Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38421
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1995)

Beitrag von jogiwan »

Die Stadt der verlorenen Kinder

Bild

Originaltitel: La Cité des enfants perdu

Herstellungsland: Frankreich / 1995

Regie: Marc Caro, Jean-Pierre Jeunet

Darsteller: Ron Perlman, Daniel Emilfork, Judith Vittet, Dominique Pinon

Story:

Auf einer Bohrinsel vor der Küste lebt der Tyrann Krank (Daniel Emilfork) mit sechs geklonten Söhnen (alle gespielt von Dominique Pinon). Weil er unfähig ist zu träumen und deshalb vorzeitig altert, braucht er kleine Kinder, denen er wie ein Vampir die Phantasie aussaugen kann. Regelmäßig entsendet er seine ergebene Dienerin Mademoiselle Bismuth (Mireille Mosse) in die Hafenstadt. Dort führen ihr zwei habgierige Zwillingsschwestern wehrlose Waisenkinder zu. Aber plötzlich geraten Kranks kranke Pläne ins Wanken: Der starke, etwas beschränkte Kraftmensch One (Ron Perlman), der auf Jahrmärkten als Ketten sprengender Muskelmann auftritt, will seinen entführten Freund Denrée aus den Klauen des allmächtigen Tyrannen befreien. Mit der kleinen Rumtreiberin Miette (Judith Vittet) dringt er ins Reich der Schatten ein.... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Re: Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1

Beitrag von untot »

Ach den Film hatte ich schon ganz vergessen, der hat mir richtig gut gefallen, ein ganz spezieller Tripp ins Traumland, schön und erschreckend zugleich, sollte den mal wieder sichten....

7,5/10
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38421
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1995)

Beitrag von jogiwan »

Alptraumhaft-schöner Streifen, der in wunderbar-düsteren Bildern die skurrile Geschichte von verrückten Wissenschaftlern, Klonen, Dieben und Waisen erzählt, bei der dem Zuschauer vor lauter Handlungssträngen und bizarren Einfällen schon einmal die Übersicht verlieren kann. Was hier abgeht, muss man wirklich gesehen haben und "Die Stadt der verlorenen Kinder" pendelt auch ständig zwischen Drama, Komödie, Sci-Fi und Horror und bietet von Anfang bis Ende eine morbide Grundstimmung und einen großartigen Steampunk-Look, der mich absolut begeistert hat. Auch die kuriose, turbulente und traumartige Geschichte mit seinen zahlreichen Kreaturen fand ich äußerst gelungen und lässt den Film auch aus der Masse vergleichbare Werke herausstechen. Dennoch scheint der Streifen, der mir auch wesentlich besser als der ungleich bekanntere "Delikatessen" gefallen hat, doch irgendwie untergegangen zu sein. Schade eigentlich, da ich an dieser Stelle für diesen fantasievollen Streifen nur eine Empfehlung aussprechen kann.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10967
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1995)

Beitrag von Arkadin »

Eigentlich enthält "Stadt der.." alles, was ich an filmen liebe und müsste daher ganz oben in meiner Favoritenliste stehen. Aber irgendwie werde ich nicht warm mit dem. Trotz mehrmaliger Versuche. Es erscheint mir alles etwas zu gewollt und auf "skurril" gebürstet. Aber ich werde dem sicher noch eine vierte und fünfte Chance geben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38762
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Die Stadt der verlorenen Kinder - M. Caro/J.P. Jeunet (1995)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 28.03.2024 noch einmal bei Turbine auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Audiokommentar von Autor/Regisseur Jean-Pierre Jeunet*
- Neues Interview mit Ron Perlman (ca. 42 Min.)*
- Making-of „Ein Tag am Set“ (ca. 26 Min.)*
- Featurette „Hinter den Kulissen“ (ca. 13 Min.)*
- Interview mit Jean-Paul Gaultier (ca. 3 Min.)*
- Französische Teaser/Trailer
* in französischer/englischer Sprache mit optionalen deutschen Untertiteln

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/4336,1 ... en-Kinder/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten