Foren-relevante (Horror-) Filme mit Musik-Thematik

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Foren-relevante (Horror-) Filme mit Musik-Thematik

Beitrag von karlAbundzu »

mit zwei forenrelevanten Experten
Screenshot_20231212-175047.png
Screenshot_20231212-175047.png (999 KiB) 89 mal betrachtet
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Foren-relevante (Horror-) Filme mit Musik-Thematik

Beitrag von buxtebrawler »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 14. Nov 2019, 15:34 Bild
Milli Vanilli – From Fame to Shame

„Wenn man den Amerikanern ihre eigene Coca-Cola verkaufen will, dann muss alles stimmen.“ – Frank Farian

Oliver Schwehm („Cinema Perverso - Die wunderbare und kaputte Welt des Bahnhofskinos“), eigentlich als Dokumentarfilmer zu cineastischen Themen bekannt, zeichnet auch für die 2016 veröffentlichte Musikdokumentation „Milli Vanilli – From Fame to Shame“ verantwortlich, die sich 60 Minuten lang jenem Popduo widmet, das innerhalb weniger Jahre Ende der 1980er eine Entwicklung vom gefeierten Hype zum skandalösen Betrugsfall nahm. Dafür versuchte er, eine intime Perspektive innerhalb des ehemaligen Milli-Vanilli-Zirkels einzunehmen und damit einen anderen Zugang zur Problematik zu erlangen.

„Musically, we are more talented than any Bob Dylan, Paul McCartney or Mick Jagger. I'm the new modern rock & roll. I'm the new Elvis.“ – Robert Pilatus

1987 brachte die US-Hip-Hop/Pop-Gruppe Numarx den Song „Girl You Know It’s True“ heraus, dem kein übermäßiger Erfolg beschieden war. Während sich die farbigen Tänzer Robert Pilatus und Fabrice Morvan für den deutschen Musikproduzenten Ralph Siegel noch als „Empire Bizarre“ ebenfalls recht erfolglos verdingten, entdeckte Siegels Kollege Frank Farian, der bereits mit seinem Projekt Boney M. riesige Erfolge gefeiert hatte, jene Numarx-Nummer, motzte sie klanglich überaus gekonnt auf und erschuf damit einen modernen Pop-Song mit Dance-, Hip-Hop- und Soul-Anteilen am Puls der Zeit. Er ließ ihn von einem Studiosänger fulminant einsingen und verpflichtete Pilatus und Morvan, als „Milli Vanilli“ den Song zu performen. Der Erfolg gab dieser Konstellation recht und so folgten Hit-Single um Hit-Single, derer gleich drei die Nummer eins der US-Charts erreichte – ein bis heute unerreichtes Novum für einen deutschen Act. Dass die beiden dabei nie selbst sangen galt es jedoch stets zu verbergen. Als dem Duo der Erfolg zu Kopfe stieg und es immer größenwahnsinniger wurde, wollte Frank Farian die Zusammenarbeit beenden, was auf Unverständnis bei den beiden stieß. Gegen Farians Willen begab man sich auf US-Tour, wo jedoch eines Tages das Playback hängenblieb und den Betrug aufdeckte. Farian räumte öffentlich ein, dass Rob und Fab nie selbst gesungen haben, seine Schützlinge mussten ihren Grammy zurückgeben, die Fans waren wütend und empört und das Projekt am Ende. Rob schmierte anschließend auf Drogen ab und wurde im April 1998 tot einem Hotelzimmer aufgefunden, gestorben an den Folgen eines Alkohol- und Drogen-Cocktails.

