Der Zigeuner - José Giovanni (1975)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Der Zigeuner - José Giovanni (1975)

Beitrag von fritzcarraldo »

Die Klarheit des Zwiespalts.
DER ZIGEUNER
(Le Gitan)
(Frankreich/Italien 1975)

Bild

Regie: José Giovanni.
Mit Alain Delon, Paul Meurisse.
Hugo Sennart (Alain Delon) (genannt "Le Gitan" ,"Der Zigeuner") plant zusammen mit zwei weiteren Komplizen einen weiteren Coup, möchte vorher aber noch Rache an einem früheren Mitinsassen aus Gefängniszeiten nehmen. Zeitgleich jagt die Polizei noch Sennarts früheren Komplizen Yan Kuq (Paul Meurisse). Dazu observieren sie auch Sennart und schrecken dabei nicht vor rassistischen Herangehensweisen zurück. Dies gipfelt dann in Razzien, die auch Sennarts Roma Familie betreffen.
"Zwiespältig" ist wohl das treffende Wort, das dieses Gangster-Drama auslöst. Und mit zwiespältig meine ich, dass alles hier immer zwei Seiten hat, was natürlich Fragen aufwirft.
Der rassistische Filmtitel bezeichnet erst einmal den Spitznamen der Hauptfigur. Er selbst nennt sich nicht so. Alle anderen nennen ihn so. Man hat ständig das Gefühl, dass er das auch nicht möchte. Es nimmt es stoisch hin. Sennart sagt irgendwann, dass er keinen anderen Ausweg sah als kriminell zu werden. Er ist ein Außenseiter und seine Familie wird ständig diskrimniert. Die Polizei redet dann auch von "Rasse" usw. Er kann aber auch reflektieren, dass sein Handeln falsch ist. Und bei der Polizei, bei der viele offensichtlich rassistisch handeln, zeigt sich zum Schluß hin, dass dann doch einige ihr Handeln hinterfragen. Dazu kommt noch Sennarts ehemaliger Komplize Yan Kuq. Dieser wird im Laufe des Films immer symphatischer, dann kommt einem aber wieder die Anfangszene in den Sinn, als er seine Frau schwer misshandelt. Und zu guter Letzt nehmen wir noch die Vita des Regisseurs Jose Giovanni, der hier seinen eigenen Roman verfilmt hat und zum wiederholten Male mit Delon zusammengearbeitete. Selbst vorbestraft und wohl Vichy-Kollaborateur, wie zu lesen ist. Und hier liefert er eher ein Rassimus-Drama (mit hochaktuellen Themen) als einen waschechten Gangsterfilm ab. Mit Delon als Hauptdarsteller und Mitproduzent. Überhaupt Delon. Sonnebebrillt und mit einem typischen 70er Schnäuzer läuft er wieder einmal zur Hochform auf.
Von Pidax leider nur auf DVD erschienen ist das Bild anfangs sehr schlecht, was sehr schade ist, da der Film mit einer unglaublichen Helicopter-Kamera-Plansequenz startet, wird dann besser und ist okay bis gut.
Dateianhänge
168298923_1083330842189301_3876985971935932091_n.jpg
168298923_1083330842189301_3876985971935932091_n.jpg (66.92 KiB) 351 mal betrachtet
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten