Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Moderator: jogiwan
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
FACK JU GÖHTE 2 (Deutschland 2015, Regie: Bora Dagtekin)
hmmm… der erste Teil war ja schon nur halbgut. aber der hier ist irgendwie total hirnrissig und unlogisch und nicht wirklich witzig. No more words.
hmmm… der erste Teil war ja schon nur halbgut. aber der hier ist irgendwie total hirnrissig und unlogisch und nicht wirklich witzig. No more words.
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
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- FarfallaInsanguinata
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Farfalla schaut auch (relativ) aktuelle Filme, wer hätte das gedacht ?!
Francesca (Argentinien 2015)
Hier sollte die Klassifizierung "aktuell" aber bereits wieder relativiert werden, denn der Film tut alles um antiquiert zu wirken. Das schafft er tatsächlich mit Bravour und tritt damit Blockbustern wie etwa "Super 8", die mit jeder Faser gefaket und unecht ausschauen, kräftig in den Arsch. Selten sah man bisher einen Retro-Film, der so authentisch bis in Details von Technik, Ausstattung, Stil und Optik nach dem Wunschjahr 1971 rüberkam. Lediglich zwei kleine automobile Makel fallen auf. Der als Polizeifahrzeug ausgegebene Winzling, wenn ich richtig entsinne eine südamerikanische Adaption des italienischen Modells 850, ist natürlich kein adäquater Dienstwagen, da hätte eine viertürige Limousine vom Typ 124 oder Giulia her gemusst. Und auf dem Unfallfoto sind die Reste eines Fiat Panda, ein typischer achtziger Jahre Kleinwagen, der Anfang der Siebziger mit Sicherheit noch nicht einmal als Idee existierte, als böser Schnitzer zu erkennen.
Davon abgesehen zieht "Francesca" aber den Zuschauer durchaus in seinen Bann, man fühlt sich wirklich wie vor fünfunddreißig Jahren mit einer Kassette aus der Videothek. Die Faktoren, die die Höchstnote verhindern, sind allerdings ähnlich wie bei vielen der damals gesehenen Originale. Zu wenig Graphik bei den Mordsequenzen und eine verworrene, in sich nicht schlüssige und nicht nachvollziehbare, Handlung.
Von daher viel Sympathie für die Idee, jedoch unterm Strich in der Addition der Faktoren optischer Stil (= 9) und Drehbuch (= 4) quasi ein "typischer Argento" , ergo
6,5/10
Baskin (Türkei 2015)
Wann gibt es schon mal etwas aus der Türkei zu sehen, deshalb war von vornherein Konsumieren angesagt.
Als erstes fällt die extrem dunkle Optik auf, wohl keine einzige Szene spielt bei Tageslicht. Das mag lästig scheinen, ist aber selbstverständlich gewolltes Stilmittel. Der Film wartet mit vielen solchen bereits irgendwie bekannten Tricks auf und braucht recht lange, bis er richtig in Fahrt kommt, dann jedoch umso mehr. Wer ihm die Chance und die Zeit lässt, wird von der bedrohlichen Stimmung tatsächlich aufgesogen. Und irgendwann ist man gefesselt und fasziniert.
Die Handlung springt zwischen verschiedenen Ebenen hin und her, was in der finalen Ebenen-Versetzung gipfelt. Die Zeit des linearen Erzählkinos ist schon lange vorbei und wer das akzeptiert, kann ohne weiteres auf seine Kosten kommen. Womit natürlich erneut Stil über Drehbuch triumphiert und nicht alle inhaltlichen Fragezeichen geklärt werden, macht aber nichts, denn dieser Film lohnt die Beachtung. Ein in allen Belangen, auch was den Gewalt- und Schmutz-Faktor angeht, "unsympatisches" Werk, hier durchaus als Kompliment zu verstehen.
8/10
Francesca (Argentinien 2015)
Hier sollte die Klassifizierung "aktuell" aber bereits wieder relativiert werden, denn der Film tut alles um antiquiert zu wirken. Das schafft er tatsächlich mit Bravour und tritt damit Blockbustern wie etwa "Super 8", die mit jeder Faser gefaket und unecht ausschauen, kräftig in den Arsch. Selten sah man bisher einen Retro-Film, der so authentisch bis in Details von Technik, Ausstattung, Stil und Optik nach dem Wunschjahr 1971 rüberkam. Lediglich zwei kleine automobile Makel fallen auf. Der als Polizeifahrzeug ausgegebene Winzling, wenn ich richtig entsinne eine südamerikanische Adaption des italienischen Modells 850, ist natürlich kein adäquater Dienstwagen, da hätte eine viertürige Limousine vom Typ 124 oder Giulia her gemusst. Und auf dem Unfallfoto sind die Reste eines Fiat Panda, ein typischer achtziger Jahre Kleinwagen, der Anfang der Siebziger mit Sicherheit noch nicht einmal als Idee existierte, als böser Schnitzer zu erkennen.