All dies erzählt Schwehm anhand von eigens eingeholten Originalaussagen der damals Involvierten nach, angereichert mit zahlreichem raren und unveröffentlichten, faszinierenden Archivmaterial. Schwehm geht noch weiter und blickt zurück in Pilatus‘ Kindheit. Diese verbrachte der 1965 in New York geborene Farbige in München bei seinen Adoptiveltern, schien eine Karriere als Fußballer einzuschlagen, musste den Alltagsrassismus seiner Mitmenschen über sich ergehen lassen und lernte schließlich den aus Paris stammenden Tänzer Morvan kennen, den es irgendwann in die bayrische Landeshauptstadt verschlug. Der introvertierte Fabrice und der extrovertierte Robert teilten die Leidenschaft zum Tanz, zogen zusammen und begannen, selbstdiszipliniert und hart an einer Pop-Karriere zu arbeiten. Neben Farian und Fabrice Morvan konnte Schwehm Roberts Stiefschwester Carmen, den tatsächlichen Milli-Vanilli-Sänger Brad Howell, Farian-Partnerin, Managerin und Namensgeberin Milli Segieth sowie weitere Figuren aus dem Popmusik-Zirkel für seinen Film gewinnen, die allesamt bereitwillig und mit mittlerweile vielen Jahren Abstand angenehm unaufgeregt und reflektiert aus dem Nähkästchen plaudern.

Zwischen raschem phänomenalem Aufstieg und steilem Fall verloren Rob und Fab den Sinn für die Realität, glaubten, selbst singen zu können und genau jene Pop-Götter zu sein, die viele Fans in ihnen sahen. Insbesondere Rob, der sich schnell an diesen Status gewöhnt hatte, fiel es anschließend schwer, wieder in die Realität zurückfinden, und kämpfte zeitlebens mit seinen inneren Dämonen, Alkohol und Drogen, was ihn schließlich viel zu jung das Leben kostete – wie die sprichwörtliche Kerze, deren Docht man an beiden Enden angezündet hatte. In seinem letzten, bisher unveröffentlichten Interview, das fünf Wochen vor seinem Tod entstanden war, erwischte man Pilatus offenbar in einem lichten Moment, denn überraschend realistisch und selbstkritisch schätzt er dort seine Situation ein. Mit Schuldzuweisungen hält sich Schwehm zurück, auch von Hohn und Spott keine Spur, wenngleich die zahlreichen Kuriositäten wie die Hair-Extensions und allgemeine Ästhetik des Duos oder ihre hanebüchenen Aussagen und Selbsteinschätzungen nicht ausgespart werden. Stattdessen reflektiert der Film die tragische Geschichte zweier ambitionierter junger Männer, die sich nur allzu bereitwillig von der Pop-Industrie durch die Manege ziehen ließen, aber ebenso wenig wie ihre Schöpfer ein adäquates Rezept für den Umgang mit dem schnellen Ruhm und Reichtum besaßen und alle Warnungen in den Wind schlugen. Als die Notbremse gezogen wurde, war es längst zu spät.

Damit zeigt Schwehm beeindruckend nüchtern die Maschinerie des Mainstream-Pops auf, ihre Wechselwirkung mit den Fans und den Medien und ihr trügerisches Antlitz. Vieles war damals im Übrigen gar nicht neu, weder das Neuinterpretieren stark geschriebener, aber schwach aufgenommener oder aufgeführter Songs noch das Arbeiten mit Frontmännern, die durch ihr Äußeres und ihre tänzerische Leistungen beeindrucken, aber nur so tun, als sängen sie selbst – wie es Frank Farian bereits exakt so mit Boney M. erfolgreich betrieben hatte. Umso verwunderlicher also, welche Skandalwirkung die Causa Milli Vanilli hatte. Den Unterschied wird ausgemacht haben, dass man bei Boney M. kaum zu verschleiern versucht hatte, dass Bobby Farrell lediglich die Lippen bewegte, und die aus dem Disco-Trend entstandene Musik wesentlich weniger mit Hintergrundgeschichten angereichert und auf bestimmte Personalien zugeschnitten worden war, während Milli Vanilli sich stets um den Anstrich authentischer Künstler mit persönlichen Geschichten bemüht hatten. Eigenartig mutet aber auch an, weshalb es bis zum GAU anscheinend nie jemand herausgehört hatte, dass bei vermeintlichen Live-Auftritten stets dasselbe Playback abgespielt wurde. Spätestens hier müssen sich die Fans die Frage gefallen lassen, ob sie sich nicht allzu willfährig und naiv einer Illusion hingaben und es eigentlich hätten besser wissen müssen. Besonders tragisch mutet es da an, dass es kurz nach Milli Vanilli im Zuge des Dancefloor-Musik-Hypes ganz normal wurde, (teilweise gar wechselnde) Tänzer(innen) auf die Bühne zu stellen, Musik und Gesang als rein artifizielle Erzeugnisse aber komplett im Studio zu produzieren bzw. zu generieren und kein Hahn danach krähte, die entsprechenden Acts Millionen umsetzten. Es scheint also fast, als hätten Milli Vanilli das Ende der ‘80er-Popkultur miteingeleitet, als bekleideten sie das Ende einer Ära, an deren Anschluss die Mainstream-Popmusik zusehends und -hörends verflachte. Blame it on the rain…
Ab heute im Kino:

