derzeit bin ich im Rahmen einer exzessiven Recherche zum Thema "Italo-Peplum der 50er und 60er Jahre" auf der Suche nach einer verlässlichen Komplettliste all der Filme, die im Stiefelland seinerzeit im Dutzend billiger runtergekurbelt wurden. Leider ist die (überschaubare) Sekundärliteratur, soweit ich das sehe, wenig verlässlich. Bei einem Blick in Roy Kinnards und Tony Crnkovichs "Italian Sword and Sandal Films, 1908-1990" aus dem Jahre 2017 fällt beispielweise schnell auf, dass offenbar von URSUS NELLA VALLE DEI LEONI (Carlo Ludovico Bragaglia, 1962) jedwede Spur fehlt, und ein (ziemlich enttäuschendes) Kompendium wie Barry Atkinsons "Heroes Never Die. The Italian Peplum Phenomenon 1950-1967" aus dem Jahre 2018 eignet sich durch seinen katastrophalen Index und das furchtbare Design kaum als Nachschlagwerk. Was mir vorschwebt, das wäre eine Liste (im World Wide Web), die (am besten chronologisch) sämtliche relevante Streifen versammelt, ähnlich wie mancher Versuch auf der IMDB, wo ich jedoch nur fragmentarische Kollektionen habe finden können, und nichts, was ansatzweise vollständig ausschaut.
Fällt euch außerdem noch fundierte Sekundärliteratur zum Thema ein, - also Texte, die analytisch über die beiden oben genannten Bände hinausgehen, wo ja rein positivistisch erfasst wird, was es alles gibt, in ein, zwei Sätzen der Inhalt skizziert und eine subjektive Wertung abgegeben wird? Dieser "enzyklopädische Aufriß" von 2007 hat ja schon einiges in petto: https://docplayer.org/223002188-Reposit ... chaft.html, und auf ein paar einzelne Artikel bin ich auch schon gestoßen, wie zum Beispiel den (brillanten!) Essay "The Italian Sword-and-Sandal Film from FABIOLA to HERCULES AND THE CAPTIVE WOMEN" von Frank Burke in: Flavia Brizio-Skov (Hg.), "Popular Italian Cinema. Culture and Politics in a Postwar Society" aus dem Jahre 2011. Mehrheitlich widmet sich aber, wie so oft, das verfügbare Material eher den Mainstream- oder hochkulturellen Vertretern des Genres, und nicht so sehr dem, was mir vorschwebt: All die kostengünstigen Macistes und Ursusse und Todesgladiatoren und Carlo-Rambaldi-Gummimonster usw. Gern gesehen sind vor allem auch Tipps bezüglich Magazine, Fanzines etc., wenn sie denn über bloßes "Toller Film" oder "Doofer Film" hinausgehen...
![Wink ;-)](./../images/smilies/icon_e_wink.gif)
Lieben Dank,
Salvatore