Davon abgesehen zieht "Francesca" aber den Zuschauer durchaus in seinen Bann, man fühlt sich wirklich wie vor fünfunddreißig Jahren mit einer Kassette aus der Videothek. Die Faktoren, die die Höchstnote verhindern, sind allerdings ähnlich wie bei vielen der damals gesehenen Originale. Zu wenig Graphik bei den Mordsequenzen und eine verworrene, in sich nicht schlüssige und nicht nachvollziehbare, Handlung.
Von daher viel Sympathie für die Idee, jedoch unterm Strich in der Addition der Faktoren optischer Stil (= 9) und Drehbuch (= 4) quasi ein "typischer Argento" , ergo
6,5/10
Baskin (Türkei 2015)
Wann gibt es schon mal etwas aus der Türkei zu sehen, deshalb war von vornherein Konsumieren angesagt.
Als erstes fällt die extrem dunkle Optik auf, wohl keine einzige Szene spielt bei Tageslicht. Das mag lästig scheinen, ist aber selbstverständlich gewolltes Stilmittel. Der Film wartet mit vielen solchen bereits irgendwie bekannten Tricks auf und braucht recht lange, bis er richtig in Fahrt kommt, dann jedoch umso mehr. Wer ihm die Chance und die Zeit lässt, wird von der bedrohlichen Stimmung tatsächlich aufgesogen. Und irgendwann ist man gefesselt und fasziniert.
Die Handlung springt zwischen verschiedenen Ebenen hin und her, was in der finalen Ebenen-Versetzung gipfelt. Die Zeit des linearen Erzählkinos ist schon lange vorbei und wer das akzeptiert, kann ohne weiteres auf seine Kosten kommen. Womit natürlich erneut Stil über Drehbuch triumphiert und nicht alle inhaltlichen Fragezeichen geklärt werden, macht aber nichts, denn dieser Film lohnt die Beachtung. Ein in allen Belangen, auch was den Gewalt- und Schmutz-Faktor angeht, "unsympatisches" Werk, hier durchaus als Kompliment zu verstehen.
8/10
Diktatur der Toleranz
Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
Die Zeit listete den Film in einem Jahresrückblick als einen der schlechtesten des Kinojahres 2023. Besonders bemängelt wurden dabei die Sexszenen, die von der Rezensentin als „pornografisch“ und „lächerlich“ bezeichnet wurden.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
WHO AM I – KEIN SYSTEM IST SICHER (WHOAMI, Deutschland 2014, Regie: Baran bo Odar)
Der Hacker whoami, Benjamin Engel (Tom Schilling), stellt sich der Polizei, nachdem alle seine Freunde ermordet wurden. Im Verhör erzählt er der Europol-Ermittlerin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm), wie er aus traumatischer Kindheit und einem Leben im sozialen Abseits zum Teil einer international operierenden Hackergruppe wurde. Zusammen mit Max (Elyas M’Barek), Stephan (Wotan Wilke Möhring) und Paul (Antoine Monot, Jr.) war er bemüht, seiner Gruppe in der Hackerszene des Darknet zu Ansehen zu verhelfen. Besonders dem Star MRX wollen die vier imponieren, weshalb sie sich an die unlösbare Aufgabe machen, die Server des BND zu knacken. Als dies gelingt, spielt Benjamin MRX heimlich verschlüsselte Dateien mit Angestelltenlisten des Bundesnachrichtendienstes zu. Doch statt Ruhm und Ehre zu ernten landet die Gruppe plötzlich im Visier von Europol und der russischen Cybermafia. Denn die Namensliste enthielt auch den Hinweis auf einen Maulwurf in der Hackerszene, der schon am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird. Und während Benjamin weiß, dass MRX der Schlüssel ist, beginnen die Mafia und die Polizei eine gnadenlose Jagd auf ihn und seine Freunde…
Tatsächlich kein schlechter Film. Looser wird wer-Story im digitalen Zeitalter. Buddy- und Thriller-Elemente, wie man sie eben so kennt, aber durchaus unterhaltsam. Besonders gut gefiel mir die gefundene Bildsprache zur Visualisierung der Kommunikationen im Darknet. Da hatte sich jemand richtig Gedanken gemacht. 6-7/10