Girl You Know It's True



Musikproduzent Frank Farian (Matthias Schweighöfer) tüftelt an seinem neusten Geniestreich. Dafür heuert er die bis dato noch gänzlich unbekannten und weitgehend unbeschriebenen Tänzer Rob Pilatus (Tijan Njie) aus Deutschland und Fab Morvan (Elan Ben Ali) aus Frankreich an. Aus den beiden Talenten formt Farian das Popduo Milli Vanilli – und der Plan geht auf. Kein Aufstieg in die höchsten Höhen der internationalen Charts scheint zu steil für Rob und Fab. Alleine in den USA reicht es dreimal für den Spitzenplatz. Sogar den bedeutendsten Preis der Musikbranche, den Grammy, nehmen die beiden mit nach Hause. Doch ein großes Geheimnis schwebt die ganze Zeit wie das Damoklesschwert über ihnen: Rob und Fab haben keine Sekunde selbst gesungen, sondern einfach nur ihre Lippen zum Gesang anderer bewegt und dabei gut ausgesehen. Als diese Wahrheit ans Licht gelangt, wird das Duo praktisch zum Abschuss freigegeben. Nur die eigentlichen Drahtzieher rund um Frank Farian, die stehlen sich heimlich davon...

Quelle: https://www.filmstarts.de/kritiken/294186.html
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6288
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Foren-relevante (Horror-) Filme mit Musik-Thematik

Beitrag von Blap »

Das hört sich wirklich nach Horror für ganz harte Hunde an. Ich verzichte. 🙂
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38763
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Foren-relevante (Horror-) Filme mit Musik-Thematik

Beitrag von buxtebrawler »

Die Dokumentation "Thrash-Altenessen" ist kürzlich mit reichlich Bonus-Material auf Doppel-DVD erschienen:

Bild

Seit Kurzem ist "Thrash Altenessen" via HR Records erhältlich. Der Film von Thomas Schadt dokumentiert die Entwicklung der Thrash-Metaller KREATOR im Ruhrgebiet, insbesondere Altenessen, einem nördlichen Stadtteil von Essen. Altenessen ist der Gründungsort von KREATOR, die im Rahmen der Doku auch mit vielen Live-Aufnahmen vertreten sind. Darüber hinaus wird ein Einblick in das Privatleben der Band und einiger Menschen, die sie begleiteten gewährt. Ein ungeschöntes Zeitdokument aus der Metal-Zentrale des Ruhrgebiets.

Vertreten sind auf der "Thrash Altenessen"-Doppel-DVD die KREATOR-Musiker Miland "Mille" Petrozza, Jürgen "Ventor" Reil, Roberto "Rob" Fioretti, Jörg "Tritze" Trzebiatowski sowie Wegbegleiter:innen Peppi, Stoney, Psycho, Rafael Cortés, Schenz, Paco, Anja uvm.

Neben dem Hauptfilm enthält die Doppel-DVD folgendes Bonusmaterial:

1 Road To Altenessen (Dokumentation von Holger Bals /2015/138min)
2 Interviews mit Zeitzeugen (12min)
3 Bloopers & Outtakes (9min)
4 Mille Petrozza Archiv-Interview (2013/53min)
5 Trailer (2min)
6 Bildergalerien (13min)

Quelle: https://www.rockhard.de/news/thrash-alt ... rhaeltlich
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten