Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Bild

F 1984

OT: Les Ripoux

D: Philippe Noiret, Thierry Lhermitte, Julien Guiomar, Grace de Capitani

Vor Polizist René (Philippe Noiret) müssen sich Ganoven, Prostituierte und Schwarzhändler nicht fürchten. Er ist bestechlich und achtet nur darauf, dass bei allen kriminellen Handlungen immer etwas für ihn dabei raus springt. Mit Wohlwollen und Wegschauen kontrolliert er das Viertel am Fuße des Montmartre. Renés korrupte Welt scheint gefährdet, als man ihm den neuen Kollegen François (Thierry Lhermitte) an die Seite stellt. François ist jung, ehrgeizig und vor allem durch und durch ehrlich. Das passt René überhaupt nicht in den Kram. Er möchte sich seine krummen Geschäfte mit der Unterwelt nicht kaputt machen lassen. Was also tun? Seine Freundin Nicole hat die rettende Idee. Callgirl Natascha (Grace de Capitani) soll den jungen Kollegen um Hilfe bitten, weil sie angeblich Drohanrufe erhält. François kümmert sich um die attraktive Frau und verfällt ihrem Charme. Renés Plan funktioniert. Die anspruchsvolle Natascha möchte verwöhnt werden und der rechtschaffene François wirft nach und nach seine guten Vorsätze über Bord und bedient sich derselben Methoden wie Schlitzohr René. Fortan sind die beiden ein unschlagbares Paar. (Filmreporter.de)


Ja, auf Montmartre ist es noch lohnenswert, bei der Polizei zu arbeiten. René kassiert bei Kleinkriminellen ab, darf im Bistro natürlich auf Kosten des Hauses speisen und trinken, ist mit einer alternden Prosituierten liiert, und seine größte Sorge ist, beim Turf nicht rechtzeitig den Wettschein abgegeben zu haben. Die Franzosen wissen halt das schöne Leben zu schätzen, und Maurizio Merli hat sich seln Leben lang darüber geärgert, dass es in Italien echte Kriminalität gibt, die bekämpft werden soll. In jedem anderen Kontext würde man sich als Zuschauer sofort an die Seite von Frank Serpico stellen und Korruption im Polizeiapparat anprangern. Hier freilich an der Seine, bei rotem Wein und rotem Licht, wären die Touristen sofort enttäuscht, wenn sie nicht von einem Trickbetrüger abgezockt werden. Da kann man doch nicht zu hart vorgehen, sonst steht man ja in der Statistik als Kriminaltätsschwerpunkt da. Und was ist denn schon dabei, dem Vorgesetzten mit Koks versetztes Nasenspray mitzubringen? Sonst wird sein Schnupfen ja nie besser! Und überhaupt haben die echten Kriminellen ja viel mehr Dreck am Stecken als die "Korrumpel" :opa:

Immer noch eine schöne Komödie, die gleich zwei Fortsetzungen erhielt. Dazu empfiehlt sich gallischer Wildschweinbraten, guter französischer Rotwein, und die Gesellschaft eines Edel-Callgirls mit guten Noten im Französisch-Abitur.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von Onkel Joe »

hab ich mal die VHS gehabt aber die war irgendwann nicht mehr schaubar. Die DVD ist leider Out of Print.. :-|
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6235
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von Blap »

Das wäre doch ein Anwärter auf eine Auswertung von Pidax. :smile:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Onkel Joe hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 08:38 hab ich mal die VHS gehabt aber die war irgendwann nicht mehr schaubar. Die DVD ist leider Out of Print.. :-|
...und teuer. Ich hab kürzlich die Box mit allen 3 Teilen zu einem halbwegs akzeptablen Preis ergattern können, hab da aber auch schon ganz andere Preise gesehen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von Nello Pazzafini »

Lief gestern auf Arte in schönem HD, sollte man in der Mediathek nachsehen oder sichern - wunderbarer Fim. Der liebe Kommissar weiß auch was sich gehört und getrunken wird……
520174AD-CF8F-46F4-B30E-A763821CEAC0.jpeg
520174AD-CF8F-46F4-B30E-A763821CEAC0.jpeg (3.1 MiB) 142 mal betrachtet
2AEFEFC7-F78D-4C56-90C3-F07CDCCA7AB0.jpeg
2AEFEFC7-F78D-4C56-90C3-F07CDCCA7AB0.jpeg (3.44 MiB) 142 mal betrachtet
Man verzeihe meine schnell abfotografierten bilder vom Fernseher
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von McBrewer »

Nello Pazzafini hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:44 Lief gestern auf Arte in schönem HD, sollte man in der Mediathek nachsehen oder sichern - wunderbarer Fim. Der liebe Kommissar weiß auch was sich gehört und getrunken wird……
Super :thup: Danke für den Tipp, wird alsbald mithilfe des mediathekviewweb gesichert :prost:
Bild
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Die Bestechlichen - Claude Zidi (1984)

Beitrag von Nello Pazzafini »

McBrewer hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:56
Nello Pazzafini hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:44 Lief gestern auf Arte in schönem HD, sollte man in der Mediathek nachsehen oder sichern - wunderbarer Fim. Der liebe Kommissar weiß auch was sich gehört und getrunken wird……
Super :thup: Danke für den Tipp, wird alsbald mithilfe des mediathekviewweb gesichert :prost:
Gerne auf arte ist verlass!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Antworten