Der Hacker whoami, Benjamin Engel (Tom Schilling), stellt sich der Polizei, nachdem alle seine Freunde ermordet wurden. Im Verhör erzählt er der Europol-Ermittlerin Hanne Lindberg (Trine Dyrholm), wie er aus traumatischer Kindheit und einem Leben im sozialen Abseits zum Teil einer international operierenden Hackergruppe wurde. Zusammen mit Max (Elyas M’Barek), Stephan (Wotan Wilke Möhring) und Paul (Antoine Monot, Jr.) war er bemüht, seiner Gruppe in der Hackerszene des Darknet zu Ansehen zu verhelfen. Besonders dem Star MRX wollen die vier imponieren, weshalb sie sich an die unlösbare Aufgabe machen, die Server des BND zu knacken. Als dies gelingt, spielt Benjamin MRX heimlich verschlüsselte Dateien mit Angestelltenlisten des Bundesnachrichtendienstes zu. Doch statt Ruhm und Ehre zu ernten landet die Gruppe plötzlich im Visier von Europol und der russischen Cybermafia. Denn die Namensliste enthielt auch den Hinweis auf einen Maulwurf in der Hackerszene, der schon am nächsten Tag ermordet aufgefunden wird. Und während Benjamin weiß, dass MRX der Schlüssel ist, beginnen die Mafia und die Polizei eine gnadenlose Jagd auf ihn und seine Freunde…
Tatsächlich kein schlechter Film. Looser wird wer-Story im digitalen Zeitalter. Buddy- und Thriller-Elemente, wie man sie eben so kennt, aber durchaus unterhaltsam. Besonders gut gefiel mir die gefundene Bildsprache zur Visualisierung der Kommunikationen im Darknet. Da hatte sich jemand richtig Gedanken gemacht. 6-7/10
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Der ist auf meiner Liste und wird definitiv geschaut. Den Trailer fand ich bereits sehr überzeugend.FarfallaInsanguinata hat geschrieben: Baskin (Türkei 2015)
Wann gibt es schon mal etwas aus der Türkei zu sehen, deshalb war von vornherein Konsumieren angesagt.
Als erstes fällt die extrem dunkle Optik auf, wohl keine einzige Szene spielt bei Tageslicht. Das mag lästig scheinen, ist aber selbstverständlich gewolltes Stilmittel. Der Film wartet mit vielen solchen bereits irgendwie bekannten Tricks auf und braucht recht lange, bis er richtig in Fahrt kommt, dann jedoch umso mehr. Wer ihm die Chance und die Zeit lässt, wird von der bedrohlichen Stimmung tatsächlich aufgesogen. Und irgendwann ist man gefesselt und fasziniert.
Die Handlung springt zwischen verschiedenen Ebenen hin und her, was in der finalen Ebenen-Versetzung gipfelt. Die Zeit des linearen Erzählkinos ist schon lange vorbei und wer das akzeptiert, kann ohne weiteres auf seine Kosten kommen. Womit natürlich erneut Stil über Drehbuch triumphiert und nicht alle inhaltlichen Fragezeichen geklärt werden, macht aber nichts, denn dieser Film lohnt die Beachtung. Ein in allen Belangen, auch was den Gewalt- und Schmutz-Faktor angeht, "unsympatisches" Werk, hier durchaus als Kompliment zu verstehen.
8/10
Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
"Agency of Vengeance - Dark Rising" - Trashknaller der ziemlich lustigen Sorte.
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http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Comic-Legende Hugo Pratt auf ARTE
schön gemachte Dokumentation über das Leben dieses wichtigen Comickünstlers, Erfinder des Corto Maltese. Sein Leben wird immer wieder in Bezug auf seine Comics gesetzt.
Als Einführung ganz gut, und mit guten Gesprächspartner und hübschen Archivaufnahmen, allerdings ein wenig an der Oberfläche bleibend.
Macht aber auf alle Fälle Lust, mal wieder Corto oder die älteren Werke auszubuddeln!
schön gemachte Dokumentation über das Leben dieses wichtigen Comickünstlers, Erfinder des Corto Maltese. Sein Leben wird immer wieder in Bezug auf seine Comics gesetzt.
Als Einführung ganz gut, und mit guten Gesprächspartner und hübschen Archivaufnahmen, allerdings ein wenig an der Oberfläche bleibend.
Macht aber auf alle Fälle Lust, mal wieder Corto oder die älteren Werke auszubuddeln!
