieser Film wäre vielleicht auch völlig an mir vorbei gegangen, hätte sich nicht ein Forenuser in einem anderen Filmforum seinerzeit nach dem Hauptdarsteller benannt. Dieses Merkmal & die zugehörige Signatur veranlassten mich zu einer intensiven Recherche mit dem Erfolg, das dann alsbald auch das gute Video von VPS im heimischen Videorekorder landete.
Und man kann sich förmlich vorstellen, mit welcher Begeisterung ich nach gut 90min. die oft zitierten Worte aus Mario"Rocco"Adorf`s Mund aufnahm.
Ich ziehe meinen Hut vor dem filmischen Meisterwerk & dem User, dank dem ich diesen Film (und zugehöriges Genre) entdeckt habe
- CamperVan.Helsing
McBrewer hat geschrieben:Mein Calibro 5.:
My conscience is clear
(Fred Olen Ray)
(Fred Olen Ray)
- buxtebrawler
- Forum Admin
Platz 4:
Forenthema
Der zweitbeste Italo-Western, und ich hab noch gar nichts weiter zu ihm geschrieben. Wird mal wieder Zeit für eine Sergio-Leone-Retrospektive.
"Spiel mir das Lied vom Tod" ist ein epochales Meisterwerk im Western-Gewand.
Forenthema
Der zweitbeste Italo-Western, und ich hab noch gar nichts weiter zu ihm geschrieben. Wird mal wieder Zeit für eine Sergio-Leone-Retrospektive.
"Spiel mir das Lied vom Tod" ist ein epochales Meisterwerk im Western-Gewand.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!