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
White Lightnin' (8/10)
Satans Wiedergeburt (3,5/10)
Satans Wiedergeburt (3,5/10)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
ZURÜCK BLEIBT DIE ANGST (GHOST STORY, USA 1981, Regie: John Irvin)
Eine schöne und gut aufspielende Altherrenrunde wird hier präsentiert, die auf ihre ollen Tage noch von der Hybris ihrer Jugend heimgesucht werden. Und die wiederum ist ja mal richtig widerlich. Aber sonst? Irgendwie fehlt dem Film das gewisse Etwas, Pepp oder was auch immer. Gut gefiel mir natürlich die Geister-/Zombie-Erscheinung, die sehr eng an den Pre-Code-Comics der frühen 1950er Jahre orientiert ist. Die Rückkehr verdrängter Schuld mit individueller Rache und das wirklich tolle Make-Up-Design – ein Leckerbissen! Der Rest leider nur nett.
Eine schöne und gut aufspielende Altherrenrunde wird hier präsentiert, die auf ihre ollen Tage noch von der Hybris ihrer Jugend heimgesucht werden. Und die wiederum ist ja mal richtig widerlich. Aber sonst? Irgendwie fehlt dem Film das gewisse Etwas, Pepp oder was auch immer. Gut gefiel mir natürlich die Geister-/Zombie-Erscheinung, die sehr eng an den Pre-Code-Comics der frühen 1950er Jahre orientiert ist. Die Rückkehr verdrängter Schuld mit individueller Rache und das wirklich tolle Make-Up-Design – ein Leckerbissen! Der Rest leider nur nett.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
Voyage of the Rock Aliens (7/10)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
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Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?
ENDERS’S GAME – DAS GROSSE SPIEL (ENDER’S GAME, USA 2013, Regie: Gavin Hood)
Vor 50 Jahren konnte die Attacke der Insektenspezies Formics auf die Erde, welche viele Millionen Menschen töteten, nur mit letzter Kraft verhindert werden. Um die vollständige Vernichtung der Menschheit im erwarteten zweiten Angriff zu verhindern, werden seither in hochgerüsteten Militärakademien Kinder als Strategen ausgebildet, deren unkonventionelle Taktiken und schnellen Entscheidungen denen der Erwachsenen weit überlegen sind.
Colonel Hyrum Graff (Harrison Ford) rekrutiert hierfür den überaus begabten Andrew „Ender“ Wiggin (Asa Butterfield) und treibt ihn durch die Strapazen der militärischen Ausbildung, die stets an Videospielen und Simulationen orientiert sind. Befreit von den Einflussgrößen durch Emotionen, potenzielle Verlustzahlen und Niederlagen soll Ender die Strategie für den Präventivkrieg entwickeln, während er sich heimlich beginnt, über die Beweggründe der Formics Gedanken zu machen…
STARSHIP TROOPERS für Kiddies und mit der tatsächlichen „Militär ist geil!“-Mentalität. Ein CGI-Gewitter rings um eine banal einfache und sogar vorhersehbare Story und eine einzige coole Kreatur im Finale. Wie hat man denn Harrison Ford dazu überreden können? Und wie Ben Kingsley? Ohhhh weh!
Vor 50 Jahren konnte die Attacke der Insektenspezies Formics auf die Erde, welche viele Millionen Menschen töteten, nur mit letzter Kraft verhindert werden. Um die vollständige Vernichtung der Menschheit im erwarteten zweiten Angriff zu verhindern, werden seither in hochgerüsteten Militärakademien Kinder als Strategen ausgebildet, deren unkonventionelle Taktiken und schnellen Entscheidungen denen der Erwachsenen weit überlegen sind.
Colonel Hyrum Graff (Harrison Ford) rekrutiert hierfür den überaus begabten Andrew „Ender“ Wiggin (Asa Butterfield) und treibt ihn durch die Strapazen der militärischen Ausbildung, die stets an Videospielen und Simulationen orientiert sind. Befreit von den Einflussgrößen durch Emotionen, potenzielle Verlustzahlen und Niederlagen soll Ender die Strategie für den Präventivkrieg entwickeln, während er sich heimlich beginnt, über die Beweggründe der Formics Gedanken zu machen…
STARSHIP TROOPERS für Kiddies und mit der tatsächlichen „Militär ist geil!“-Mentalität. Ein CGI-Gewitter rings um eine banal einfache und sogar vorhersehbare Story und eine einzige coole Kreatur im Finale. Wie hat man denn Harrison Ford dazu überreden können? Und wie Ben Kingsley? Ohhhh weh!
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